Motorschaden Condor 55

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Motorschaden Condor 55

Beitrag von Samefan »

Ich habe einen Condor 55 Dt mit Motorschaden gekauft.Wir möchten den Motor wieder reparieren,da ganzer Traktor
erst 5600 Betriebsstd. drauf hat.Der Vorbesitzer hat Ihn vermutlich mit zu wenig Öl gefahren.Der hinterste Kolben ist fest oder die Pleuellager.Die Kurbelwelle scheint noch nicht festgegangen zu sein.Meine frage währe wo bekommt mann neue
Motorteile her. Gruss Klaus D.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden Condor 55

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Klaus,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Fa. Hölzlberger aus Neuzeug in Österreich gemacht. Ich beziehe dort seit vielen Jahren preisgünstiger als bei meinem örtlichen Samehändler (mittlerweile JohnDeere) die Teile bei frei Haus Lieferung. Ansonsten kannst du hier auch gucken.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: Motorschaden Condor 55

Beitrag von Samefan »

Vielen Dank für Deinen Tip
Diese Adresse kenne ich bereits.Wir vermuten jetzt doch das sich die Kurbelwelle festgefressen hat.
Wir weden im Winter den Traktor am Motor trennen,dann wissen wir mehr.
Vorher komme ich nicht dazu,wede dann wieder berichten.
Gruss aus dem Schwarzwald Klaus D
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: Motorschaden Condor 55

Beitrag von Samefan »

So,wir haben den Motor soweit auseinander und nun ist tatsächlich die Nockenwelle fest.
Hatten wir nicht vermutet,da es selten vorkommt.Zum Ausbau muss mann die Zahnräder stirnseitig genau markieren
um wieder genaue Einbaulage zu erlangen.Der Motor muss gedreht werden beim Ausbau(über Kopf),damit die kleinen Stössel nicht
runterrutschen.Dann Einspritzpumpe lössen und etwas nach oben ziehen wegen den Antriebsnocken.Wahrscheinlich müssen
Wir von Schwungscheibe her den Blechdeckel wegmachen,das wir die Nockenwelle von der Seite rausklopfen können,da Sie ja fest ist.Mal schauen wie das in den Sitzen dann aussieht.
Gruss Klaus D
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden Condor 55

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin schon gespannt was da noch rauskommen wird.

Ich weiß nicht ob alle Motoren der Baureihe 98x P gleich sind, aber der Winkelantrieb der Tachometer- bzw. Drehzahlmesserwelle ist vor Ausbau der Nockenwelle noch zu entfernen (Nr. 17 auf angehängtem Bild).
Nockenwelle Motor 986P ET-Liste
Nockenwelle Motor 986P ET-Liste
Beschreibung Motor 986P ET-Liste
Beschreibung Motor 986P ET-Liste
Sind die Stössel (Nr. 11 auf dem obigen Bild) nicht aus dem Kurbelgehäuse herausnehmbar, nachdem die Zylinderköpfe demontiert wurden?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: Motorschaden Condor 55

Beitrag von Samefan »

Vielen Dank für die Ersatzteil -Bilder.Den Antrieb der Welle zum Traktormeter habe ich bereits ausgebaut.Der muss
natürlich weg.Die kleinen Stösselstangen,die Du meinst bleiben meiner Meinung nach im Motorblock.Die langen Stangen
gehen mit den Zylinderköpfen mit raus.Wenn wir weiter sind berichte ich wieder
Gruss Klaus D.
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: Motorschaden Condor 55

Beitrag von Samefan »

So,nun ist der Motor auseinander,und die Nockenwelle war so fest,das wir Sie mit Gewalt rausschlagen
mussten.Dabei ist der mittlere Sitz im Motorgehäuse kaputt gegangen.Da kommt mann nicht rann,um
Ihn auszufräsen und Buchse einzusetzen.Motor ist also hinüber.
Gruss Klaus Dreher
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: Motorschaden Condor 55

Beitrag von Samefan »

Hallo
Ich habe jetzt doch Jemand in meiner Gegend gefunden,der den Motor reparieren kann und das zu einem
angemessenen Preis.Er frässt und schleift den mittleren Sitz der Nockenwelle aus und stellt eine speziel angefertigte
Buchse her.Die alte Nockenwelle wird geschliffen und wieder eingebaut.So wird der Condor vermutlich in diesem Jahr
wieder laufen.
Gruss aus dem Schwarzwald Klaus D
Samefan
Beiträge: 31
Registriert: 12. Oktober 2014, 08:28

Re: Motorschaden Condor 55

Beitrag von Samefan »

So,nun wurde der Motor repariert.Es wurde die Nockenwelle geschliffen,der mittlere Sitz der Nockenwelle im Motorgehäuse ausgeschliffen und eine Buchse angefertigt und reingesetzt.
Ausserdem wurden die Pleuellager und Kurbelwellenlager ersetzt.Zylinder und Kolben waren noch ok(im Toleranzbereich).Trotzdem wurden Zylinder ausgehohnt und neue Kolbenringe verbaut.
1 war gebrochen.Ventile und Ihre Sitze, Einspritzdüsen,Motorölpumpe waren noch in ordnung.(motor hat ja ca 5400 Betr.std.drauf).Natürlich wurde Dieser komplett neu abgedichtet.
Dann wurde der Motor mit neuwertiger Fahrkupplung eingebaut.Alle Verkleidungen,Stromkabel,neue Keilriemen und Öldruckschalter usw. eingebaut.Alle filter neu und Kraftstoffleitung entlüftet
Anlasser rein und der Motor läuft.Noch ein bisschen undichtigkeit an der Ölwannendichtung,bekommen wir aber auch noch hin.Motor muss sich mit den Neuteilen noch ein bisschen einlaufen.
Die Leistung des Motors ist recht gut (Probefahrt).

Grüsse Klaus
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden Condor 55

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Klaus,

Glückwunsch zu der gelungenen Motorinstandsetzung. Vielen Dank für deinen Bericht hier.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Motor“