Kurbelwellendichtring

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
georg-same
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2014, 18:10

Kurbelwellendichtring

Beitrag von georg-same »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Same Condor 55 DT der Motoröl verliert.
Die undichte Stelle ist anscheinend der Simmering an der Kurbelwelle.
Wer weiß wie man diesen Simmering austauscht bzw. ob weitere Teile erneuert werden müssen.
Mittlerweile habe ich vorne die ersten Teile abgebaut, so dass man an die Riemenscheibe ran kommt.
Wie kriegt man die Riemenscheibe ab? Handelt es sich bei dem Schrauben um ein Linksgewinde?
Muss das Gussteil um die Riemenscheibe mit Vorderachse auch weggebaut werden?
Wie kriegt man den Simmering dann heraus?
Hat jemand eine Anleitung?
Wo bekommt man passende Ersatzeile?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellendichtring

Beitrag von SebastianF. »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Eine Anleitung habe ich nicht. Aber da wird sicher noch jemand anderes antworten.
Ein paar Bezugsstellen für Ersatzteile findest du unter http://www.sameforum.de/pages/links.php.
Gruß,
SebastianF.
Laser110
Beiträge: 44
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: Kurbelwellendichtring

Beitrag von Laser110 »

Hallo Georg,

für den Condorhab ich auch leider keine Anleitung. Kann nur von Taurus und Jaguar berichten. In beiden fällen ist an den
Schrauben ein normales Rechtsgewinde. Es sieht zwar nach sehr wenig Platz aus, aber der Vorderwagen musste bei
mir nicht weg. Dichtring dann mit kleinen Bohrer in der Mitte zweimal gegenüber vorsichtig durchbohren
und in die Löcher zwei entsprechende Holz oder Blechschrauben reindrehen. Nun den Dichtring vorsichtig,
gleichmäß mit Zange rausziehen. Dichtflächen gut reinigen dann Neuen Ring mit Motoröl einölen. Ihn dann gleichmäßig
mit Hammer ins Gehäuse reinklopfen. Besser noch wäre eine Nuß mit dem durchmesser wie der Dichtring aussen.
Dies ist deshalb wichtig damit der Ring nicht verbogen wird, und das reinklopfen ginge etwas gleichmäßiger.

Kontrolliere auch ob alle Deckel am Steuergehäuse und das Gehäuse selber auch dicht sind. Bei mir war ein Deckel undicht
und hat den Eindruck erweckt, es sei der Kurbelwellensimmering.

Im Notfall kannst du die Schrauben vom Achsbock immer noch lockern, und damit etwas nach vorne fahren,
sollte die Riemenscheibe nicht rausgehn.

Ist zwar viel zum schreiben aber eigentlich keine große Sache.

Gruß Christian
georg-same
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2014, 18:10

Re: Kurbelwellendichtring

Beitrag von georg-same »

Hallo,

letzten Samstag habe ich den neuen Dichtring eingebaut.
Der Ausbau war dann doch relativ einfach.
Die Riemenscheibe ging problemlos und ohne Abzieher von der Welle, nur die Schraube war relativ fest (Rechtsgewinde).
Auch der alte Simmerring ließ sich problemlos herausziehen, links und rechts angebohrt und 2 Schrauben eingedreht und herausgezogen.
Musste aber auch noch die Vorderachse demontieren um die Riemenscheibe von der Welle zu bekommen. War aber ganz gut um alle ordentlich von Öl und Dreck zu befreien.
Letzten Samstag dann wieder alles zusammengebaut und eine Testfahrt durchgeführt. Bis jetzt ist noch alles "trocken".
Eventuell ist die Ölwannendichtung nicht ganz dicht. Die Schrauben waren teilweise relativ locker und es war nachdem ich alles sauber gemacht habe etwas Öl zu sehen, aber da muss ich mal abwarten wie sich das entwickelt.

Gruß
Georg
Beiträge: 1
Registriert: 5. Januar 2014, 18:10
Private Nachricht
Antworten

Zurück zu „Motor“