Kobenbolzen

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Taurus60
Beiträge: 2
Registriert: 11. März 2012, 21:31

Kobenbolzen

Beitrag von Taurus60 »

Hallo,
Ich habe das Problem,dass ich den Kobenbolzen nicht herausbekomme.
Hat jemand Vorschläge,wie man die Bolzen am besten herausbekommen kann.
Meines Wissens müssten sie leicht herausflutschen,wenn man mit etwas dagegenklopft.

Sie rutschen zwar schon, aber nur bis etwa zur Hälfte und dann ist Schluss.
unisame
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2011, 21:52

Re: Kobenbolzen

Beitrag von unisame »

Hallo taurus60 (würde Dich gerne mit Vornamen anreden)
Was meinst Du mit Kobenbolzen.
Woher kommst Du, ich bin ebenfalls im Besitz eines Taurus 60, und an Erfahrungsaustausch interessiert.
Mfg
Hans
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kolbenbolzen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Taurus60,

wenn der Bolzen nach einer Seite nur bis zur Hälfte raus geht, würd ich versuchen ihn nach der anderen Seite, wenn Platz ist, rauszudrücken.
Eine andere Alternative wäre mit einem Aludorn mit Hammer nachhelfen.

Hallo Hans,
auf dem beigefügten Bild
Kolbenbolzen.pdf
(151.01 KiB) 513-mal heruntergeladen
ist Nummer:
29 = Kolben komplett bestehend aus:
.......32 Kolbenringe
.......30 Kolbenbolzen
.......31 Sicherungsring
25 = Pleuel
28 = Pleuelaugenbuchse
27 = Pleuelschraube
11 = Pleuellagerschale
1 = Kurbelwelle
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Taurus60
Beiträge: 2
Registriert: 11. März 2012, 21:31

Re: Kobenbolzen

Beitrag von Taurus60 »

Danke für eure Beiträge.

Ich meinte schon die Kolbenbolzen, wie sie auch auf der Zeichnung markiert sind.
Was würdet Ihr mir empfehlen,Kolben samt Pleuelstangen zuerst ausbauen und dann zerlegen, oder Kolben direkt bei eingebauter Pleuelstange abnehmen?
Antworten

Zurück zu „Motor“