Ersatzteilzeichnungen Auspuff

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Falcon Allrad
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dezember 2014, 10:52

Ersatzteilzeichnungen Auspuff

Beitrag von Falcon Allrad »

Ich suche für meinen Same Leone Baujahr 1970 eine Ersatzteilzeichnung oder Bilder vom kompletten Auspuff.
Wurde wohl bei meinem Schlepper mal umgebaut, Auspuff lief vermutlich unten am Schlepper entlang nach hinten...

Kann mir da jemand behilflich sein?
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Ersatzteilzeichnungen Auspuff

Beitrag von Cassani »

Hallo Falcon Allrad !

Geh bitte auf die Seite http://www.trattore.com/imageonly/. Unter dem Begriff "Same_Sezioni" findest Du die Ersatzteilzeichnungen sowie die dazugehörigen Nummern für die älteren SAME-Modelle. Dort sind auch unter "Leone" beide Auspuffvarianten abgebildet.

Meinen alten SAME 360 hatte man auch auf einen nach oben zeigenden Auspuff ohne zusätzliche Abstützungen umgebaut. Die Folge davon war, dass am Krümmer, sowohl motor- wie auch auspuffseitig, sämtliche Flanschstücke abgerissen sind und geschweißt werden mussten. Da ich meinen neuen Krümmer nicht wieder diesem Problem aussetzen wollte, habe ich auch auf den originalen nach unten geführten Auspuff umgerüstet, der auch zudem noch an mehreren Stellen befestigt ist, wodurch jegliche Vibrationen ausgeschlossen sind.

Ein für mich wichtiger Nebeneffekt war auch, dass ich beim Starten nicht immer einen Rußfleck an der Decke haben wollte. Jetzt bläst die Rußwolke beim Starten gleich durch die offene Tür ins Freie.

Bei einem unten liegenden Auspuff ist jedoch zu beachten, dass beim Abstellen des Traktors, z.B. in trockenem Heu, unter widrigen Umständen ein Brand ausgelöst werden kann. Bisher ist mir das jedoch nicht nicht gelungen.

Viele Grüße Cassani
Dateianhänge
Leone Auspuff
Leone Auspuff
Meemscher
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dezember 2013, 18:05

Re: Ersatzteilzeichnungen Auspuff

Beitrag von Meemscher »

Moin, der Auspuff unten hat einen großen Nachteil, wenn Du hinter dem Traktor arbeiten willst/musst. Ich habe fürs Holzspalten ein 2m langes, 100 mm dickes PVC -Rohr mit 60 Grad Bogen dran, das ich als "Sportauspuff " hinten am Überrollbügel befestige. Der Rohr wird seltsamerweise auch nach 3 Std Spalten nur handwarm, aber wenn Du dann mal 15 min fährst, verformt sich der Bogen.
Andere Frage: Ist es normal, daß die Kiste die ersten 5 Minuten qualmt wie eine Lok, wenn ich nach ein paar Stunden spalten wieder losfahre?
Wenn ich nur mehr Zeit hätt...
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Ersatzteilzeichnungen Auspuff

Beitrag von Cassani »

Hallo Meemscher !

Bei der Wahl des Auspuffs wollte ich nur mal auf Probleme aufmerksam machen, die je nach Einbausituation auftreten können. Das hängt natürlich auch von der persönlichen Situation ab. Steht der Traktor in einer 10 m hohen Scheune, braucht man sich bei einem nach oben zeigenden Auspuff kaum wegen eines Rußfleckes an der Decke Sorgen machen. Der Winzer, der seine Mitarbeiter immer auf einer kleinen Karre hinter dem Traktor in den Weinberg bringt, wird möglicherweise auch lieber einen stehenden Auspuff bevorzugen. Da gibt es viele Für und Wider.

Wenn ich in der Garage Einstellarbeiten an meinem Traktor vornehme, dann meldet sich nach 2 Minuten der Feuermelder und nach 5 Minuten kann ich kaum noch atmen. Deswegen habe ich mir einen fast neuen, 4 Meter langen, hitzebeständigen Flexschlauch mit 80 mm Durchmesser besorgt, den ich für sagenhafte 5,- € !!!!!! in den Ebay Kleinanzeigen gefunden habe. Mit einem passenden Reduzieradapter aus Zinkblech kann ich nun problemlos den Traktor in der Garage laufen lassen. Für meinen Ferguson TEF ( mit Auspuff nach hinten) habe ich eine originale 70 cm Dreipunkt-Wippsäge. Da könnte ich den Schlauch auch nutzen, was ich aber bisher noch nicht ausprobiert habe.

Warum Dein Traktor nach mehreren Stunden Laufzeit im Stand beim Wegfahren raucht, kann ich auch nicht richtig erklären. Vermutlich reicht der Lauf im Stand aber nicht aus um ihn richtig auf Betriebstemperatur zu bringen, so dass er sich ein bisschen zusetzt, was dann beim Wegfahren unter Last wieder ausgeblasen wird. Das würde ja auch zu dem passen was Du schon selbst festgestellt hast. Lauwarmes Endrohr im Stand und heißes Rohr nach 15 Min. Fahrt. Wichtig wäre auch zu wissen wie der Rauch dann aussieht ( blau = Öl oder grau = Diesel ) ? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es gar nicht vorgesehen ist, dass ein Motor im Stand richtig heiß wird, da ihm ja trotz Ventilatorkühlung noch die Kühlung durch den Fahrtwind fehlt. Reine Standmotoren haben vermutlich Gebläse die auf diese besondere Situation ausgelegt sind. Möglicherweise tragen auch noch andere Fehlerquellen zu diesem Verhalten bei. ( Luftfilter, Einspritzdüsen oder Einspritzpumpe ) Vielleicht gibt es aber auch einen Fachmann im Forum, der die Druckverhältnisse in einem endothermischen Motor bei seinen verschiedenen Betriebszuständen besser erklären kann.

Viele Grüsse
Cassani
Antworten

Zurück zu „Motor“