Same Leone 70 Dt glühkerze nachrüsten

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
leone 70 dt
Beiträge: 1
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:41

Same Leone 70 Dt glühkerze nachrüsten

Beitrag von leone 70 dt »

Hallo Habe einen Leone 70 DT mit 4 Zylinder V motor. Ich möchte gern eine glühanlage nachrüsten: Flamglühkerze eventuel. Hat damit jemand Erfahrung
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same Leone 70 Dt glühkerze nachrüsten

Beitrag von Cassani »

Hallo Leone 70 DT

Zunächst einmal willkommen hier im Forum.

Da keiner der Leone – Besitzer geantwortet hat, will ich mich mal an eine Antwort wagen, da mein 360 von den Abmessungen und den Leistungsdaten her der Vorläufer des Leone ist und beide von der Motorbauart her Direkteinspritzer sind. Der Unterschied besteht nur in der Bauform des Motors - 3 Zyl. Reihenmotor beim 360 und 4 Zylinder V-Motor beim Leone. Erstmalig eingeführt wurde der V-Motor bei der Puledro, 240, 250, 360 und 480 Baureihe mit dem SAME 450, der zwar wie ein 250 aussah aber den 4 Zylinder V-Motor hatte.

Mein 360 hat außer einem Dekompressionshebel keinerlei Starthilfeeinrichtungen. Bei der Anschaffung hatte er eine müde Batterie und einen verschlissenen Anlasser. Trotzdem startete er bei Minus 15 Grad. Mit neuer Batterie und Anlasser darf der Starterknopf nur noch “mit Vorsicht” betätigt werden, da er jetzt wie man so schön sagt auf “den ersten Schlag” anspringt. So müsste auch Dein Leone starten. Ein schönes Beispiel dafür gibt es bei YouTube - Same Leone - von gattopardes.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Anfrage dazu dient um eine Möglichkeit zu finden das Startverhalten des Traktors zu verbessern.

So wie ich das sehe, kommt bei einem Leone der Einbau von je einer Glühkerze pro Zylinder nicht in Frage, da dafür weder innerlich noch äußerlich Platz vorhanden ist und dies auch nie vorgesehen war. Die einzige Möglichkeit für eine zusätzliche Starthilfe bestünde in der Montage eine rs.g. Flammglühkerze im Ansaugtrakt bevor dieser sich verzweigt. Dazu müsstest Du dort nur einen Gewindeadapter für das Gewinde der Flammglühkerze einschrauben oder aufschweißen und eine entsprechende Verkabelung zu einem Schalter im Instrumententräger herstellen.
Manche Traktoren wie z.B. mein Ferguson TEF 20 haben auch noch eine kleine Pumpe im Armaturenträger, mit der aus einem Zusatztank z.B. Petroleum angesaugt und im Ansaugtrakt zerstäubt wird , damit dort besser ein “kleines Feuerchen” entzündet werden kann.

Da der Leone als Direkteinspritzer aber grundsätzlich auch bei kalten Temperaturen gut starten müsste, glaube ich nicht, das eine Flammglühkerze Deine Probleme wirklich löst. Wenn Du Startprobleme hast, dann liegen die vermutlich woanders ( schlechte Kompression, müde Batterie oder Starter, schlechte Elektrik oder eine falsch eingestelle ESP ). Deshalb würde ich zunächst einmal diese Probleme beseitigen.

Wäre schön, wenn Du Dich noch mal melden und Deine Gründe für eine zusätzliche Starthilfe näher beschreiben würdest.

Viele Grüsse
Cassani
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same Leone 70 Dt glühkerze nachrüsten

Beitrag von Cassani »

Hallo Leone 70DT!

Anbei noch mal eine Schnittzeichnung von Deinem Motor. Daraus ist gut ersichtlich, dass zwischen Zylinderkopf und
Kolben kein Platz mehr für eine Glühkerze ist.

'Grüße Cassani
Dateianhänge
Same-V-Motor.png
Antworten

Zurück zu „Motor“