Montage neuer Kolben und Zylinder

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
tomjones
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dezember 2015, 20:00

Montage neuer Kolben und Zylinder

Beitrag von tomjones »

Hallo

bin neu hier, habe aber schon 6 Jahre eine Same Saturno 80. Möchte Ihn nun neue Kolben und Zylinder gönnen,
finde aber nirgends das vorgegebene Spaltmasse zw. Kolben und Zylinderkopf.
Kann mir hier ein erfahrener Same Schrauber die Info geben?
Wäre schön kurzfristig von euch zu hören.

Danke!
Gruss

Tomjones
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Montage neuer Kolben und Zylinder

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Tomjones,

zunächst herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich finde im Werkstatthandbuch nur diese Angaben:
spaltmass.PNG
Es wäre für viele vielleicht hilfreich wenn du ein paar Bilder vom Ablauf deiner Reparatur hier einstellen könntest. Ich bedanke mich schon jetzt dafür.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
tomjones
Beiträge: 2
Registriert: 19. Dezember 2015, 20:00

Re: Montage neuer Kolben und Zylinder

Beitrag von tomjones »

Hallo Kurt

erst mal vielen Dank für deine schnelle Rückantwort und Informationen, leider finde ich in meinen Unterlagen nicht die Bezeichnung L oder P
ich habe nur die Motor Bezeichnung 039 1054 mehr nicht, werde die alten Teile erst mal vermessen und schauen was sich dort für ein Maß ergibt. Hoffe der Vorbesitzer hatte es richtig eingestellt.

Gruß

Tomjones
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Montage neuer Kolben und Zylinder

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Tomjones,

lt. meinen Unterlagen wurde im Saturno 80 von 1972-1976 der Motor 039-1054L und von 1976-1980 der Motor 039-1054P verbaut.

Ich habe leider vom Saturno keine Bedienungsanleitung wo genau beschrieben ist wie die Motorbezeichnung markiert wurde. Ich hätte erwartet, daß nach dem 1054, was 105 mm Kolbendurchmesser und 4 Zylinder bedeutet, der Buchstabe L oder P zu finden sein würde.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Montage neuer Kolben und Zylinder

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Soweit ich weiss wurde beim Modellwechsel auf Synchrongetriebe und Scheibenbremse auch auf den P Motor gewechselt.
Heisst Sychrongetriebe = P-Motor
Kein Synchrongetriebe u. Bandbremsen = L- Motor
Weiter hat der L- Motor die Lucas CAV Einspritzpumpe und der P - Motor die Bosch Reiheneinspritzpumpe ( Steckpumpe )

Gruss
Richi
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Montage neuer Kolben und Zylinder

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Danke Richi,

ich habe aus dem WHB lediglich diese allgemeine Info:
motorLP.PNG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Motor“