Same Corsaro raucht sehr stark (schwarz) beim Gasgeben

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
felemnix
Beiträge: 4
Registriert: 15. April 2015, 21:31
Wohnort: Bodenseekreis

Same Corsaro raucht sehr stark (schwarz) beim Gasgeben

Beitrag von felemnix »

Hallo allerseits, ich bin neu hier und habe ein Problem, es ist ein Corsaro70, Bj.73, R4, 67PS,
er qualmt extrem beim Gas geben (schwarz), Einspritzdüsen sind geprüft und in Ordnung, Luftfilter ist auch Ok, nun weiß ich nicht weiter, was könnte es noch sein? Verzweifelt! Hilfe!
Bin für jede Antwort dankbar!!!
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Same Corsaro raucht sehr stark (schwarz) beim Gasgeben

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Hast du den Corsaro so übernommen oder hat er bei Dir plötzlich mit rauchen angefangen ?
Ganz spontan würde ich so vorgehen.
Luftfilter Ansaug in Ordnung ?
Einspritzdüsen hast du ja schon gemacht
Ventilspiel ?
Vorglühkerze tropft ?
Auslassseitig verstopft verkohlt
Zu hohe Dieselfördermenge der Einspritzpumpe oder falscher Einspritzzeitpunkt( wie ist das Kaltstartverhalten ? )
Falsch eingestellte Steuerzeiten

Gruss
Richi
felemnix
Beiträge: 4
Registriert: 15. April 2015, 21:31
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Same Corsaro raucht sehr stark (schwarz) beim Gasgeben

Beitrag von felemnix »

Hallo Richi,

Danke für Deine schnelle Antwort,
habe den Corsaro schon einige Jahre, mit dem Rauchen hat er so allmählich angefangen,
letztes Jahr ist es dann immer mehr geworden und jetzt halt extrem (fahre nicht so viel),
Luftfilter in Ordnung (zur Zeit zum Test auch ausgebaut)
Einspritzdüsen i.O.
Ventilspiel und Auslassseitig verstopft verkohlt, (denke ich jetzt erst mal nicht)
Vorglühkerze tropft (wäre das einfachste, werde am Sa. mal überprüfen)
zu hohe Dieselfördermenge der Einspritzpumpe oder falscher Einspritzzeitpunkt (Kaltstartverhalten ist eigentlich i.O.)
allerdings hätte ich hier evl. einen Verdacht auf das Ventil (zusätzliche Förderung für Kaltstart), ob dieses vielleicht hängt,
oder defekt ist, wie könnte ich das am einfachsten prüfen ? (im Standgas relativ unauffällig, wenn ich es dann betätige, ist auch keine Veränderung ?)
könnte ja bei Gelegenheit mal ein Video machen (Rauch und Geräusch), weiß aber noch nicht ob und wie ich es hier einstellen kann.

Gruß Ernst
felemnix
Beiträge: 4
Registriert: 15. April 2015, 21:31
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Same Corsaro raucht sehr stark (schwarz) beim Gasgeben

Beitrag von felemnix »

Hallo nochmals,

habe die Glühkerze geprüft und ist auch i. O.

versuche gerade ein Video anzuhängen, aber es will irgendwie nicht so wie ich :oops:

Gruß
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Corsaro raucht sehr stark (schwarz) beim Gasgeben

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Ernst,

ich denke das mit dem Video als Dateianhang einstellen wird nicht klappen wegen der Größe. Ich empfehle dir das Video bei z. B. YouTube hochzuladen und hier nur den Link zu posten.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
felemnix
Beiträge: 4
Registriert: 15. April 2015, 21:31
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Same Corsaro raucht sehr stark (schwarz) beim Gasgeben

Beitrag von felemnix »

Hallo,

und Danke Kurt für den Tipp, war auch Neuland für mich mit gewissen Hürden, habs aber hinbekommen denk ich mal,

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


http://www.bildhochladen.de/images/2015 ... 172348.jpg

(Bild von der Einspritzpume) kann man an dieser die Einspritzmenge verändern (Einstellen), oder etwas Warten, ohne dass sie ausgebaut werden muss?
Oder gibt es dem Motor noch irgendwo eine Gehäuseentlüftung (verschmutzt/zu/defekt), dass er eventuell Dreck ansaugen kann?

Gruß
Ernst
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Same Corsaro raucht sehr stark (schwarz) beim Gasgeben

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Das Teil raucht ja in allen Fraben.... Was sifft da am Auspuff runter??? Sieht aus wie Öl und passend dazu raucht der blau wie ne Rauchgranate....

Entweder du hast Probleme mit den Kolbenringen oder den Ventilschaftdichtungen oder, was bei den Hobbyleuten wie uns ja gerne mal vorkommt, der Schlepper läuft nur ein paar Stunden im Jahr und tuckert da so vor sich hin. Pflug, schwerer Kipper oder sowas und mal KRÄFTIG treten, dass es den Dreck mal rausbrennt. Bei mir hinterm Haus geht´s 1,5km bergauf, da setzen die Hobbyschlepper immer nette Rauchzeichen, wenn mal wieder einer ne Fuhre Schutt da hoch schleppt. :mrgreen: Danch ist dann immer große Verwunderung, warum der nicht mehr raucht wie ein Schlot.... :roll:

Aber bei deinem Corsaro ist das echt extrem und wenn das am Auspuff Öl ist, stimmt da ganz massiv was nicht, da geht´s wohl eher Richtung der ersten beiden Möglichkeiten.... :o Du könntest probehalber mal nen Karton vor den Lüfter stellen, dass der nur noch wenig Luft bekommt, und mal ne Runde um den Block, vllt. wird es dann besser, ein IR Thermometer ist für so Experimente immer ganz gut, kann man den schön "heiß" laufen lassen...
Grüße

Flo
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Same Corsaro raucht sehr stark (schwarz) beim Gasgeben

Beitrag von Eidgenoss »

Yeep
Wenn ich das sehe muss ich Flo absolut recht geben, mal richtig Freibrennen das Ding allerdings wurde ich aufpassen mit dem Karton damit er nicht zu heiss wird.
Schwarzrauch ist meist Dieselüberschuss aber bei dir würd ich ich sagen das ist ein Ölbrenner ( blauer Rauch und Öl am Auspuff, ich denke der riecht auch gut ) kenn ich von Motoren die lange im Leerlauf mit keiner oder geringer Last laufen.
Wie hoch ist der Ölverbrauch pro Liter Diesel ? Das beste wäre beim Händler deines Vertrauens an die Zapfwellenbremse dann kannst du ihn unter Vollast laufen lassen und siehst auch was Leistungsmässig los ist.
Bevor du ihn freigebrannt hast würd ich nicht mehr weiter nach Fehlern suchen, wenn sich dadurch nichts ändert dann kann man weiterschauen.
Gruss
Richi
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Same Corsaro raucht sehr stark (schwarz) beim Gasgeben

Beitrag von GüldnerG50 »

Eidgenoss hat geschrieben:Yeep
Wenn ich das sehe muss ich Flo absolut recht geben, mal richtig Freibrennen das Ding allerdings wurde ich aufpassen mit dem Karton damit er nicht zu heiss wird.
Schwarzrauch ist meist Dieselüberschuss aber bei dir würd ich ich sagen das ist ein Ölbrenner ( blauer Rauch und Öl am Auspuff, ich denke der riecht auch gut ) kenn ich von Motoren die lange im Leerlauf mit keiner oder geringer Last laufen.
Wie hoch ist der Ölverbrauch pro Liter Diesel ? Das beste wäre beim Händler deines Vertrauens an die Zapfwellenbremse dann kannst du ihn unter Vollast laufen lassen und siehst auch was Leistungsmässig los ist.
Bevor du ihn freigebrannt hast würd ich nicht mehr weiter nach Fehlern suchen, wenn sich dadurch nichts ändert dann kann man weiterschauen.
Gruss
Richi
Ich hab eben nur Bedenken, da das Öl scheins am Auspuff runtersabbert, dass da was größeres im Argen ist und das Freibrennen zu viel des Guten ist...

Grüße

Flo
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Same Corsaro raucht sehr stark (schwarz) beim Gasgeben

Beitrag von jaguar95 »

Hallo da draußen,

also ich würde nicht sagen, dass da beim zitierten (auch ich Video gesehenen) Corsaro mords was im Argen liegt. Ja, vielleicht verbrennt er ein bisserl Öl, ja vielleicht sabbert da tatsächlich ein Öl-Russ-Kondenswassergemisch am abgesägten Auspuff runter, aber ansonsten ist es ein ganz normaler Zustand für einen fast 40 Jahre alten Dieselmotor.

Nachdem der Schlepper nur sporadisch läuft, ist erst recht keine Sofortmaßnahme von Nöten. Mal damit auf Volllast gehen, ist wohl schon eine vertrauensbildende Maßnahme, aber es ist und bleibt ein Schlepper der seines getan hat. Er wird es für viele Jahre noch klaglos tun. Seinen Blick sorgenvoll auf den Auspuff hängen, tut da wenig dran ändern.

Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Motor“