Same Corsaro raucht sehr stark (schwarz) beim Gasgeben

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Same Corsaro raucht sehr stark (schwarz) beim Gasgeben

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Wenn das so ne Mischung aus Öl, Runs und WASSER ist, klar, dann muss der mal wieder auf Temperatur kommen, wenn das NUR Öl ist, wäre mir das etwas viel...

Betriebstemperatur ist erreicht, wenn der ganze Krümmer schön hell glüht :mrgreen: Bekannte hatten mal nen großen JD als Vorführer da, den hätte der Vertreter fast nicht mehr zurück genommen, da war der Auspuff bis zur Spitze am Kabinenholm oben ohne Farbe. Die haben 1 Woche lang im 3-Schicht Betrieb mit nem 5-Scharer geackert wie die Bären... Der hatte nur zum Tanken Pause :twisted: Astrein eingefahren... :lol:

Grüße
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Same Corsaro raucht sehr stark (schwarz) beim Gasgeben

Beitrag von jaguar95 »

N´abend,

na ich gehe schon davon aus, dass das nicht nur Öl ist. Sonst wäre es ja wirklich ein Fall zur Zylinderkopf-Überholung (Ventilschaftdichtungen) und wenn man schon dabei ist Zylinderlaufbahnen aufbohren und Übermaßkolben mit neuen Kolbenringen... Aber ist meiner Meinung nicht nötig, da es a) ein ziemlich alter Diesel ist, der immernoch gut anspringt und b) beim eher verhaltenen Gebrauch des Schleppers eben zu solchen Erscheinungen wie beschrieben kommen kann.

Insofern, stimme ich da natürlich zu, den Burschen -dh. den Corsaro- mal kräftig arbeiten lassen. Dann verschwinden diese Symptome, wenn man sich überhaupt daran stören mag. Das ist natürlich jeden selber überlassen. Habe ja auch einen Waldschlepper mit Winde, der in aller Regel 1x pro Woche genutzt wird und nur bei der Anfahrt in den Wald gerade mal so für einen Zeitraum von 10 Minuten warm wird (90° Kühlmitteltemperatur, ist kein Same). Da frage ich mich schon lange nicht mehr welche Farbe da aus dem Auspuff kommt. Zwischen weiß und schwarz sind alle Farben vertreten, aber was soll´s. Es ist ein zuverlässiger Schlepper der in die Jahre gekommen ist und eben auch deshalb wenig genutzt ist, da will man ihm solche Extravaganzen schon zugestehen. Logisch, oder!?

Grüße
Antworten

Zurück zu „Motor“