erste zylinder

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Benutzeravatar
alex123
Beiträge: 41
Registriert: 19. Januar 2011, 22:36
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

erste zylinder

Beitrag von alex123 »

hallo

wo ist den eigentlich beim same saturno der erste zylinder
da gehen die meinungen auseiander, einige sagen der erste zylinder ist
an der kupplung und widerrum andere sagen der erste zylinder ist
vorn an der achse.

grüße

alex
Traktorschrauber
Beiträge: 9
Registriert: 17. September 2011, 11:06

Re: erste zylinder

Beitrag von Traktorschrauber »

Hallo !

Der erste Zylinder an einem Motor mit meheren Zylindern ist immer derjenige welcher direkt neben
Steuergehäuse ist. Das ist dort wo Zahnriemen, Steuerkette oder Zahnräder sitzen um die Nokenwelle anzutreiben.

Gruß!
Rechtschreibefehler verschenke ich gern!
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: erste zylinder

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Traktorschrauber,

woher hast du dein Wissen?
Bei Deutz ist das nämlich genau nicht so. Bei Deutz ist der erste Zylinder immer an der Schwungscheibe.
Wie ist das also bei Same?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Traktorschrauber
Beiträge: 9
Registriert: 17. September 2011, 11:06

Re: erste zylinder

Beitrag von Traktorschrauber »

Hallo Kurt_TigerSix105,

Habe 2 Saturno 80 DT. Einen zum Schlachten und den andern zum Gebrauchen. Der fahrbreite Saturno ist genau der Schlepper welcher ich in meiner Lehrzeit, beim Same Händler, als erster fahren durfte. Vom Parkplatz in die Halle für Inspektion zu machen ;) Vor ein paar Jahren bauchte ich einen andern, größeren, Traktor. Ich zu meinem alten Lehrbetieb gefahren um mal zu sehen was dort an gebrauchten zu haben ist. Und da stand er! Klar das ich da nicht nein gesagt habe. Der geht mir auch nicht mehr vom Hof :D
Ich finde Same fahren hat einfach was. Die lange Haube und das Spezielle typisch für Same helle Geräuch vom Motor. Habe auch einen Eicher EM300. Jedoch fahre ich den nicht so gerne wie den Same.



Beispiel, Ausbau oder Einbau der Einspritzpumpe CAV in der Baureihe Saturno DT, Corsaro, etc.:

Erster Zylinder ist der der am Steuergehäuse.
Wenn der erste Zylinder kurz vor OT ist, ist der vierte in der Überschneidung der Ventile. Die erste Makierung auf der Riemenscheibe, in drehrichtung, ist auf die Markierung am Steuergehäusedeckel zu stellen. Man muss dazu eine 8er schraube, an welcher statt dem üblichen Sechskantkopft eine Schraubenzieherklinge dran geschliefen wurde oder einfach diese mittig spitz geschliffen wurde, in das Gewinde im Steuergehäuse drehen.(Gibts bei Same auch als Spezial Werkzeug zu kaufen). Stehen diese beiden Makierungen, Schraube und die auf der Riemenscheibe, nun über ein,hat man den Einspritzzeitpunkt. Man öffnet nun die beiden Schrauben an dem Ovalen Deckel, welcher einem an der Pumpe gerade zu anlacht um geöffnet zu werden. Darin findet man an der linken Seite eine Scheibe mit Buchstaben und Strichen darauf. An der linken Seite sieht man auch einen großen Sägering mit einer abgeflachten Seite. Der Strich von dem Buchstaben welcher den Einspritzzeitpunkt des ersten Zylinder angibt, stimmt nun genau mit der flachen Seite vom Sägering überein. Er fluchtet!
Man merke sich den Buchstaben gut. Denn es kann einem kein Handbuch sagen welcher Buchstabe der Richtige ist. Steht auch nicht auf der Pumpe. :D Weis auch nicht der Same Händler. Das ist nicht pauschal so oder so. Bei meinem Saturno 80 DT ist es bei der einen Pumpe B und bei der Ersatzpumpe F. Bei meinem Kumpel am Corsaro ist es E. usw.
Nun könnte man die Pumpe von der Grundplatte trennen um sie Ausbauen. Nicht die Grundplatte vom Steuergehäuse schrauben! weil diese hat Langlöcher und man würde beim Einbau die Gradeinstellung für den Einspritzzeitpunkt verändern.

Hat man eine Pumpe da liegen, wo man nicht sicher ist welcher Kennbuchstabe zutrifft, kann man dies aber heraus finden.
Man legt die Pumpe so vor sich auf die Werkbank wie sie auch im Schlepper eingebaut wäre. Zahnrad recht, Düsenleitungsanschluß links.
Schraubt den Deckel, wo das Rad mit den Makierungen drunter ist, auf.
Links wo die Leitungen für die Einspritzdüsen sind sucht man sich jenen Anschluss aus, welcher am Schlepper wo die rein soll für die von ersten Zylinder ist.
Nun dreht man die Pumpe rechts am Zahnrad langsam und gibt gleichzeitig mit dem Kompressor druck auf den Anschluß vom ersten Zylinder.
Ereicht man beim drehen die stelle wo die Pumpe einspritzen würde, merkt man deutlich wie in der Pumpe plötzlkich was zu blockieren scheint.
Nun schauen wecher Strich von welchem Buchstaben mit der flachen Seite des Sägerings fluchtet. Und schubs hat man den richtigen Kennbuchstaben gefunden.

So ich hoffe ich habe nun nicht am Ziel vorbei geschossen :roll:


Gruß an alle!
Rechtschreibefehler verschenke ich gern!
Traktorschrauber
Beiträge: 9
Registriert: 17. September 2011, 11:06

Re: erste zylinder

Beitrag von Traktorschrauber »

Hallo!

Der erste Zylinder ist laut DIN Norm immer auf der gegenüber liegenden Seit von der Kupplung.
Ausnahmen gibt es natürlich. Wie schon erwähnt bei Deutz ist das andersrum. Im KFZ/LKW Bereich gibt es auch etliche Ausnahmen, zb. bei MAN. Div. Japaner und bei den Amis, z.b. bei GM, ist es mit unter nicht nach der DIN-Norm angeordnet. Im ehemaligen Ostblock war das auch so dass der erste Zylinder oft an der Seite der Kupplung lag. Bei GM ist es sogar Fahrzeugtyp abhängig. Bei einigen ist es nach DIN geregelt bei andedern eben nicht. Bei einigen GM V8 muss man erst in Fahrtrichtung die rechte Bank von der Kupplung zum Steuergehäuse durchzählen und dann links wieder zurück zur Kupplung zählen. ;)

Pauschal kann man es eben nicht sagen wo der erste Zylinder ist. Am besten fragt man beim jeweiligen Vertragshändler nach. :idea:

Beim Same Motor ist auf jeden Fall der erste Zylinder am Steuergehäuse.

Gruß !
Rechtschreibefehler verschenke ich gern!
Benutzeravatar
alex123
Beiträge: 41
Registriert: 19. Januar 2011, 22:36
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: erste zylinder

Beitrag von alex123 »

Hallo
das dürfte doch jetzt reichen, danke für die feinbeschreibung
ich bin davon ausgegengen das der erste zylinder vorn ist
und damit lag ich gar nicht mal so schlecht.
@ traktorschrauber
also ich such einen traktormeter für einen same saturno 80, habe schon überal nachgeschaut
aber nichts gefunden, hast du vieleicht noch einen mit antrieb, oder weist du wo ich einen bekommen kann,
gebraucht.?

den buchstaben habe ich so rausbekommen
Dateianhänge
so habe ich die einspritzreihenfolge getestet, mit erfolg
so habe ich die einspritzreihenfolge getestet, mit erfolg
damit ich was sehen kann
damit ich was sehen kann
Traktorschrauber
Beiträge: 9
Registriert: 17. September 2011, 11:06

Re: erste zylinder

Beitrag von Traktorschrauber »

Hallo!

@alex123
Leider ist der Traktormeter von dem Teileträger schon weg.
Neu kostet das Teil meine ich so an die 500Euro. Die Welle kostet etwa 80€ und das Winkelgetriebe kostet etwa 120Euro. So ein Traktormeter ist gebraucht schwer zu bekommen. Ist denn der von deinem Traktor kaputt?

Welche Bezeichung steht auf deiner Einspritzumpe 520er oder 750er? Wurde der Traktor mit Heizöl gefahren? Weil die Pumpe innen so rot ist.

Ich habe vom Saturno ein richtiges Werkstatthandbuch. Also wenn du was daraus bauchst kann ich es dir schicken.


Gruß!
Rechtschreibefehler verschenke ich gern!
Benutzeravatar
alex123
Beiträge: 41
Registriert: 19. Januar 2011, 22:36
Wohnort: 42929 Wermelskirchen

Re: erste zylinder

Beitrag von alex123 »

hallo

Mein Traktormeter mit der ist nicht kaputt war einfach weg einschließlich der Welle und des Getriebes
das kannst du wohl sagen dass ein neues Traktor Meter oder beziehungsweise ein gebrauchtes sehr schwer zu bekommen ist.
Ja der Traktor wurde oder wird zurzeit mit Heizöl Betriebes verbessert rosenrot stimmt, aber ich fahre damit nicht auf der Straße der Traktor auch noch nicht angemeldet. Daran wird noch gearbeitet.
das mit dem Buch ist gut zu wissen wenn, ich was brauche melde ich mich.

danke
So, da wollen wir doch mal sehen, was auf der einspritzpumpe steht ich werde mal ein Bild einstellen.

Grüße Alex
Dateianhänge
K800_CIMG4153.JPG
Antworten

Zurück zu „Motor“