Lucas CAV DPA Einspritzpumpe

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Traktorschrauber
Beiträge: 9
Registriert: 17. September 2011, 11:06

Lucas CAV DPA Einspritzpumpe

Beitrag von Traktorschrauber »

Hallo an alle!

Muss mal aus dem Nähkästchen plaudern. Im Netz steht es nicht und hier im Forum hab ich es auch nicht gefunden. Jedoch schon öffters mal gelesen das so Mancher ein Problem mit der Einspritzpumpe hat. Pumpe einfach rausgeschraubt, bzw. Pumpe vom überholen bekommen und kein Plan wie man die wieder genau einstellt.

Wer die Pumpe einfach ausbaut ohne zu schauen in welchem Takt Motor/Pumpe grad steht hat echt ein richtiges Problem :shock:

Keiner wird einem auf die schnelle sagen können wie man das einjustiert. In der Reparatur Anleitung steht der richtige Buchstabe nicht drin & auf der Pumpe auch nicht. Tips wie "Das brauchste ein Diesel spezialist..." helfen dem jenigen auch nicht grad weiter Deswegen will ich es mal erklären wie man das wieder hin bekommt.

Denn der richtige Buchstabe ist völlig individuell! Man kann nicht sagen "Beim Corsaro ist das B und beim Sarturno ist das F oder so" Hängt daran wie die Pumpe zusammen geschraubt wurde.

Man kann das NUR raustesten. Dazu braucht man Pressluft. Saubere Pressluft, OHNE WASSER !!!! Sowie die Pumpe äußerlich reinigen. ES DARF KEIN SCHMUTZ IN DIE PUMPE GELANGEN!

Also die Pumpe auf die Werkbank. Den vorderen Deckel aufschrauben. Links in der Öffnung sieht man ein Rad mit Buchstaben und Strichen. 8 Buchstaben von A bis H. Laufen in Drehrichtung rückwärts von H bis A.
Auf der linken Seite ist auch ein Seegering zu sehen. Dieser hat ein abgeflachtes Ende. Dieses Ende ist die bezuge Makierung für die Buchstaben. Jedoch muss es nicht sein das genau das die Kante vom abgeflachten Ende 100% genau zutrifft. Wurde die Pumpe mal zerlegt und der Seegering nicht präzise wieder eingebaut verschiebt sich das.

Man gibt also 5 bis 6 Bar auf den Anschluss der Einspritzleitung vom ersten Zylinder und dreht die Pumpe langsam von hand in Drehrichtung. Beim drehen der Pumpe rastet die Pumpe schlagartig ein, sobald der passende Buchstabe zum Anschluss erreicht ist. Dann schaut man auf den Seegering und merkt sich ganz genau wo der Strich zum Buchstaben im bezug auf das abgeflachte Ende steht. Am besten lässt man die Pumpe grad mal so stehen und dreht nicht mehr daran. Man muss es sich aber merken, weil beim einbau die Pumpe sich um einen Zahn verschiebt.

Weiter im Text oder viele Wege führen nach Rom....
Man kann dann am Traktor die Vorderachse ausbauen. Keilriemenscheibe abnehmen, vorderer Deckel vom Steuergehäuse auch abnehmen, Riemenscheibe runter schrauben, ne Gradscheibe auf der Kurbelwelle anbringen, Zeigerinstrument oben in der Steuergehäuse verschraubung an bringen, Adapterplatte am Pumpenflansch anbringen usw. Aber es geht auch einfacher! Da gibts nen Trick ;)

Erstmal Batterie abklammen! Wegen Kurzschlussgefahr später beim festschrauben der Einspritzpumpe. Schraubenschlüssel -> Lima.

Motorhaube aufklappen, wenn sie eh nicht schon auf steht ;) Kantholz vorne unter die Haube stellen. Dieseltank losschrauben und ganz nach vorne schieben. Damit man eben Platz hat die Kurbelwelle zu drehen und auch ansonsten was sieht.
Vorne am Motor auf dem Steuergehäuse, unter der Halteplatte für den Druckluft Kompressor, neben der Lenkpumpe, ist ein "knubbel" mit M8 Gewinde & einem Passloch darüber. Zumindest nimmt man ein Stückchen M8 Gewindestab an dem an auf einer Seite eine Schraubendreher Klinge anschleift, Kontermutter drauf schraubt und dreht das in das beschriebene M8 Gewinde im Steuergehäuse rein und kontert es wenn ausgerichtet ist fest. Über die Klinge gepeilt man genau die Mitte des Kurbelwellendurchmesser an. Jedoch wer es genau machen will bastelt sich einen Zeiger welcher runter bis neben die Riemenscheibe geht!

Ventildeckel vom 4ten Zylinder abnehmen. Kurbelwelle in Drehrichtung drehen bis dieser Zylinder genau in der Überschneidung steht. Ein / Auslass Kipphebel also paralell sind. Erster Zylinder steht dann auf Verbrennung.
Nun sieht man über den Gewindestab oder den Zeiger auf die beiden Makierungen auf der Riemenscheibe. Bringt diese erste Makierung der Riemenscheibe genau in Line mit Klinge & mitte Kurbelwelle. Die zweite Makierung in drehrichtung auf der Riemenscheibe ist übrigens der OT.

An der Pumpe löst man die 3 Schauben an welcher diese auf der Flanchplatte fest ist. Dreht die Pumpe in die Mitte der Langlöcher und zieht die 3 Schrauben wieder fest. Dann setzt man die Pumpe wieder ins Steuergehäuse ein und schraubt die 4 Schrauben der Flachplatte fest. Pumpe an die Leitungen anschließen und entlüften. Danach versuchen den Motor zu starten! Laufen tut er auf jeden Fall. Ob die Einstellung stimmt, muss man dann nochmal testen.

Das testen geht so. Motor im Standgas laufen lassen. Schlagartig kurz aber kräftig aufs Gas tippen und dabei auf den Auspuff schauen. Qualmt er schwarz ist Zeitpunkt zu früh. Qualmt er weis ist er zu spät. Demnach die Pumpe feinjustieren (verdrehen in den Langlöchern). Wurde an der Pumpe im Bezug auf die Dieselmenge "gefummelt" Qualmts mit unter auch schwarz wenn der Zeitpunkt stimmt ;)

Der richtige Zündzeitpunt ist übrigens 14° vor OT. Und ich schreibe bewusst "Zündzeitpunkt". Weil die Rotodiesel Pumpe hat keinen Förderzeitpunkt wie eine Reihenpume. Die Rotorpumpe baut den Einspritzdruck vorher auf und "schiesst" den Diesel zu einem bestimmten Zeitpunkt ein. Außerdem weis beim Begriff "Zündzeitpunkt" auch der Benzinschrauber was gemeint ist.
Aussagen" Das kann man nicht Pi mal Daumen" einstellen sind nicht so ganz richtig. Die CAV Pumpe lässt sich im Bezug auf den Zündzeitpunkt wie ein Verteilerstock am Benziner einstellen. Die Fördermege der Pumpe kann man auch einstellen wie beim Benziner einen Vergaser.

Gruß,
Traktorschrauber
Rechtschreibefehler verschenke ich gern!
Traktorschrauber
Beiträge: 9
Registriert: 17. September 2011, 11:06

Re: Lucas CAV DPA Einspritzpumpe

Beitrag von Traktorschrauber »

Rechtschreibefehler: "Man muss es sich aber merken, weil beim einbau die Pumpe sich um einen Zahn verschiebt."

Ich meinte damit das sich beim einbau die Pumpe, versehendlich ganz leicht, um einen Zahn verschieben kann.

Zäne, Zahnkranz. Da gibts noch was wichtiges. Wer das Zahnrad von der Pumpe abschraubt sollte die Schrauben beim wieder einbau mit Schraubensicherung einkleben. Diese lösen sich gern mal von selbst, laufen in die Lenkpumpe und diese ist dann Schrott!
Rechtschreibefehler verschenke ich gern!
Jens81
Beiträge: 1
Registriert: 1. Februar 2014, 21:37

Re: Lucas CAV DPA Einspritzpumpe

Beitrag von Jens81 »

Hallo Traktorschrauber,

erstmal vielen Dank für die sehr gut Beschreibung, wie man die Einspritzpumpe richtig einstellt zum ersten Zylinder 14 vor OT.
Ich bin KFZ-Meister, aber hatte meine Lehre erst nach der Verteilereinsprizpumpen Zeit :) .
Ich habe mich genau an Ihre Anleitung gehalten wie man sie richtig einbaut bzw. einstellt.
Das Problem ist, das sie keinen Hochdruck fördert, es kommt nur sehr wenig an den Injektoren oben an. Und aus dem auspuff kommt wenig weißer Rauch.
Entlüftet habe ich sie, an beiden Schrauben.
Die Einsprizpumpe habe ich schon zwei mal zum Überholen gesendet, ich dachte beim ersten mal haben sie was falsch gemacht.
Laut Ihren aussagen war alles I.O. Und sie sagten mir das ich sie richtig einbauen müsste, aber Hochdruck müsste doch immer kommen, auch wenn der Zeitpunkt falsch ist oder?
Es kommt beim Starten hinten an der Einspritzpumpe nichts raus, nur kleine Tropfen und ich denke druckluft(also als ob etwas pumpt, aber kein Diesel)
Können Sie mir einen Tipp geben wie ich die Pumpe und das Leitungssystem noch entlüften kann.
Alle Diesel Zuläufe zur Pumpe führen Kraftstoff.
Injektoren wurden auch überholt.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus
derfighter
Beiträge: 1
Registriert: 25. Juli 2014, 09:31

Re: Lucas CAV DPA Einspritzpumpe

Beitrag von derfighter »

Hallo Jens81,
hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe das gleiche Problem.
Gruß Jan
gandalfm24
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2013, 22:25

Re: Lucas CAV DPA Einspritzpumpe

Beitrag von gandalfm24 »

Hallo liebes Forum,

bei meinem Saturno 80 Bj. 74 kommt auch kein Diesel aus der Pumpe. Er geht manchmal aus und dann nicht mehr an. Dann muss ich ewig anziehen und bisher lief er dann immer wieder wochenlang. Irgendwann das gleich Problem.
Heute habe ich mal geschaut. Diesel liegt bis zur Pumpe und wenn man den Anlasser betätig kommt kein Diesel aus den Einspritzleitungen. ich habe den Same jetzt 2 Jahre. Und er springt schon die ganze Zeit schlecht an und Qualmt stark.
Die Einspritzdüsen sind sicher schlecht, aber das kann ich hier ausschließen. Er bekommt schlicht kein Diesel.

Ich habe immer das Gefühl, dass das Problem auftritt wenn der Tank fast leer ist. Ich habe heute aber gemessen es war noch 20cm Diesel im Tank. Und wie gesagt es liegt Diesel an der Pumpe.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.
:-) danke für den Weihnachtsgruß übrigens

Gruß
Jochen
CorsaroNb
Beiträge: 7
Registriert: 7. September 2014, 20:08

Re: Lucas CAV DPA Einspritzpumpe

Beitrag von CorsaroNb »

Hallo Jochen,
Ist zwar trivial und du sagst ja, dass Diesel an der Pumpe ansteht... bei mir machte Rotze im Tank Probleme, bis ihn ausgebaut und gereinigt habe. Das Sieb in der Forförderpumpe setzte ewig zu. Dann ging er aus - manchmal nach Orgeln wieder an, aber eigentlich nur nach Reinigung des Siebs...
Gruß Thomas
gandalfm24
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2013, 22:25

Re: Lucas CAV DPA Einspritzpumpe

Beitrag von gandalfm24 »

Hallo CosaroNb,

danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt in der Ersatteilliste das vermeintliche Sieb gefunden.... Hier habe ich natürlich nichts geprüft....geschweige denn gereinigt.
Dies werde ich morgen sofort prüfen und mich melden.
Vielen Dank!

Gruß
Jochen
gandalfm24
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2013, 22:25

Re: Lucas CAV DPA Einspritzpumpe

Beitrag von gandalfm24 »

Hallo,

ich habe heute noch einmal die Dieselpumpe entsprechend der Betriebsanleitung entlüftet und das Sieb gereinigt. Allerdings war es eigentlich sauber. Wenn ich nun die Einspritzleitung an der Einspritzpumpe löse und den Anlasser betätige tropft es nur stoßweise. Es sieht mir irgendwie aus als wenn kein Druck aufgebaut wird. Meines erachtens müsste es stoßweise spritzen. (hört sich irgenwie komisch an), Naja. Es kommt jedenfalls sehr wenig Diesel.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Wie kann man die Dieselpumpe prüfen ohne das man sie ausbaut? Wie kann man feststellen ob die Pumpe defekt ist? Bzw wie kommt das Diesel überhaupt dort an. Gibt es sowas wie ne Fördepumpe beim Auto?


Vielen dank schon mal.
Gruß
Jochen
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Lucas CAV DPA Einspritzpumpe

Beitrag von jaguar95 »

Hallo

Also es sollte dich nicht beunruhigen, wenn aus den Einspritzleitungen der CAV-Pumpe nur Diesel austritt aber keinen Druck aufbaut. Druck kann sich erst aufbauen, wenn eine Einspritzdüse angeschlossen ist. Schließlich ist die Fördermenge pro Einspritzung ja sehr klein und die Rohrleitung hat ja einen für diesen Volumenstrom großen Durchmesser.
Du kannst zur Überprüfung eine ausgebaute Einspritzdüse anschließen und das Wunderwerk des Druckaufbaus und der damit eingehenden Zerstäubung des Diesels ins Freie nachprüfen.
Vermutlich ist jetzt alles in Ordnung, da Diesel von der Einspritzpumpe zu den Einspritzleitungen gefördert wird. Bitte bei Einbau der Einspritzleitungen vor dem Anschließen an die Einspritzdüsen entlüften: Einspritzleitungen an der Pumpe anschließen und dann bei Vollgas durchorgeln bis alle Einspritzleitungen voll mit Diesel sind. Erst dann die Einspritzdüsen anschließen und danach versuchen den Dieselmotor zu starten.

Gruß
Peter
Antworten

Zurück zu „Motor“