Minitauro DT 60 Frontlader anbauen

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Same74
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2017, 19:45

Minitauro DT 60 Frontlader anbauen

Beitrag von Same74 »

Hallo zusammen,
habe eine frage zum meinen Same Minitauro DT 60 aus dem Baujahr 1974.
Möchte gerne mir einen Frontlader dran bauen, was ich aber an der Sache nicht verstehe ist, in der Heckhydraulik ist ja mein Tank! Im Tank ist eine Kolbenpumpe verbaut diese Kolbenpumpe erzeugt erst Druck wenn der Hebel (Seitlich) nach unten gedrückt wird. Ich kann doch da nicht mit einer Hand erst den Hebel nachunten drücken und mit der anderen Hand den Frontlader betätigen!
Wer kann mir da ein paar Tipps geben?

Danke
Gruß Same 74
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro DT 60 Frontlader anbauen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Stefan,

Die A.K.S (autom. Kontrollstation) vom Falcon 50, Minitauro 60, Corsaro 70 und Saturno 80 sind gleich. Ich habe irgendwann mal ein Bild von einem "Hydraulikblock" von einem Falcon beschriftet, der einen FL montiert hatte. Wahrscheinlich unter der Rubrik Falcon Zubehör. Wenn ich das finde werde ich es hierher verlinken.
In Fahrtrichtung seitlich hinten links unten ist ein Anschluss für ein zweites Steuerventil wenn ich das so richtig erinnere.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Same74
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2017, 19:45

Re: Minitauro DT 60 Frontlader anbauen

Beitrag von Same74 »

Danke Kurt, stimmt hinten links ist noch einen Anschluss.

Grüße
Francesco
Peter174
Beiträge: 1
Registriert: 11. Februar 2022, 10:04

Re: Minitauro DT 60 Frontlader anbauen

Beitrag von Peter174 »

Kurt_TigerSix105 hat geschrieben: 15. Mai 2020, 10:32 Hallo Stefan,

Die A.K.S (autom. Kontrollstation) vom Falcon 50, Minitauro 60, Corsaro 70 und Saturno 80 sind gleich. Ich habe irgendwann mal ein Bild von einem "Hydraulikblock" von einem Falcon beschriftet, der einen FL montiert hatte. Wahrscheinlich unter der Rubrik Falcon Zubehör. Wenn ich das finde werde ich es hierher verlinken.
In Fahrtrichtung seitlich hinten links unten ist ein Anschluss für ein zweites Steuerventil wenn ich das so richtig erinnere.
Hi Kurt,

ist das der Anschluss wo ein zweites Ventil angeschlossen werden kann bzw hat man hier direkt den Druck der Ölpumpe? Bin neu im Forum und auch Leihe was die Hydraulik betrifft, deshalb seid gnädig, mein Wissen ist noch nicht so umfangreich.

Beste Grüße
Peter
Dateianhänge
Steuerventil_Minitauro 60.jpg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro DT 60 Frontlader anbauen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Peter,

ja so geht das, dann verspreche ich was und mach es dann doch nicht, z.B. den Link vom der Falcon Hydraulik hier zu posten. Entschuldige bitte. Eben wegen der hilfesuchenden Menschen existiert ja dieses Forum. Also ruhig fragen, es gibt keine dummen Fragen ;). Vielleicht hilft dir das Bild in der Beitragsreihe von dem Link oben schon weiter.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Farmer 1d
Beiträge: 30
Registriert: 21. Februar 2018, 04:15

Re: Minitauro DT 60 Frontlader anbauen

Beitrag von Farmer 1d »

Hallo,

Da ich ähnliches beim Falcon vorhabe, bin ich Mal auf diesen Auszug gestoßen. ...ist ggf. hilfreich

Grüße Farmer 1d
Dateianhänge
WHB_SAME_HydraulischesZusatzsteuergerät_Falcon_Minitauro_Corsaro_Saturno.pdf
(6.74 MiB) 163-mal heruntergeladen
Lasame
Beiträge: 11
Registriert: 19. Januar 2022, 09:15
Wohnort: Rand - Spreewälder

Re: Minitauro DT 60 Frontlader anbauen

Beitrag von Lasame »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich ebenfalls aktuell mit der Aufrüstung meines vorhandenen Frontladers. Dieser soll eine hydraulische Gerätebetätigung bekommen. Dazu werde ich ein zweifach Steuerventil mit einem einfach wirkend und einem zweifach wirkend Kreis einbinden.
Einen Rücklauf muss ich dafür legen und mir eine Arretierung des originalen Einschalthebels der Pumpe, für die Zeit des Arbeitens, überlegen.
Mein Frontlader ist am vorderen Anschluss des Zusatzsteuergeräts (absperrbar) mit dem Anhängerkippanschluss angeschlossen.
AKS_Anschlüsse.jpg
Zusätzlich ist bei mir ein Zylinder für den Kraftheber verbaut. Dieser wird über den kleineren Hebel einfachwirkend geschalten.
Wenn der Umbau startet werde ich versuchen, dies fotografisch festzuhalten.

VG Jens
Head1993
Beiträge: 5
Registriert: 15. Februar 2022, 13:14
Wohnort: Morsbach

Re: Minitauro DT 60 Frontlader anbauen

Beitrag von Head1993 »

Hallo Jens tatsächlich bin ich grade an dem selben Projekt dran lediglich am Corsaro und zerbreche mir den Kopf wie der Anschluss der Steuergeräte aussehen soll. Deshalb freue ich mich wenn du dein Vorhaben hier detailliert Fotografisch festhälst. LG Kevin
8-) 8-) same 8-) 8-)
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Minitauro DT 60 Frontlader anbauen

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo zusammen,

vielleicht hilft euch mein Beitrag aus einer anderen Rubrik weiter.
Noch ein Hinweis, es sind nun schon ein paar Fotos im Umlauf wo der zweite Abgang vom Hydrauliksteuergerät als druckloser Rücklauf bezeichnet wird. Dies ist nicht richtig, es handelt sich um ein doppeltwirkendes Steuergerät. Bei richtiger Einstellung der Hebelmechanik hat man zwei vollwertige Anschlüsse!
doppeltwirkendes_Steuergerät.jpg
Gruß Matthias
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Re: Minitauro DT 60 Frontlader anbauen

Beitrag von condor 86 »

ACDEB684-D1D4-4097-B420-3BD8EE99CA54.jpeg
Bei mir war es so gelöst:
Hebel am Standard Steuergerät nach unten, Druck auf gelb.
Hebel nach oben, Druck auf rot, mit der Möglichkeit das zweite Steuergerät zu bedienen bei geöffnetem Absperrhahn. So konnte ich mit diesem Steuergerät den Frontlader, die Heckhydraulik, den hydraulischen Oberlenker und einen weiteren Verbraucher sehr feinfühlig ansteuern.
Ist der Hebel oben oder nach unten gedrückt/fixiert, ist die Regelung am Lenkrad (Regelhydraulik) außer Kraft gesetzt.
Neuerung: Ich habe dem Frontlader im letzten Jahr einen eigenen Hydraulikkreislauf verpasst und das Zusatzsteuergerät neu platziert.
Aus diesem Grund gibt es auf der Hydraulikplatte anstelle von zweien jetzt drei doppelwirkende Anschlüsse.
Viele Grüße Condor86
Dateianhänge
AD704E21-DB6C-4E16-A709-92C6D0BF0EE6.jpeg
8951EFDD-9753-475C-8D34-33E2CC0CDE7A.jpeg
3940088A-49A5-4EC7-B6B1-517821ED9378.jpeg
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“