O-Ringe Kraftheber tauschen | Welle geht nicht raus

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Domi547
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2020, 09:17

O-Ringe Kraftheber tauschen | Welle geht nicht raus

Beitrag von Domi547 »

Hallo Forum,

ich habe einen Centauro 65 mit starken Ölverlust an den Armen des Krafthebers. Wahrscheinlich sind die O-Ringe kaputt. Ich habe die Arme von der Welle bekommen und auch die rechte Buche raus bekommen. Bei der linken Buchs komme ich nicht weiter.
Die Welle lässt sich bis auf paar Zentimeter nach rechts schieben, leider nicht genug für die Buchse. Jetzt geht es nicht weiter.
Die Welle generell lässt sich nur mit ordentlich Gewalt am Hammer bewegen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich noch die linke Buchse raus bekomme.

Gruß
Domi
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: O-Ringe Kraftheber tauschen | Welle geht nicht raus

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Domi,
hast Du schon mal versucht die Hubwelle auch nach links zu schieben. Bei meinem Saturno konnte ich damals die Hubwelle in beide Richtungen ein Stück schieben. Dadurch hat es die Buchsen links und rechts ein Stück raus gedrückt und das hat gereicht um sie mit einer Zange zu packen.

Gruß Matthias
Domi547
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2020, 09:17

Re: O-Ringe Kraftheber tauschen | Welle geht nicht raus

Beitrag von Domi547 »

Es hat jetzt funktioniert. Ich musste die Welle immer wieder nach links und rechts hämmern, dabei kam dann langsam die linke Buchse raus.
Zirnga1
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juli 2020, 13:38

Re: O-Ringe Kraftheber tauschen | Welle geht nicht raus

Beitrag von Zirnga1 »

Hämmern hört sich nicht gut. Kann sein, dass du dabei die Gabel der Steuerung innen beschädigst.
LG. Zirnga1
Zirnga1
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juli 2020, 13:38

Re: O-Ringe Kraftheber tauschen | Welle geht nicht raus

Beitrag von Zirnga1 »

Hämmern hört sich nicht gut an. Im inneren ist auf der Welle eine Steuergabel und die kann dabei beschäftigt werden. Oben den Deckel abnehmen und dann kontrollieren ob alles passt. LG. Zirnga1
kElbers
Beiträge: 8
Registriert: 19. April 2021, 21:02

Re: O-Ringe Kraftheber tauschen | Welle geht nicht raus

Beitrag von kElbers »

Hi

Ich habe bei unserem Centauro 60 genau das gleiche Problem.

Hast du die O-Ringe wechseln können? Ist es nun dicht?

Wie hast du die O-Ringe bzw die Buchse wieder montiert? Einfach die Welle wieder reingeschoben? Die Welle hast du aber nicht ganz ausgebaut oder?

Wäre lieb von dir, wenn du mir das kurz erläutern könntest :-)

Viele Grüße aus Essen
Kai
Same Cuxland
Beiträge: 4
Registriert: 30. September 2020, 00:35

Re: O-Ringe Kraftheber tauschen | Welle geht nicht raus

Beitrag von Same Cuxland »

Moin, die Hubwell vom Centauro ist ziemlich gleich zu meinen Falcon. Hab bei meinen die Hubwell auch neu abgedichtet und hab dazu auch ein Video auf YouTube 😉
Gruß Markus
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
kElbers
Beiträge: 8
Registriert: 19. April 2021, 21:02

Re: O-Ringe Kraftheber tauschen | Welle geht nicht raus

Beitrag von kElbers »

Mahlzeit
Ja das ist ja mal Klasse.
Hab mir das Video direkt mal angeschaut.

Denkst du, ihr hättet das auch ohne den Deckel abzunehmen geschafft?

Super Video
Vielen Dank
Same Cuxland
Beiträge: 4
Registriert: 30. September 2020, 00:35

Re: O-Ringe Kraftheber tauschen | Welle geht nicht raus

Beitrag von Same Cuxland »

Moin, ich denke mit demontierten Deckel geht die Montage nacher einfacher, weil du die Hubwelle wieder bei der Kolbenstange durchstecken muss und diese muss eben angehoben werden.
MfG Markus
Domi547
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2020, 09:17

Re: O-Ringe Kraftheber tauschen | Welle geht nicht raus

Beitrag von Domi547 »

Ich kann Markus nur zustimmen.
Außerdem ist die Dichtung für den Deckel nicht zu teuer und es geht beim Befüllen vom Öl deutlich schneller.

Danke für das Video Markus hat mir sehr geholfen. Like und Abo sind da selbstverständlich.

Gruß
Domi
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“