Welches Öl

Hydraulikblock, Betätigung, Zusatzhubzylinder
Antworten
Minitauro602
Beiträge: 13
Registriert: 25. Januar 2021, 08:28

Welches Öl

Beitrag von Minitauro602 »

Nabend zusammen,
Hoffe es geht euch allen gut.

Ich wollte bei meinem minitauro 60 das Hydraulik und Getriebeöl wechseln.

Das in der Bedienungsanleitung angegebene Öl finde ich nicht.
Welches Öl kann man ohne Probleme verwenden?
Ist der Hydraulik Tank und das Getriebe in einem oder sind die von einander getrennt? Ölsorte soll ja die gleiche sein.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Tobias
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Tobias,

du kannst ein Getriebeöl SAE W 80 GL-5 in Getriebe und Hydraulikblock einfüllen. Wahrscheinlich wird es nur preiswerte Mehrbereichsöle W75-80 oder ähnlich geben. Aber das sollte auch gehen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Minitauro602
Beiträge: 13
Registriert: 25. Januar 2021, 08:28

Re: Welches Öl

Beitrag von Minitauro602 »

Beim Händler meines Vertrauens wurde mir nun ein
sae85w-90gl5 angeboten.
Könnte man dies auch verwenden?
Sorry aber von Öl hab ich gleich 0 Ahnung...

Gruß
Tobias
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Tobias,

ohne das ich jetzt eine Gewährleistung dafür übernehme, würde ich das nehmen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 428
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Welches Öl

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,
da kann ich mich nur anschließen. Habe als Getriebeöl 85W90 drinn - allerdings ne GL4. Das ist nicht ganz so hoch legiert, sollte aber keine Rolle spielen. Für die Hydraulik kann ich das nicht empfehlen. Da pack lieber 10W40 rein. Warum? - 85W90 ist im Winter unheimlich zäh - fast wie Honig - also lieber ein dünneres Öl, das auch im Sommer noch schmiert. 10W40 wurde mir empfohlen, da es wohl in Radladern, Baggern .... verwendet wird. Sollte mal die Hydraulik undicht werden und Öl ins Getriebe laufen - schadet es dort nicht!

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Heckhydraulik“