Winkelantrieb Traktormeter

Blechverkleidungen, Kotflügel, Kabine
Antworten
Sulzbacher
Beiträge: 6
Registriert: 31. Januar 2021, 09:12

Winkelantrieb Traktormeter

Beitrag von Sulzbacher »

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Minitaurus 60 zugelegt. Der Betriebstundenzähler geht nicht. Jetzt hab ich gesehen, das ich im Winkelantrieb der Welle, den Antriebsmechanismus sehen kann. Dieser rutscht nach vorne immer wieder raus, wenn ich in zurückdrücke. Fehlt da ein Deckel, der dies verhindert?
Und noch eine Frage: beim Hardtopdach sind die Befestungsösen für den Gummiring abgerostet. Wo bekomm ich diese Teile bzw eins das ich nachträglich befestigen kann.
Vielen Dank im vorraus in die Rund
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Winkelantrieb Traktormeter

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Sulzbacher,

zunächst ein Gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit und Herzlich Willkommen hier bei den Samefreunden.

Am Anfang kann es mit den verschiedenen Traktortypen der Same Schlepper schon ein bischen verwirrend sein. Das ging mir anfangs ganz genau so. Dann habe ich einfach die Schlepper in Zehnerschritten in PS-Klassen eingeteilt und innerhalb der jeweiligen PS-Klasse dann die Typen den Produktionsjahren zugeordnet. So entstand dann auf der Webseite dieses Forums ein s. g. Typenkompass oder Typenübersicht.

Es gibt bei Same tatsächlich einen Minitauro. Dieser wurde gebaut von 1972 bis 1978. Es gibt bei Same auch einen Minitaurus. Dieser wurde gebaut von 1978 bis 1984. Es ist also für dich hoffentlich leicht feststellbar, wenn nicht gerade deine Erstzulassung 1978 ist, ob es sich bei deinem Schlepper um einen Minitauro oder einen Minitaurus handelt. Ich werde dir aber auch noch per e-mail eine Übersicht der Homologation der beiden Typen zukommen lassen, daraus kannst du dann anhand der Fahrgestellnummer deines Schleppers feststellen um welchen Typ es sich genau handelt. Diese Daten habe ich mühevoll aus dem SDF (Same Deutz Fahr) Archiv in einer Datenbank bzw. Liste zusammengestellt.

Ferner haben wir uns bei der Erstellung des Forums über das schnelle Auffinden von Themen Gedanken gemacht und kamen zu dem Schluß Rubriken für die jeweiligen Typen zu schaffen, die sich an die Same Ersatzteillisten bzw. -kataloge anlehnen. Das bedeutet, das es schwierig oder fast unmöglich ist, ein Thema mit mehreren verschiedenen Problemen in eine entsprechende Rubrik einzuordnen. In deinem konkreten Fall gehört der Winkeltrieb in die Rubrik Motor und das Hardtopdach in die Rubrik Karosserie. Das hilft dann kurz und knackig präzise bei einem Thema zu bleiben und dieses Thema auch zu lösen ohne das man lange unnötige Zeilen lesen muß.

Das ganze ist vielleicht viel am Anfang und man könnte dazu neigen die Lust zu verlieren, aber ich denke wenn du dir das nochmal einfach durch den Kopf gehen lässt, werden die Gründe warum es so ist und nicht anders auch verständlich. Viele Samefreunde haben sich ganz schnell daran gewöhnt und schreiben fleißig Beiträge und helfen somit den Fragestellern sehr professionell. Dafür danke ich nochmal an dieser Stelle.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Zirnga1
Beiträge: 22
Registriert: 14. Juli 2020, 13:38

Re: Winkelantrieb Traktormeter

Beitrag von Zirnga1 »

Hallo Sulzi, hatte auch mal einen Minitauro. Dort hatte ich auch das gleiche Problem. Ich hatte damals vorne eine Münze hinein gesteckt. War eine 1 Schilling Münze. Du musst das Winkelgetriebe aber ausbauen. Irgend eine Scheibe rein und dann mit dem Körner etwas verschlagen damit sie drinnen bleibt. Bei mir hat das jedenfalls gut gehalten. LG. Zirnga1
Sulzbacher
Beiträge: 6
Registriert: 31. Januar 2021, 09:12

Re: Winkelantrieb Traktormeter

Beitrag von Sulzbacher »

Hallo Ihr beiden.
Ja ich verstehe deine Argumente, sind logisch . Ich schau mal nach den Daten. Danke Kurt
Das mit der Münze hört sich gut an. Danke Zirnga1
LG aus dem Murgtal
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Winkelantrieb Traktormeter

Beitrag von Andreas83 »

Ich hab meinen Winkeltrieb erneuert. Das Ding kostet ne Stange Geld. Im übrigen wird die Welle - wenn ich mich recht erinnere nicht nur durch den Deckel gehalten! Da war noch irgendwo ein Sicherungsring - sprich - überlege , wie lang die Welle braucht, um sich bei Drehung durch einen Schilling zu arbeiten.
Zudem liegt da irgendwie ein kleiner Konstruktionsmangel vor!
A : Es gibt verdammt viele Leute, bei denen der Deckel weg ist und das Traktormeter nicht mehr funktioniert.
B: Ich hab dünneres Dichtpapier zwischen Winkeltrieb und Abgang Motorseite verwendet, damit das ordentlich ineinander greift. Das ist Original doch sehr knapp gehalten - da bringt ein wenig mehr Überlappung viel.

Und welcher Ingenieur hat das konstruiert?? Da kommt man aber mal derart schlecht ran an die Muttern - nicht mal mit ner langen Nuss wollte es klappen, da die Abstände zum Gehäuse minimal sind!

Viel Erfolg wünsche ich dennoch!

Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Karosserie“