Lenkunterstützung nachrüsten

Holger
Beiträge: 11
Registriert: 21. Oktober 2015, 10:02

Lenkunterstützung nachrüsten

Beitrag von Holger »

Hallo Same - Freunde,

Ich beabsichtige an meinem Minitauro Bj. 1978 2WD eine Lenkunterstützung nachzurüsten. Dabei möchte ich maximal 400 € + Eigenleistung ausgeben. Den Umrüstsatz (340,00 €) und Zahnrad (24,00€) für Hydraulikpumpe habe ich bei Ebay gekauft. Ich werde die einzelnen Schritte der Umrüstung hier im Forum veröffentlichen. Fortsetzung folgt...

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 11
Registriert: 21. Oktober 2015, 10:02

Re: Lenkunterstützung nachrüsten

Beitrag von Holger »

Datensicherung_IPad 155.PNG
Ursprünglich war ein Vorgetriebe (Zahnrad mit Lager) verbaut. Dieses überträgt die Drehbewegung des Kurbelrades auf die Hydraulikpumpe. Das Zahnrad der Übertragungseinheit war zentrisch montiert und hatte eine Zähnezahl von 26 bei Modul 2.
Holger
Beiträge: 11
Registriert: 21. Oktober 2015, 10:02

Re: Lenkunterstützung nachrüsten

Beitrag von Holger »

IMG_4029.JPG
Den Deckel vom Kurbelradgehäuse öffnen. Den Deckel zur Seite legen, dieser wird später noch als Schablone gebraucht. Hier ein Blick in das Gehäuse.
Holger
Beiträge: 11
Registriert: 21. Oktober 2015, 10:02

Re: Lenkunterstützung nachrüsten

Beitrag von Holger »

IMG_4038.JPG
Dann habe ich das Maß ermittelt, dass die Position des Zahnrades auf der Welle festlegt. Abstand zwischen Pumpenflansch (Außenfläche) und Kurbelrad. Dieses beträgt 35 mm.
Holger
Beiträge: 11
Registriert: 21. Oktober 2015, 10:02

Re: Lenkunterstützung nachrüsten

Beitrag von Holger »

Datensicherung_IPad 178.jpg
Das Material habe ich bei ebay gekauft. Bezugsquelle ist Jörg Sengewald, Nitschareuth 41 in 07957 Langenwetzendorf.( Mit freundlicher Genehmigung!)
Holger
Beiträge: 11
Registriert: 21. Oktober 2015, 10:02

Re: Lenkunterstützung nachrüsten

Beitrag von Holger »

Datensicherung_IPad 177.jpg
IMG_4297.JPG
Datensicherung_IPad 179.jpg
Das Zahnrad habe ich ebenfalls bei ebay gekauft. Hier ist die Zähnezahl und das Modul entscheident. Ein Zahnrad mit der Zähnezahl 26 passt nicht, da die mitgelieferte Hydraulikpumpe nicht zentrisch sitzt. Es passt ein Zahnrad mit 31 Zähnen mit dem Modul 2.
Holger
Beiträge: 11
Registriert: 21. Oktober 2015, 10:02

Re: Lenkunterstützung nachrüsten

Beitrag von Holger »

IMG_4298.JPG
Um das Zahnrad an der "richtigen" Position zu befestigen muss das Zahnrad Sirnseitig ausgedreht werden. 20 mm tief und mit dem Durchmesser der Stecknuss (27mm).
Holger
Beiträge: 11
Registriert: 21. Oktober 2015, 10:02

Re: Lenkunterstützung nachrüsten

Beitrag von Holger »

IMG_4300.JPG
IMG_4299.JPG
Das stirnseitig ausgedrehte Zahnrad wird nun Pumpenseitig konisch ausgedreht. Mit der Schlüsselfeile wird die Paßßfedernut eingearbeitet.
Jetzt wird noch der Lockkreis der Hydraulikpumpe mit einem Bohrer 10mm aufgebohrt und mit der Rundfeile nach dem Muster des zur Seite gelegten Deckel angepasst.
Holger
Beiträge: 11
Registriert: 21. Oktober 2015, 10:02

Re: Lenkunterstützung nachrüsten

Beitrag von Holger »

IMG_4309.JPG
IMG_4307.JPG
Die Endmontage ist dann kein Problem. Die Hydraulikpume montieren. Die Schlauchanschlüsse müssen den Gegebenheiten angepasst werden. Der Hydraulikweg muss zwischen Motorblock und Keilriemen verlaufen. (Um den Keilriemenwechsel zu gewährleisten.) Den Öltank an geeigneter Stelle am Schlepper befestigen. Nun den Hydraulikzylinder in Mittelstellung bringen. Die Vorderräder gerade einschlagen und die Lenkstange entfernen.
Das Wiederlager für den Hydraulikzylinder am Schlepper befestigen. Das Maß zwischen den Kugelköpfen ermitteln und den Hydraulikzylinder entsprechend einpassen. Ebenso die Lenkstange einstellen und montieren. Jetzt die Schläuche anschließen. !! Achtung, hier ein Warnhinweis: Wenn man die Schläuche vertauscht, bricht man sich den Arm !! Hydrauliktank mit ca. 1,5 Liter Hydrauliköl füllen. Probefahrt...
michi
Beiträge: 1
Registriert: 25. März 2016, 07:43

Re: Lenkunterstützung nachrüsten

Beitrag von michi »

Hallo hab mal ne frage, hat jemand von euch einen plan oder noch einige fotos von der lenkunterstützung?:)
Antworten

Zurück zu „Lenkung“