Centauro 65 DT - Probleme mit der Kupplung

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Domi547
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2020, 09:17

Centauro 65 DT - Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Domi547 »

Hallo Forum,

ich habe gerade meinen Traktor getrennt um einen undichten Wellendichtring am Getriebe zu tauschen. Dabei habe ich viele böse Entdeckungen gemacht :shock:
Gefunden habe ich:
-Ausrücklager Fahrantrieb macht laute Geräusche
-Lager Zapfwelle wäre noch ertragbar
-Mitnehmerscheibe groß (Fahrantrieb) verölt und verschlissen (Wird gerade überholt)
-Schwungrad rissig (Vom Motorenbauer überholt)
-Lager im Schwungrad defekt
-Druckplatte auch rissig

Kurz gesagt, von der Kupplung ist nicht viel übrig.

Die Lager für das Ausrücklager könnte ich beim Händler bestellen. Kann man die Lager dann ohne weiteres tauschen? Das kleine Lager sitzt ja fest und das große lässt sich verschieben.
Was kann ich bei der Druckplatte machen? Mein Motorbauer kann da angeblich nichts machen.

Ich hänge mal ein Bild der Risse an.
Dateianhänge
risse.jpg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Centauro 65 DT - Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Domi547,

die Schwungscheibe kann man abdrehen. Ich habe die maximal Maße aber gerade nicht im Kopf. Es muß allerdings darauf geachtet werden, das das gleiche Maß wie die Andrückfläche der Kupplungsscheibe abgedreht wird auch die Befestigungsflächen des Kupplungskörpers auf der Schwungscheibe um genau dieses Maß abgedreht werden, sonst passt das Verhältnis nicht mehr.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Domi547
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2020, 09:17

Re: Centauro 65 DT - Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Domi547 »

Hallo Kurt,

ich habe die Schwungscheibe beim Motorenbauer abdrehen lassen. Die Kupplung hatte er auch, um die Auflagefläche anpassen zu können.
Die Ausrücklager habe ich frei und bereits den Ersatz erhalten.
Die Druckplatte in der Kaupplung ist leider nicht berarbeitet und ich hoffe es geht auch ohne.

Gruß
Domi
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Centauro 65 DT - Probleme mit der Kupplung

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Domi,

dann scheint ja alles richtig gemacht zu sein. Die Fahrprobe nach dem Zusammenbau wird das Ergebnis zeigen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“