Geräusche im Getriebe

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Lase
Beiträge: 49
Registriert: 14. Juni 2014, 18:06

Geräusche im Getriebe

Beitrag von Lase »

Hallo zusammen.

Seit ich meinen Minitauro habe, sind Geräusche im Getriebe zu hören. Ich kann nicht genau hören wo es her kommt. Es ist nur unter Last im siebten und achten Gang zu hören. Ebenso höre ich bei Lastausgleich (achter Gang auf gerader Straße) ein Rassel. Vermutlich von der Hohlwelle (Antriebswelle )
Hat jemand ähnliche Geräusche oder kennt die Ursache
Solar71
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2018, 12:18

Re: Geräusche im Getriebe

Beitrag von Solar71 »

Ich kenne 2 Schlepper mit dem gleichen Getriebe und es ist kein Rasseln in den besagten Gängen vorhanden.
Benutzeravatar
GerolfPY
Beiträge: 2
Registriert: 11. September 2020, 15:13

Re: Geräusche im Getriebe

Beitrag von GerolfPY »

Hallo Lase, genau so geht es mir mit meinem Minitauro 60. Seit wir den haben hört man beim 7. und 8. Gang ein Rattern. Bei Bergabfahrt oder Ebene hört man nichts. Nur unter Last bergauf. Dieses rattern ist in den Jahren jetzt aber staerker geworden und ich wuerde gerne mal wissen an was das liegt. Ich werde demnächst die Hülse im Allradwellenzwischenlager auswechseln, a die schon ausgenudelt ist und hoffe, dass das damit behoben wird, da ich woanders gelesen hatte, dass das geholfen hat. Die Kupplung hatte ich letztes Jahr schon komplett auseinander und neu belegt. Leider stellte ich jetzt fest, dass der Getriebesimmering zur Kupplung wohl undicht ist und ins Kupplungsgehäuse reinölt. Das heisst, das muss eh nochmal alles auseinander :-/ Ich wüsste dann aber schon gern, ob ich das rattern gleich mit beheben kann. Hast du denn fuer deinen schon eine Lösung gefunden?
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“