Kontrolllampe Frizione Indipen
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Kontrolllampe Frizione Indipen
Halle Leute,
bei meinem Same Falcon leuchtet die Kontrollleuchte "Frizione Indipen" immer mal wieder.
Was hat die eigentlich für eine Bedeutung?
In meiner Bedienungsanleitung find ich diese Kontrolleuchte nicht.
bei meinem Same Falcon leuchtet die Kontrollleuchte "Frizione Indipen" immer mal wieder.
Was hat die eigentlich für eine Bedeutung?
In meiner Bedienungsanleitung find ich diese Kontrolleuchte nicht.
Re: Kontrolllampe Frizione Indipen
Hallo Finsterwalder, mit "Frizione" ist sicherlich die Kupplung gemeint. Erweitert man die Warnung mit "indipen", so ist die Kupplung "unabhängig". Keine Ahnung wie gut oder auch schlecht die Übersetzungen getätigt wurden.
Ich würde diese Kontrollleuchte so deuten: Kupplungsbelag an Verschleißgrenze. Oder auch: "Kupplung unabhängig vom Umstand, ob Kupplung getreten ist, oder auch nicht". Beides führt zum selben Ergebnis: Der Kupplungsbelag ist verschlissen und bettelt um eine Erneuerung.
Freilich kann man die Funktion der Kupplung auch im Feldversuch durchführen: Man fahre mit großem Gang und ordentlicher Last (vollbeladener Kipper mit in Summe 8 Tonnen Anhängelast) eine Steigung hoch. Wenn da die Motordrehzahl plötzlich steigt, kann man mit Gelassenheit darauf schließen, dass die Kupplung das Drehmoment ab einer gewissen Last nicht mehr durch Reibung übertragen kann. Wenn dem so ist, muss man den Falcone zwischen Getriebe und Motor trennen, damit man neue Kupplungsteile einbauen kann. Die "Frizione" wird dann wieder "dipen" oder auch zu english "dipendent" zur Betätigung des Kupplungspedals.
Gruß
Peter
P.S.: Nein, ich habe keine Ahnung wie man beim Falcon die Kupplung wechselt. Hätte ich einen Falcon, würde ich es wissen.
Ich würde diese Kontrollleuchte so deuten: Kupplungsbelag an Verschleißgrenze. Oder auch: "Kupplung unabhängig vom Umstand, ob Kupplung getreten ist, oder auch nicht". Beides führt zum selben Ergebnis: Der Kupplungsbelag ist verschlissen und bettelt um eine Erneuerung.
Freilich kann man die Funktion der Kupplung auch im Feldversuch durchführen: Man fahre mit großem Gang und ordentlicher Last (vollbeladener Kipper mit in Summe 8 Tonnen Anhängelast) eine Steigung hoch. Wenn da die Motordrehzahl plötzlich steigt, kann man mit Gelassenheit darauf schließen, dass die Kupplung das Drehmoment ab einer gewissen Last nicht mehr durch Reibung übertragen kann. Wenn dem so ist, muss man den Falcone zwischen Getriebe und Motor trennen, damit man neue Kupplungsteile einbauen kann. Die "Frizione" wird dann wieder "dipen" oder auch zu english "dipendent" zur Betätigung des Kupplungspedals.
Gruß
Peter
P.S.: Nein, ich habe keine Ahnung wie man beim Falcon die Kupplung wechselt. Hätte ich einen Falcon, würde ich es wissen.
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Re: Kontrolllampe Frizione Indipen
Danke für deinen Tip mit der Kupplung. Ich dachte mir auch schon so etwas. Leider wird es mit dem Feldversuch bei mir etwas schlecht werden. Wir haben hier in der Niederlausitz einen mächtigen mangel an Bergen. Hab schon mit meinem Junior (Kfz-Mechatroniker) gesprochen. Der würde sich bereit erklären mit mir gemeinsam die Kupplung zu wechseln. Die Teile kann ich bestimmt bei dem Österreicher bestellen. Werd mich dort mal kundig machen. Vieleleicht können wir und bei der Gelegenheit auch noch das Getriebe anschauen. der eine Gang schreit beim fahren schon mächtig laut.
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Re: Kontrolllampe Frizione Indipen
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
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Re: Kontrolllampe Frizione Indipen
Hallo.
Ich weiß jetzt nicht, wo diese Lampe sitzt, aber versuch doch mal das Kabel nach zu verfolgen.... Vllt. heißt die auch nur, dass man die Kupplung nachstellen muss. Ich würde erst genau klären, was die zu sagen hat, bevor man da was zerlegt. Von unseren Fendt´s kenne ich es, dass ein Lämpchen leuchtet, wenn die Zapfwellendrehzahl nicht eingerastet ist, sprich wenn der Wählhebel zwischen 540 und 1000 oder so steht.... Mein Panther hat übrigens auch ein Lämpchen, da ist ein Zapfwellenstummel drauf abgebildet, leuchten tut da aber nichts, ob aus oder an und die BDA gibt da auch keine Auskunft.... Da steht glaub auch was von Frzione oder sowas drauf, das müsste ich aber nochmal nachsehen....
Wegen dem Gang, der laut schreit.... 4. Gang, mittlere Gruppe??? Lass schreien..... Hab nen Kübel voll Zahnräder stehen, das ist dieser Gang von meinem Panther, das wurde vom Vorbesitzer in der Garantiezeit bemängelt, die Teile wurde ausgetauscht mit absolut Null Erfolg. Mein Hürlimann H360 hat genau das selbe, 4. Gang, mittlere Gruppe jault der auch. Hört sich an, wie wenn man schnell mit Allrad fährt.....
Apropos: Schon mal IHC gefahren? Da weiß man, wie verwöhnt man vom Same ist
Grüße
Ich weiß jetzt nicht, wo diese Lampe sitzt, aber versuch doch mal das Kabel nach zu verfolgen.... Vllt. heißt die auch nur, dass man die Kupplung nachstellen muss. Ich würde erst genau klären, was die zu sagen hat, bevor man da was zerlegt. Von unseren Fendt´s kenne ich es, dass ein Lämpchen leuchtet, wenn die Zapfwellendrehzahl nicht eingerastet ist, sprich wenn der Wählhebel zwischen 540 und 1000 oder so steht.... Mein Panther hat übrigens auch ein Lämpchen, da ist ein Zapfwellenstummel drauf abgebildet, leuchten tut da aber nichts, ob aus oder an und die BDA gibt da auch keine Auskunft.... Da steht glaub auch was von Frzione oder sowas drauf, das müsste ich aber nochmal nachsehen....
Wegen dem Gang, der laut schreit.... 4. Gang, mittlere Gruppe??? Lass schreien..... Hab nen Kübel voll Zahnräder stehen, das ist dieser Gang von meinem Panther, das wurde vom Vorbesitzer in der Garantiezeit bemängelt, die Teile wurde ausgetauscht mit absolut Null Erfolg. Mein Hürlimann H360 hat genau das selbe, 4. Gang, mittlere Gruppe jault der auch. Hört sich an, wie wenn man schnell mit Allrad fährt.....
Apropos: Schon mal IHC gefahren? Da weiß man, wie verwöhnt man vom Same ist
Grüße
Re: Kontrolllampe Frizione Indipen
Hallo,
könnte es sein, dass mit "Frizione indipen" (unabhängige Kupplung) die Zapfwellenkupplung gemeint ist ?
Hat der Falcon einen Kontrollschalter für ausgerückte Zapfwellenkupplung ?
Ähnlich wie bei der Handbremse. Nicht dass man die ganze Zeit die mit betätigter Zapfwellenkupplung herumfährt?
Gruß MP4
könnte es sein, dass mit "Frizione indipen" (unabhängige Kupplung) die Zapfwellenkupplung gemeint ist ?
Hat der Falcon einen Kontrollschalter für ausgerückte Zapfwellenkupplung ?
Ähnlich wie bei der Handbremse. Nicht dass man die ganze Zeit die mit betätigter Zapfwellenkupplung herumfährt?
Gruß MP4
Re: Kontrolllampe Frizione Indipen
N'abend,
ja könnte durchaus sein. Ich kenne jetzt den Falcon nicht wirklich, denke aber, dass er eine trockene Doppelkupplung (1x mal für Fahrantrieb und 1x für die Zapfwelle) hat. Falls die Kontrollleuchte "Frizione indipen" bei betätigter Zapfwellenkupplung sicher aufleuchtet, wird es wohl so sein, wie du es erklärt hast.
Falls nicht:
Nachdem hier keiner wirklich weiß, was diese Kontrollleuchte beim Falcon bedeutet, kann man eigentlich nur noch den Schalter suchen, der den Kontakt für diese Kontrollleuchte schließt. Also immer schön dem Kabel lang von Leuchte bis zum Schaltkontakt suchen. Wenn du den verantwortlichen Schalter gefunden hast, weißt du auch was die Kontrollleuchte denn nun anzeigt.
Grüße
Peter
ja könnte durchaus sein. Ich kenne jetzt den Falcon nicht wirklich, denke aber, dass er eine trockene Doppelkupplung (1x mal für Fahrantrieb und 1x für die Zapfwelle) hat. Falls die Kontrollleuchte "Frizione indipen" bei betätigter Zapfwellenkupplung sicher aufleuchtet, wird es wohl so sein, wie du es erklärt hast.
Falls nicht:
Nachdem hier keiner wirklich weiß, was diese Kontrollleuchte beim Falcon bedeutet, kann man eigentlich nur noch den Schalter suchen, der den Kontakt für diese Kontrollleuchte schließt. Also immer schön dem Kabel lang von Leuchte bis zum Schaltkontakt suchen. Wenn du den verantwortlichen Schalter gefunden hast, weißt du auch was die Kontrollleuchte denn nun anzeigt.
Grüße
Peter
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Re: Kontrolllampe Frizione Indipen
hallo,
allen erst einmal einen dank für eure ratschläge. ich werd mich mal drüber machen und schauen woher bzw. wohin das kabel führt. ob man bei dem östrreicher ersatzteilanbieter anfragt? vielleicht haben die eine antwort drauf.
einen schönen abend
Karsten
allen erst einmal einen dank für eure ratschläge. ich werd mich mal drüber machen und schauen woher bzw. wohin das kabel führt. ob man bei dem östrreicher ersatzteilanbieter anfragt? vielleicht haben die eine antwort drauf.
einen schönen abend
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Re: Kontrolllampe Frizione Indipen
Hallo Karsten,
hier mal ein paar Auszüge aus meinem Werkstatthandbuch:
und sollte es sich um die Ausführung "unabhängige Betätigung" handeln:
Ich habe leider keine Ersatzteilliste oder Bedienungsanleitung vom Falcon und habe ersatzweise in der Ersatzteilliste vom Centauro und Centurion nach der Kontrollleuchte geschaut, aber dort ist nur das komplette Kombiinstrument aufgeführt und keine Einzelteile.
hier mal ein paar Auszüge aus meinem Werkstatthandbuch:
und sollte es sich um die Ausführung "unabhängige Betätigung" handeln:
Ich habe leider keine Ersatzteilliste oder Bedienungsanleitung vom Falcon und habe ersatzweise in der Ersatzteilliste vom Centauro und Centurion nach der Kontrollleuchte geschaut, aber dort ist nur das komplette Kombiinstrument aufgeführt und keine Einzelteile.
Viele Gruesse
Kurt
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Re: Kontrolllampe Frizione Indipen
die kontrolllampe ist für die kupplung der zapfwelle. ist die zapfwelle betätigt, geht die lampe an. der schalter sitzt am gestänge des handhebels