Kontrolllampe Frizione Indipen

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Finsterwalder
Beiträge: 8
Registriert: 8. August 2013, 20:58
Wohnort: Finsterwalde, OT Sorno

Kontrolllampe Frizione Indipen

Beitrag von Finsterwalder »

Halle Leute,
bei meinem Same Falcon leuchtet die Kontrollleuchte "Frizione Indipen" immer mal wieder.

Was hat die eigentlich für eine Bedeutung?

In meiner Bedienungsanleitung find ich diese Kontrolleuchte nicht.
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Kontrolllampe Frizione Indipen

Beitrag von jaguar95 »

Hallo Finsterwalder, mit "Frizione" ist sicherlich die Kupplung gemeint. Erweitert man die Warnung mit "indipen", so ist die Kupplung "unabhängig". Keine Ahnung wie gut oder auch schlecht die Übersetzungen getätigt wurden. :)

Ich würde diese Kontrollleuchte so deuten: Kupplungsbelag an Verschleißgrenze. Oder auch: "Kupplung unabhängig vom Umstand, ob Kupplung getreten ist, oder auch nicht". Beides führt zum selben Ergebnis: Der Kupplungsbelag ist verschlissen und bettelt um eine Erneuerung.

Freilich kann man die Funktion der Kupplung auch im Feldversuch durchführen: Man fahre mit großem Gang und ordentlicher Last (vollbeladener Kipper mit in Summe 8 Tonnen Anhängelast) eine Steigung hoch. Wenn da die Motordrehzahl plötzlich steigt, kann man mit Gelassenheit darauf schließen, dass die Kupplung das Drehmoment ab einer gewissen Last nicht mehr durch Reibung übertragen kann. Wenn dem so ist, muss man den Falcone zwischen Getriebe und Motor trennen, damit man neue Kupplungsteile einbauen kann. Die "Frizione" wird dann wieder "dipen" oder auch zu english "dipendent" zur Betätigung des Kupplungspedals.

Gruß
Peter

P.S.: Nein, ich habe keine Ahnung wie man beim Falcon die Kupplung wechselt. Hätte ich einen Falcon, würde ich es wissen.
Finsterwalder
Beiträge: 8
Registriert: 8. August 2013, 20:58
Wohnort: Finsterwalde, OT Sorno

Re: Kontrolllampe Frizione Indipen

Beitrag von Finsterwalder »

Danke für deinen Tip mit der Kupplung. Ich dachte mir auch schon so etwas. Leider wird es mit dem Feldversuch bei mir etwas schlecht werden. Wir haben hier in der Niederlausitz einen mächtigen mangel an Bergen. Hab schon mit meinem Junior (Kfz-Mechatroniker) gesprochen. Der würde sich bereit erklären mit mir gemeinsam die Kupplung zu wechseln. Die Teile kann ich bestimmt bei dem Österreicher bestellen. Werd mich dort mal kundig machen. Vieleleicht können wir und bei der Gelegenheit auch noch das Getriebe anschauen. der eine Gang schreit beim fahren schon mächtig laut.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kontrolllampe Frizione Indipen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Finsterwalder,

ich greife oft zwecks Übersetzungen erfolgreich auf http://www.leo.org zurück.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Kontrolllampe Frizione Indipen

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Ich weiß jetzt nicht, wo diese Lampe sitzt, aber versuch doch mal das Kabel nach zu verfolgen.... Vllt. heißt die auch nur, dass man die Kupplung nachstellen muss. Ich würde erst genau klären, was die zu sagen hat, bevor man da was zerlegt. Von unseren Fendt´s kenne ich es, dass ein Lämpchen leuchtet, wenn die Zapfwellendrehzahl nicht eingerastet ist, sprich wenn der Wählhebel zwischen 540 und 1000 oder so steht.... Mein Panther hat übrigens auch ein Lämpchen, da ist ein Zapfwellenstummel drauf abgebildet, leuchten tut da aber nichts, ob aus oder an und die BDA gibt da auch keine Auskunft.... Da steht glaub auch was von Frzione oder sowas drauf, das müsste ich aber nochmal nachsehen....

Wegen dem Gang, der laut schreit.... 4. Gang, mittlere Gruppe??? Lass schreien..... Hab nen Kübel voll Zahnräder stehen, das ist dieser Gang von meinem Panther, das wurde vom Vorbesitzer in der Garantiezeit bemängelt, die Teile wurde ausgetauscht mit absolut Null Erfolg. Mein Hürlimann H360 hat genau das selbe, 4. Gang, mittlere Gruppe jault der auch. Hört sich an, wie wenn man schnell mit Allrad fährt.....

Apropos: Schon mal IHC gefahren? Da weiß man, wie verwöhnt man vom Same ist :mrgreen:

Grüße
MP4
Beiträge: 25
Registriert: 9. Oktober 2011, 19:48

Re: Kontrolllampe Frizione Indipen

Beitrag von MP4 »

Hallo,

könnte es sein, dass mit "Frizione indipen" (unabhängige Kupplung) die Zapfwellenkupplung gemeint ist ?
Hat der Falcon einen Kontrollschalter für ausgerückte Zapfwellenkupplung ?
Ähnlich wie bei der Handbremse. Nicht dass man die ganze Zeit die mit betätigter Zapfwellenkupplung herumfährt?

Gruß MP4
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
Wohnort: Neualbenreuth

Re: Kontrolllampe Frizione Indipen

Beitrag von jaguar95 »

N'abend,

ja könnte durchaus sein. Ich kenne jetzt den Falcon nicht wirklich, denke aber, dass er eine trockene Doppelkupplung (1x mal für Fahrantrieb und 1x für die Zapfwelle) hat. Falls die Kontrollleuchte "Frizione indipen" bei betätigter Zapfwellenkupplung sicher aufleuchtet, wird es wohl so sein, wie du es erklärt hast.

Falls nicht:
Nachdem hier keiner wirklich weiß, was diese Kontrollleuchte beim Falcon bedeutet, kann man eigentlich nur noch den Schalter suchen, der den Kontakt für diese Kontrollleuchte schließt. Also immer schön dem Kabel lang von Leuchte bis zum Schaltkontakt suchen. Wenn du den verantwortlichen Schalter gefunden hast, weißt du auch was die Kontrollleuchte denn nun anzeigt.

Grüße
Peter
Finsterwalder
Beiträge: 8
Registriert: 8. August 2013, 20:58
Wohnort: Finsterwalde, OT Sorno

Re: Kontrolllampe Frizione Indipen

Beitrag von Finsterwalder »

hallo,

allen erst einmal einen dank für eure ratschläge. ich werd mich mal drüber machen und schauen woher bzw. wohin das kabel führt. ob man bei dem östrreicher ersatzteilanbieter anfragt? vielleicht haben die eine antwort drauf.

einen schönen abend

Karsten
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kontrolllampe Frizione Indipen

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Karsten,

hier mal ein paar Auszüge aus meinem Werkstatthandbuch:
Trockenkupplung_Verschleissgrenze_S1.pdf
Trockenkupplung_Verschleissgrenze_Falcon_S1
(1.85 MiB) 379-mal heruntergeladen
Trockenkupplung_Verschleissgrenze_S2.pdf
Trockenkupplung_Verschleissgrenze_S2
(1.29 MiB) 358-mal heruntergeladen
Trockenkupplung_S3.pdf
Trockenkupplung_Falcon_S3
(2.56 MiB) 336-mal heruntergeladen
Trockenkupplung_Falcon_S4
Trockenkupplung_Falcon_S4
Trockenkupplung_Falcon_S5
Trockenkupplung_Falcon_S5
und sollte es sich um die Ausführung "unabhängige Betätigung" handeln:
Trockenkupplung_Falcon_unabh_Betaetigung_S6.pdf
Trockenkupplung_Falcon_UNABHAENGIGE_BETAETIGUNG_S6
(2.48 MiB) 364-mal heruntergeladen
Ich habe leider keine Ersatzteilliste oder Bedienungsanleitung vom Falcon und habe ersatzweise in der Ersatzteilliste vom Centauro und Centurion nach der Kontrollleuchte geschaut, aber dort ist nur das komplette Kombiinstrument aufgeführt und keine Einzelteile.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Lase
Beiträge: 49
Registriert: 14. Juni 2014, 18:06

Re: Kontrolllampe Frizione Indipen

Beitrag von Lase »

die kontrolllampe ist für die kupplung der zapfwelle. ist die zapfwelle betätigt, geht die lampe an. der schalter sitzt am gestänge des handhebels
zapfwelle.jpg
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“