Radnabe Minitauro DT vorne

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
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Lase
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Radnabe Minitauro DT vorne

Beitrag von Lase »

Hallo an alle,

neues problem.
radnabe.jpg
radnabe groß.jpg
4 von 6 Radschrabenlöcher sind gerissen

radnabe kostet 1200€

meine idee einen metallring aufschrumpfen und einen wellendichtring mit 10mm größeren innendurchmesser einsetzen. also 160 x 180 anstatt 150 x 180
Unbenannt.png
was meint ihr?
jaguar95
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2014, 21:06
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Re: Radnabe Minitauro DT vorne

Beitrag von jaguar95 »

Hallo, ja das ist schon eine gute Lösung mit dem aufgeschrumpften Stahlring!

Allerdings frage ich mich, ob es denn einen Wellendichtring 160 x 180 überhaupt gibt und ob es gelingt diesen Stahlring auch mit der nötigen feinen Oberfläche -Ra mindestens 1,6, besser 0,8- für den Wellendichtring hergestellt werden kann. Dann soll es ja auch eine Presspassung für den Ring auf der Radnabe werden und da sehe ich das größere Problem: Nach dem du ja keine Fertigungszeichnung und die Toleranz für den Aussendurchmesser von der Radnabe hast, wirst du nur mehr oder weniger gut den Aussendurchmesser an der Radnabe messen können. Erst dann kannst du eine Dreherei beauftragen -oder du hast selber die Möglichkeit- um diesen Stahlring herzustellen. Das aber nur zur Problemlösung mit aufgeschrumpften Stahlring im größeren Wellendichtring laufend...

Um die 4 gerissenen Gewinde zu stabilisieren, würde doch auch ein aufgeschrumpfter Stahlring helfen, der nur sozusagen als Stützring aufgeschrumpft wird, aber nicht im Wellendichtring läuft. Weis jetzt nicht, ob das wegen der Felge geht, aber der anvisierte Zweck wäre ja derselbe. Nur das dann die Dichtigkeit gegebenenfalls ob des Risses, der ja auch da wo der Wellendichtring läuft, nicht wirklich mehr gegeben ist.

Würde mal sagen:
1. Aufschrumpfen eines Stahlringes und größerer Wellendichtring wird wohl funktionieren
2. Aufschrumpfen eines Stahlringes um die Gewindebohrungen der Radnabe zu stabilisieren wird auch funktionieren. Ggf. verschleisst dann der Wellendichtring schneller, da der Riss an der Stelle des WeDi bleibt.
3. Radnabe ausbauen, gerissene Stellen V-förmig ausschleifen, V-Naht setzen (schweißen) und den dichtenden Aussendurchmesser zum WeDi hin wieder abdrehen (1 bis 3 Zehntel Untermass gleicht der WeDi schon aus).
4. neue Radnabe kaufen
5. alles wieder zusammenbauen und hoffen, dass das a) hält und b) kein Getriebeöl an der Radnabe zum Vorschein kommt.
6. wie 5., aber bloß statt Getriebeöl Fließfett in die Planetenuntersetzung geben. Das Thema Dichtigkeit ist damit gegessen. Dass da an der Radnabe ein Gewinde völlig ausreißt, glaube ich eher weniger.

Grundsätzlich möchte ich nochmal sagen, dass da der Konstrukteur schon ein bisschen wenig Wandstärke von Gewindebohrung zum Aussendurchmesser übriggelassen hat. Dass da über kurz oder lang ein Riss entsteht, wundert mich nicht. Im Allgemeinen muss eine Wandstärke vom halben Gewindedurchmesser übrigbleiben, da ist jeder Konstrukteur auf der "sicheren Seite".

Nun ja, mehr Möglichkeiten sehe ich hier nicht.

Gruß
Peter
Lase
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Re: Radnabe Minitauro DT vorne

Beitrag von Lase »

jaguar95 hat geschrieben:Hallo, ja das ist schon eine gute Lösung mit dem aufgeschrumpften Stahlring!

Allerdings frage ich mich, ob es denn einen Wellendichtring 160 x 180 überhaupt gibt und ob es gelingt diesen Stahlring auch mit der nötigen feinen Oberfläche -Ra mindestens 1,6, besser 0,8- für den Wellendichtring hergestellt werden kann. Dann soll es ja auch eine Presspassung für den Ring auf der Radnabe werden und da sehe ich das größere Problem: Nach dem du ja keine Fertigungszeichnung und die Toleranz für den Aussendurchmesser von der Radnabe hast, wirst du nur mehr oder weniger gut den Aussendurchmesser an der Radnabe messen können. Erst dann kannst du eine Dreherei beauftragen -oder du hast selber die Möglichkeit- um diesen Stahlring herzustellen. Das aber nur zur Problemlösung mit aufgeschrumpften Stahlring im größeren Wellendichtring laufend...

Um die 4 gerissenen Gewinde zu stabilisieren, würde doch auch ein aufgeschrumpfter Stahlring helfen, der nur sozusagen als Stützring aufgeschrumpft wird, aber nicht im Wellendichtring läuft. Weis jetzt nicht, ob das wegen der Felge geht, aber der anvisierte Zweck wäre ja derselbe. Nur das dann die Dichtigkeit gegebenenfalls ob des Risses, der ja auch da wo der Wellendichtring läuft, nicht wirklich mehr gegeben ist.

Würde mal sagen:
1. Aufschrumpfen eines Stahlringes und größerer Wellendichtring wird wohl funktionieren
2. Aufschrumpfen eines Stahlringes um die Gewindebohrungen der Radnabe zu stabilisieren wird auch funktionieren. Ggf. verschleisst dann der Wellendichtring schneller, da der Riss an der Stelle des WeDi bleibt.
3. Radnabe ausbauen, gerissene Stellen V-förmig ausschleifen, V-Naht setzen (schweißen) und den dichtenden Aussendurchmesser zum WeDi hin wieder abdrehen (1 bis 3 Zehntel Untermass gleicht der WeDi schon aus).
4. neue Radnabe kaufen
5. alles wieder zusammenbauen und hoffen, dass das a) hält und b) kein Getriebeöl an der Radnabe zum Vorschein kommt.
6. wie 5., aber bloß statt Getriebeöl Fließfett in die Planetenuntersetzung geben. Das Thema Dichtigkeit ist damit gegessen. Dass da an der Radnabe ein Gewinde völlig ausreißt, glaube ich eher weniger.

Grundsätzlich möchte ich nochmal sagen, dass da der Konstrukteur schon ein bisschen wenig Wandstärke von Gewindebohrung zum Aussendurchmesser übriggelassen hat. Dass da über kurz oder lang ein Riss entsteht, wundert mich nicht. Im Allgemeinen muss eine Wandstärke vom halben Gewindedurchmesser übrigbleiben, da ist jeder Konstrukteur auf der "sicheren Seite".

Nun ja, mehr Möglichkeiten sehe ich hier nicht.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke für deine sehr ausführlichen Anregungen,

Wellendichtring 160 180 habe ich gefunden. http://www.hug-technik.com/shop/product ... s-nbr.html
Radnabe.jpg
Die Radnabe kommt jetzt zum Dreher. Der dreht die Oberfläche auf der CNC Maschine ab, sodass er eine Oberfläche für eine Presspassung hat. Dann fertigt er einen Ring aus gutem Material mit einem Außenmaß on 160mm und polierter Oberfläche an den ich dann aufschrumpfen kann.

Dann kommt der neue Wellendichtring rein und los gehts..... ;)

http://www.sameforum.de/forum/viewtopic ... p=927#p927
Lase
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Re: Radnabe Minitauro DT vorne

Beitrag von Lase »

So Ring ist drauf

heute kam der ring und die radnabe om dreher.

radnabe in den gefrierschrank, ring in den backofen ....und drauf ist er :D
ring1.jpg
Ring.jpg
jaguar95
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Re: Radnabe Minitauro DT vorne

Beitrag von jaguar95 »

Sieht gut aus :D . Denke mal das wird so funzen.
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