Motor Minitauro 60 abdichten
Motor Minitauro 60 abdichten
Hallo zusammen,
Ich muss ein Zylinder an meinem Minitauro abdichten.
Am Fuß und an den Stößelrohren kommt öl raus. Ebenso muss ich die Ölwannendichtung wechseln.
Habe den Duchtungssatz und die Wannendichtung.
Gibt es Etwas das ich beachten muss?
Bzw. Hat dies schon mal wer gemacht?
Ich muss ein Zylinder an meinem Minitauro abdichten.
Am Fuß und an den Stößelrohren kommt öl raus. Ebenso muss ich die Ölwannendichtung wechseln.
Habe den Duchtungssatz und die Wannendichtung.
Gibt es Etwas das ich beachten muss?
Bzw. Hat dies schon mal wer gemacht?
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 7. Januar 2016, 19:41
Re: Motor Minitauro 60 abdichten
Hallo,
Am Zylinderfuß sind dünne Ausgleichsringe mit denen man das Spaltmaß einstellt (Spalt zwischen Kolbenoberseite und Zylinderkopfunterseite bei OT).
Du solltest also darauf achten daß du die Höhe der Ausgleichsringe nicht veränderst sonst passt das Spaltmaß nicht mehr.
An den Stößelrohren sind nur O-Ringe, die Stößel selber bleiben am Zylinderkopf hängen und sind problemlos zu entnehmen.
Bei mir wars damals ein Falcon, wird aber beim Minitauro ähnlich sein.
Gruß Chris
Am Zylinderfuß sind dünne Ausgleichsringe mit denen man das Spaltmaß einstellt (Spalt zwischen Kolbenoberseite und Zylinderkopfunterseite bei OT).
Du solltest also darauf achten daß du die Höhe der Ausgleichsringe nicht veränderst sonst passt das Spaltmaß nicht mehr.
An den Stößelrohren sind nur O-Ringe, die Stößel selber bleiben am Zylinderkopf hängen und sind problemlos zu entnehmen.
Bei mir wars damals ein Falcon, wird aber beim Minitauro ähnlich sein.
Gruß Chris
Re: Motor Minitauro 60 abdichten
Danke für die Antwort.
Habe das mit den Ausgleichsscheiben im WHB gelesen.
3-3,2mm sollte die Luft sein.
Muss ich den kipphebelblock entfernen oder reicht es die 5 schrauben vom kopf zu lösen.
Habe das mit den Ausgleichsscheiben im WHB gelesen.
3-3,2mm sollte die Luft sein.
Muss ich den kipphebelblock entfernen oder reicht es die 5 schrauben vom kopf zu lösen.
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 7. Januar 2016, 19:41
Re: Motor Minitauro 60 abdichten
Ich glaub der muss auch weg, sicher wiß ich es nicht mehr.
Meinst du mit "3 - 3,2 mm Luft" das Spaltmaß ? Spaltmaß sollte so viel ich weiß bei 1 mm liegen
Gruß Chris
Meinst du mit "3 - 3,2 mm Luft" das Spaltmaß ? Spaltmaß sollte so viel ich weiß bei 1 mm liegen
Gruß Chris
-
- Foren-Administrator
- Beiträge: 1177
- Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
- Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
- Kontaktdaten:
Re: Motor Minitauro 60 abdichten
Hallo zusammen,
wahrscheinlich habt ihr beide recht. Wie ich dem WHB entnehme, besteht ein Unterschied zwischen den xxx L und xxx P Motoren.
Siehe Auszug: Es ist bei diesen Massen aber auch nicht vom "Spaltmass" die Rede, also dem Abstand zwischen Kolbenboden und Zylinderkopffläche, sondern lediglich vom "Kolbenüberstand" bei den L-Motoren und "Kolbenrückstand" bei den P-Motoren. Diese Masse werden OHNE montierten Zylinderkopf ermittelt.
Chris,
wenn du eine Maßangabe für ein "Spaltmaß" gefunden hast, würde ich es sehr begrüßen wenn du es posten würdest. Danke dir.
wahrscheinlich habt ihr beide recht. Wie ich dem WHB entnehme, besteht ein Unterschied zwischen den xxx L und xxx P Motoren.
Siehe Auszug: Es ist bei diesen Massen aber auch nicht vom "Spaltmass" die Rede, also dem Abstand zwischen Kolbenboden und Zylinderkopffläche, sondern lediglich vom "Kolbenüberstand" bei den L-Motoren und "Kolbenrückstand" bei den P-Motoren. Diese Masse werden OHNE montierten Zylinderkopf ermittelt.
Chris,
wenn du eine Maßangabe für ein "Spaltmaß" gefunden hast, würde ich es sehr begrüßen wenn du es posten würdest. Danke dir.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Re: Motor Minitauro 60 abdichten
Hallo zusammen,
hier etwas zum Thema Spaltmaß
hier etwas zum Thema Spaltmaß
Re: Motor Minitauro 60 abdichten
So Motor ist auf.
Habe mal Bilder gemacht.
Schön ist der Überstand zu sehen. Habe es am Anfang das so verstanden, dass er bei den L Motoren 3 - 3,2 mm zurück weichen soll und bei P Motoren 0,3 bi 0,5 mm zurückweichen.
Dank der Antwort von Kurt verstehe ich, dass der L Motor 3 - 3,2 mm Überstand haben soll, richtig???
Hier noch Bilder von Zylinder und Kolben.
Was meint ihr zum Zustand???? Der oberste Kolbenring war gebrochen.
Habe mal Bilder gemacht.
Schön ist der Überstand zu sehen. Habe es am Anfang das so verstanden, dass er bei den L Motoren 3 - 3,2 mm zurück weichen soll und bei P Motoren 0,3 bi 0,5 mm zurückweichen.
Dank der Antwort von Kurt verstehe ich, dass der L Motor 3 - 3,2 mm Überstand haben soll, richtig???
Hier noch Bilder von Zylinder und Kolben.
Was meint ihr zum Zustand???? Der oberste Kolbenring war gebrochen.
Re: Motor Minitauro 60 abdichten
Hallo Lase!
Anbei ein Bild und eine Anleitung aus dem WHB der SAME Baureihe 250 bis 480. Ist zwar der falsche Motor. Gibt aber vielleicht eine Idee wie man das Maß einstellen muss.
Grüsse Cassani
Anbei ein Bild und eine Anleitung aus dem WHB der SAME Baureihe 250 bis 480. Ist zwar der falsche Motor. Gibt aber vielleicht eine Idee wie man das Maß einstellen muss.
Grüsse Cassani
-
- Foren-Administrator
- Beiträge: 1177
- Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
- Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
- Kontaktdaten:
Re: Motor Minitauro 60 abdichten
Hallo Lase,Lase hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier etwas zum Thema Spaltmaß
dieses Spaltmaß bezieht sich auf das Maß des axialen Spiels der Kolbenringe in der Nut in einem Kolben. Das was Chris und ich weiter oben meinten, ist das Maß zwischen Kolbenboden OT und Zylinderkopf. Dieses Maß wird z. B. bei luftgekühlten Deutz Motoren immer angegeben. Das hätte ich wohl zum besseren Verständnis direkt dazu schreiben sollen.
Ich habe gemalt und hoffe, diese Skizze verdeutlicht den Unterschied zwischen Kolbenüberstand und Spaltmass.
Viele Gruesse
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."