Same Falcon 50 Bj. 1976

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
btfs380
Beiträge: 6
Registriert: 28. März 2016, 15:58

Same Falcon 50 Bj. 1976

Beitrag von btfs380 »

Reinigung des Luftkühlers bzw. Demontage der Kühlerhaube.
Hallo habe mir 2016 einen Same Falcon 50 gekauft.
Da dieser stark verschmutzt war bin ich dabei den ganzen Schlepper zu reinigen.
Leider stoße ich bei der Demontage der Kühlerhaube mit Schutz des Windrades auf ein Problem, ich weis nicht wie ich die Haube entfernen kann.
Wer kann mir Hilfe geben??
Danke Franz
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same Falcon 50 Bj. 1976

Beitrag von Cassani »

Hallo !

So wie ich das sehe, ist die Haube doch kippbar und hängt vorne nur an einer Art Federgelenk. Zumindest sieht das so laut Ersatzteilliste aus. Da scheint es einen Bolzen mit Federsplinten zu geben.

MFG
Cassani
Dateianhänge
Aufhängung Motorhaube Same Falcon 50
Aufhängung Motorhaube Same Falcon 50
btfs380
Beiträge: 6
Registriert: 28. März 2016, 15:58

Re: Same Falcon 50 Bj. 1976

Beitrag von btfs380 »

Danke für die Info., die große Kühlerhaupe öffnen ist kein Problem.Ich meine das öffnen des Schutzes wo der Lüfter für den Motor sitzt. Ist ein großer Schutz am Motor angebracht. Kann ich die Schrauben unten einfach lösen ohne dass es Probleme gibt.
Gruß
Franz
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same Falcon 50 Bj. 1976

Beitrag von Cassani »

Hallo !

Meinst Du das Gitter vom Gebläse ? Ansonsten müsstest Du mal ein Foto machen und das einstellen.

Grüße Cassani
Dateianhänge
Gebläse Falcon
Gebläse Falcon
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same Falcon 50 Bj. 1976

Beitrag von Cassani »

Oder meinst Du diesen Deckel. Der ist doch wohl nur oben eingegangen und unten mit den Schrauben befestigt. So wie ich das sehe gibt es keine Probleme wenn man den löst.
Dateianhänge
Gebläsedeckel
Gebläsedeckel
btfs380
Beiträge: 6
Registriert: 28. März 2016, 15:58

Re: Same Falcon 50 Bj. 1976

Beitrag von btfs380 »

Hallo Cassani,
Danke für die Info.
Ich meine schon den Deckel, ob der einfach abgeschraubt werden kann, werde es Morgen versuchen.
Erst mal vielen Dank für die Info und der Dateianhänge sind für mich sehr nützlich.
Melde mich wieder.
Danke und Gruß
Franz
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same Falcon 50 Bj. 1976

Beitrag von Cassani »

Hallo btfs380 !

Nur keine Angst. So wie ich das sehe kann man den problemlos abschrauben. Da werden schon keine Motorteile herausfallen. ( Zur Not kannst Du ja eine Wanne unter den Traktor stellen wo alles reinfällt - War nur Spaß !!! ) Wenn Du unsicher bist, dann mach doch von jedem Schritt Fotos. Man kann sich auch eine Pappe zurechtlegen auf die man die Umrisse des Deckels zeichnet und dann in vorbereitete Löcher die ausgebauten Schrauben steckt. So kommt nachher wieder jede Schraube an die Stelle an die sie gehört.
Meistens reicht aber gesunder Menschenverstand. Also nur Mut !!!!!


Viele Grüße
Cassani
btfs380
Beiträge: 6
Registriert: 28. März 2016, 15:58

Re: Same Falcon 50 Bj. 1976

Beitrag von btfs380 »

Hallo Cassani,
Danke für die Info, habe den Deckel abgeschraubt du kannst dir nicht vorstellen was da für ein Öldreck zum Vorschein kam. Werde jetzt in die Werkstatt fahren und eine gründliche Motorwäsche machen.
Gruß Franz
btfs380
Beiträge: 6
Registriert: 28. März 2016, 15:58

Re: Same Falcon 50 Bj. 1976

Beitrag von btfs380 »

Hallo Cassani,
Sorry noch eine Frage, wo bekommt man denn diese schönen Zeichnungen bzw. ein Buch mit dem Inhalt her.
Für eine für eine Info wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Franz
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same Falcon 50 Bj. 1976

Beitrag von Cassani »

Hallo Franz !

Diese Ersatzteillisten findest Du auf der Seite "trattore.com" Wenn Du auf diese Seite gehst, siehst Du oben die Rubrik - Home-
Nach einem Klick darauf werden mehrere Traktormarken angezeigt. Wenn Du auf -SAME- klickst werden zunächst nur neuere Modelle angezeigt. Mittendrin gibt es aber eine Rubrik -Old Models SAME- Dort findest Du dann auch Deinen Traktor.
Für jedes Model gibt es mehrere Rubriken genau wie hier im Forum. Unter der Rubrik z.B. Motor werden dann mehrere kleine Bildchen angezeigt. Klick auf eins und es wird nach kurzer Zeit vergrößert. Rechts neben dem Bild werden zu den einzelnen Positionen in der Zeichnung die dazugehörigen Ersatzteilnummern angezeigt. Zu den Ersatzteilnummern gibt es manchmal auf noch Erklärungen. Z.B. die Schraubengröße oder die Abmessungen von Lagern und Simmeringen. Mit diesen Informationen kannst Da dann ganz genau bestimmen ob das Teil zu Deinem Traktor passt oder nicht.
Mann kann die Seiten mit den Ersatzteillisten nicht ausdrucken. Ein Screenshot geht aber. Aber Vorsicht, es gilt die Urheberrechte
zu beachten, wenn man diese Bilder, z.B. hier im Forum- weiter verbreitet.

Für ältere Traktoren wie meinen SAME 360 gibt es auch noch die Seite www-trattore.it. Hier gibt es noch komplette Ersatzteillisten alter Art.

Langfristig würde ich mir für Deinen Traktor aber im Internet ein Werkstatthandbuch und eine Ersatzteilliste besorgen. Manchmal bekommt man sie recht günstig.

Eine andere Möglichkeit ist das Archiv der Firma SAME. Hier kannst Du aktuell für Deinen Traktor ein Werkstatthandbuch in Deutsch für 15,-Euro bestellen. Nachdem Du mit einer Kreditkarte bezahlt hast, bekommst Du entweder eine CD zugeschickt oder sie schicken Dir per Mail einen Link über den Du ca. 14 Tage lang das WHB als PDF-Datei herunterladen kannst.

Grüße Cassani
Dateianhänge
Trattore.com
Trattore.com
Falcon Werkstatthandbuch
Falcon Werkstatthandbuch
Antworten

Zurück zu „Motor“