Same Falkon Kolben

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
syncrochris
Beiträge: 20
Registriert: 7. Januar 2016, 19:41

Same Falkon Kolben

Beitrag von syncrochris »

Hallo, ich bin der Christian aus Niederbayern

Ich brauche Kolben für meinen Falcon 50, leider komm ich da nicht auf einen grünen Zweig. Ich könnte gebrauchte Kolben bekommen aber die sehen anders aus als meine, die Maße passen zwar aber meine Kolben haben neben der Brennraummulde noch zwei ca. 2mm tiefe Einfräsungen wo die Ventile reinpassen würden falls sie überhaupt so weit runterkommen würden, die Kolben die ich bekommen könnte haben diese Einfräsungen nicht und auch andere und auch neue Kolben haben die nicht.
Weisst jemand evtl.ob die trotzdem passen? Die müssten doch alle bei allen Motoren 983, 984, 985 und 986 passen oder?
Oder wißt ihr wo genau die Mulde gemessen wird? Die Mulde geht ja Kugelförmig in den Kolben, die angabe 55 mm Muldendurchmesser wird der oben mit der Schiblehre gemessen oder weiter unten im Kolben an der breitesten Stelle der "Kugel" ?
Gruß Christian
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same Falkon Kolben

Beitrag von Cassani »

Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Falcon Kolben mit 98 mm Durchmesser. Versuche es doch mal auf der Seite von Finimpianti. Dort git es unter Vol. 4 Same die Nr. 62 mit der Gruppe 98. ( 98 mm ) Wo man die Sachen von Finimpianti in Deutschland bestellen kann, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal dass dies jeder Deutz/Same Händler kann. Außerdem gibt es im Netz Firmen die Kolbensätze für Same Traktoren anbieten. Ich vermute mal dass die von Finimpianti stammen. Man müsste also bei diesen Händlern nachfragen ob sie die Kolben für einen Falcon bestellen können.

Grüße

Cassini
Dateianhänge
Finimpianti
Finimpianti
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same Falkon Kolben

Beitrag von Cassani »

Hier noch mal ein Angebot der Firma http://www.agriservices.it

Grüsse
Cassini
Dateianhänge
http://www.agriservices.it
http://www.agriservices.it
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Falkon Kolben

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Christian,

vielleicht helfen dir die beiden angehängten Bilder weiter. Sie stammen von agriservices.it dem Link von Cassani.
kolben1.PNG
kolben2.PNG
Vielleicht sind aber auch die Kolben vom L-Motor unterschiedlich zum P-Motor.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
syncrochris
Beiträge: 20
Registriert: 7. Januar 2016, 19:41

Re: Same Falkon Kolben

Beitrag von syncrochris »

Hallo,
danke für die Antworten.
Auf dem Bild sieht man gut die Einfräßungen für die Ventile, genau diese Kolben habe ich. Da steht aber auch dass sie für den Falcon UND auch für den Corsaro 70 sind. Der Corsaro halt halt vier Zylinder und der Falcon nur drei, aber genau die von einem Corsaro könnte ich bekommen nur haben diese Kolben eben nicht die Einfräßungen für die Ventile.
Ich hab nochmal genau gemessen, die Kolben gehen so nah an den Zylinderkopf das die Fräßungen warscheinlich schon einen Sinn haben.
Vielleicht gibts ja verschiedene Zylinderköpfe ??
Von L und P Motor hab ich noch nichts gelesen, muss ich mal schauen aber dass könnte dann den Unterschied machen.
syncrochris
Beiträge: 20
Registriert: 7. Januar 2016, 19:41

Re: Same Falkon Kolben

Beitrag von syncrochris »

hab grad etwas gegoogelt ( aber nicht mit Google), im ebay gibts Anlasser passend für Corsaro 70 mit Motorkennbuchstaben 036-984 oder 984 P und für den Falcon 983 L oder DA 983, heisst für mich, es gibt verschiedene Motoren (im ebay "Same 983 Anlasser" eingeben dann kann man die ganze anschaun). Ich denke die Kolben für den DA 983 sind dann die mit den Einfräsungen, diese wurden von 1.1974 bis 6.1975 gebaut also nur eineinhalb Jahre und genau den hab ich erwischt :x
Danke für den Tip mit L und P Motoren
Gruß Chris
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Falkon Kolben

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Christian,

dieses Bild hatte ich gepostet unter
Leone, Corsaro, Saturno, Ariete
- Montage neuer Kolben und Zylinder


"....Kolben mit unterschiedlichem Entwurf"
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
syncrochris
Beiträge: 20
Registriert: 7. Januar 2016, 19:41

Re: Same Falkon Kolben

Beitrag von syncrochris »

So, der Falcon läuft wieder, hab mir bei Michaelis-Motoren in Straubing einen kompletten Satz gekauft, kostet 355€ (die ohne Fräsungen sind billiger).
Danke für die Hilfe!
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Falkon Kolben

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Viel Spaß mit deinem Falcon, Christian.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Motor“