Motorölmenge Falcon

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
rauhaarbracke
Beiträge: 2
Registriert: 21. Januar 2014, 10:26

Motorölmenge Falcon

Beitrag von rauhaarbracke »

Hallo,
ich habe einen Same Falcon und laut Betriebsanleitung benötigt der Motor eine Ölmenge von 9 Litern. Beim Ölwechsel erreicht man aber laut Ölmessstab die max. Marke bereits bei ca. 7 Litern. Werden 9 Liter eingefüllt wird die max. Marke um ca. 2 cm überschritten. Ob es noch der originale Messstab ist steht nicht fest. Es können beim Ölwechsel doch keine 2 Liter drin bleiben. Was meint ihr?
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Motorölmenge Falcon

Beitrag von SebastianF. »

Hallo,
vor dem Problem stand ich bei meinem Tiger Six 105 auch. Dort passten ~5 Liter weniger Öl ins Getriebe, als angegeben.
Möglicherweise handelt es sich um eine schlechte Übersetzung vom italienischen ins deutsche, also die 9 Liter beziehen sich vielleicht auf die Erstbefüllung. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Gruß,
SebastianF.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Motorölmenge Falcon

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo rauhhaarbracke,

laut meinen Unterlagen (Werkstatthandbuch) hat der Motor Typ 983 7,3 Liter Ölinhalt und der Motor Typ 1053 9,2 Liter Ölinhalt. Weiterhin behauptet das gleiche Werkstatthandbuch das im Falcon Traktor und in der Falcon Raupenausführung der Motor Typ 983L verbaut ist.

983 = 98 mm Kolbendurchmesser und 3 Zylinder
1053 = 105 mm Kolbendurchmesser und 3 Zylinder
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
rauhaarbracke
Beiträge: 2
Registriert: 21. Januar 2014, 10:26

Re: Motorölmenge Falcon

Beitrag von rauhaarbracke »

Hallo Kurt_TigerSix105,
danke das hilft mir weiter. Da kann ich den Wert in der Anleitung korrigieren. Was hast du für ein Werkstatt Handbuch? Das Buch vom Delfino bis Buffalo?

Gruss
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Motorölmenge Falcon

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo,
ich habe dieses WHB.
Dateianhänge
Werkstatthandbuch_Typen_Seite1_2.pdf
(6.08 MiB) 582-mal heruntergeladen
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Loislmb
Beiträge: 5
Registriert: 14. Januar 2014, 23:03
Wohnort: Stromberg / Baden Würrtemberg

Re: Motorölmenge Falcon

Beitrag von Loislmb »

Hallo Kurt,

Ist das Handbuch in deutsch geschrieben. Habe für meinen Solar - der auch den 1053 er Motor hat - nur ein Werkstatthandbuch in Englisch. Im Archivo hatten sie nichts anderes.

Viele Grüße

Loisl
Antworten

Zurück zu „Motor“