Centauro 65 DT Welcher Motor ist das?

Kurbelgehäuse, Steuerung, Zylinderkopf, Schmierung, Kraftstoffsystem, Einspritzpumpe, Kühlung, Auspuff
Antworten
Domi547
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2020, 09:17

Centauro 65 DT Welcher Motor ist das?

Beitrag von Domi547 »

Hallo Forum,

ich glaube hier passt etwas nicht zusammen. Mein Centauro 65 DT hat den DA954 Motor.
Die Fahrestellnummer stimmt mit Typenschild und Brief überein. Nur finde ich es etwas komisch, dass dieser Motor mit 55PS verbaut ist.
Als Ölkühler ist auch nur ein Rohr mit Lamellen verbaut. Beim 1004 sollte ein Radiator sein.
Macht sich doch keiner die Arbeit einen kleineren Motor in den Traktor zu bauen.
Die ehemaligen Besitzer sind leider tot, aber der Traktor kommt aus 1. Hand mit 1940 Stunden auf dem Zähler.

Gruß
Domi
Dateianhänge
20201020_212015.jpg
20201020_211808.jpg
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Centauro 65 DT Welcher Motor ist das?

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Domi,

ich habe einige unterschiedliche Angaben zum Centauro.

In dem Buch "Same Tractors from the Origin to the present day" von William Dozza und Furio Oldani ist die Rede von drei Modellen.
1. Centauro mit Motor DA954 V mit 55 PS bei 2.000 Upm,
2. Centauro 60 mit Motor 954V mit 57 PS bei 2.000 Upm und
3. Centauro 65 mit Motor 1004 V mit 64 PS bei 2.200 Upm.

Wenn man im Historischen Archiv SDF nachschaut findet man die in der folgenden Übersicht dargestellten Homologationen:
Homologation Centauro.PNG
In einer anderen Tabelle habe ich folgende Technische Daten zusammengestellt:
TechnDaten Centauro 65.PNG
Ich muß leider zugeben, das es gerade bei diesem Typ Same Centauro nicht gerade leicht fällt passende schlüssige Daten zu finden. Vielleicht können hier andere Centauro Besitzer helfen Licht ins Dunkel zu bringen. Ich bedanke mich schon jetzt dafür.

Ich würde mich freuen wenn du mir per e-mail oder Privater Nachricht eine Kopie deines Fahrzeugscheins zukommen lassen könntest.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Domi547
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2020, 09:17

Re: Centauro 65 DT Welcher Motor ist das?

Beitrag von Domi547 »

Hallo Kurt,

danke für deine Hilfe. Kannst du mir den Link zu den Homologationen senden?
Laut Fahrgestellnummer wäre es einer aus Zeile 126 also 71-72.
Wegen der Typenbezeichnung vom Motor lese ich überall unterschiedliche Angaben. In der Originalen Betreibsunterweisung vom Centauro 60 steht " SAME 021 DA 954 /40°" mit 57 PS. Bei Kauf haben ich die Unterweisung vom 55 PS Centauro bekommen und mich etwas gewundert. Darin steht aber auch " SAME 021 DA 954 /40°" nur mit 55 PS.

Mich verwirrt das Ganze etwas. Könnte der Traktor einfach den kleineren Motor mit der großen Bohrung bekommen haben? :roll:
Wäre schön wenn jemand mit mehr Ahnung etwas Licht ins Dunkle bringt.

Gruß
Domi
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Centauro 65 DT Welcher Motor ist das?

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Domi,

der Motortyp 021DA954/ 40° passt lt. meinen technischen Unterlagen zu dem Centauro 60. siehe die ganz schmale Tabelle oben.
Ich bin ehrlich auch noch nicht ganz klar durchgestiegen, denke aber jetzt das der Centauro 55 den Motor DA954V hat mit 55 PS. Der Centauro 60 oder wie auch immer die richtige Bezeichung ist, den Motor 021DA954 mit 57 PS hat und der Centauro 65 den Motor 1004V hat.

Hier der Link für die Homologationsdaten SDF.
registro di immatricolazione.PNG

Danach nach unten scrollen bis du deinen Typ gefunden hast. Ich habe mir in mühevoller Arbeit eine Access Tabelle daraus gebaut um die schnell aufzufinden und auswählen zu können.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Motor“