Seite 1 von 2

schlechte Bremswirkung Aurora 45

Verfasst: 13. September 2013, 08:11
von Jaeger
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und suche dringend Hilfe. Ich habe einen Same Aurora 45 Allrad. Der Schlepper hat eine sehr schlechte Bremswirkung. Ohne die Hilfe der Handbremse kommt der Schlepper nicht zum stehen. Aus dem Grund habe ich die Dichtringe zur Bremse und die Lamellen der Bremse ersetzt. Die Kugeln sind gereinigt und gefettet worden. Das Ergebnis ist nicht besser geworden.
Könnt Ihr mir weiter helfen? Was kann ich noch tun? Der Schlepper ist Bj. 72

Re: schlechte Bremswirkung Aurora 45

Verfasst: 15. September 2013, 20:22
von Kurt_TigerSix105
Grüß dich Jäger,

vielleicht bringen dich die angehängten Bilder ein bischen weiter.
BremseAURORA.pdf
(1.81 MiB) 934-mal heruntergeladen
KontrolleAURORA.pdf
(2.15 MiB) 707-mal heruntergeladen
StörungAURORA.pdf
(118.44 KiB) 646-mal heruntergeladen
QuerschnittAURORA.pdf
(1.45 MiB) 705-mal heruntergeladen

Re: schlechte Bremswirkung Aurora 45

Verfasst: 18. September 2013, 16:46
von hotsche
Hab auch nen Aurora,habe auch mal vor einiger Zeit die Beläge erneuert mit der Hoffnung dass die Bremsen mal besser werden,aber leider auch nicht der gewünschte Erfolg.
krieg zwar Vollbremsung hin aber da musst treten wie ein Stier.
Bei mir sind auf jeder Seite 2 Automaten verschafft,einer für die Handbremse und einer für die Fussbremse.Der Vorbesitzer hat mal versucht durch eine Konstruktion beide zusammen zu betätigen ,welches meiner Meinung nach keinen Erfolg brachte,im Gegenteil,da konntest drehen wie du wolltest, die bekam man nicht eingestellt,hab sie dann wieder getrennt,seit her ist besser,aber wie gesagt zufrieden bin ich nicht.
Bei mir Zuhause ist alles Steil,da bist eigentlich schon auf gute Bremsen angewiesen.
Möchte mich jetzt im Winter noch mal mit dem Thema Bremsen beschäftigen,vielleicht hab ich ja Erfolg.
Wäre auch Dankbar wenn jeman nen Guten Tip hat.

Re: Bremse Same Italia 35

Verfasst: 26. Juli 2020, 11:12
von orfix
servus,

unser aurora 45, hat
eben keine 3 scheiben drin sondern 4
was ist nun richtig, sind aber zur zeit nicht lieferbar
wer kann helfen?

mfg

orfix

Kurt_TigerSix105 hat geschrieben: 10. August 2013, 00:06 Ergänzend zu den o.g. Werten habe ich im Werkstatthandbuch von Same noch folgende Information zu den Belagscheiben:
Belagscheibenstärke neu = 12,2mm
Verschleissgrenze = 9 mm

Die Anzahl der Belagscheiben (mit je zwei Reibbelägen) pro Bremse:
Delfino 35 = 2 Belagscheiben (4 Belagscheiben für den ganzen Traktor)
Sirenetta = 2 Belagscheiben (4 Belagscheiben für den ganzen Traktor)
Lamborghini R235 = ?
Aurora 45 = 3 Belagscheiben (6 Belagscheiben für den ganzen Traktor)
Vigneron = ?


bremse_142.pdf

Re: Bremse Same Italia 35

Verfasst: 28. Juli 2020, 21:56
von Kurt_TigerSix105
Servus orfix,

zunächst ein Herzliches Willkommen hier im Sameforum.

Was die Anzahl der Bremsscheiben im Aurora 45 betrifft, kann ich dir die Frage was richtig ist nicht beantworten.
Ich habe eine Ersatzteilliste Stand Juni 1972. Dort sind 4 Bremsbelagscheiben für den Aurora aufgeführt und auch bildlich dargestellt.
Ich habe ein Werkstatthandbuch Stand 1978. Dort sind 6 Bremsbelagscheiben für den Aurora 45 aufgeführt und auch bildlich dargestellt.

Wahrscheinlich kann nur eine neuere Ersatzteilliste das Rätsel lösen, da es vielleicht im Laufe des Produktionszeitraumes zwischen 1972 und 1984 eine Änderung der Bremsen gegeben hat. Das ist meine Vermutung. Ich bin gespannt auf weitere Kommentare von Kennern.

Re: Bremse Same Italia 35

Verfasst: 31. Juli 2020, 22:07
von Eicke
moin

wenn du 4, 2 pro seite, belagscheiben hast ist das doch volkommen ok.
hat mein atlanta 45 auch drinne.

zum alten tehma ölige bandbremse,
das problem habe ich auch, werd ich auch mal dran gehen müssen, jedenfals auf der linken seite.
fals da wo der wellendichtring eine einlaufspur ist, da giebt es von SKF hülsen zum drüberschlagen, hauch dünn und hart, ist dan wie eine neue welle, glat und eben. die heissen Speedi Sleeve. giebt es in x verschiedenen größen, muss man sich die richtige bestellen für die welle.

gruß eicke

Re: schlechte Bremswirkung Aurora 45

Verfasst: 8. Dezember 2020, 23:52
von Eicke
nur mal so, die 4 scheiben bremse ist die handbremse und die bandbremse dicht am getriebe ist die betriebsbremse,
die ist bei undichtigkeit als erstes eingeölt mit getriebe öl.
das problem habe ich auch auf einer seite bei meinem atlanta 45, muss ich auch mal dran.

gruß eicke

Re: schlechte Bremswirkung Aurora 45

Verfasst: 21. August 2021, 21:02
von K.Jürgen
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem nur bei mir blockieren gleich die Hinterräder wenn ich die Bremse.

Wäre das ein Zeichen das die Bremse fertig ist oder falsch eingestellt?

Sg Jürgen

Re: schlechte Bremswirkung Aurora 45

Verfasst: 14. September 2021, 22:06
von Eicke
K.Jürgen hat geschrieben: 21. August 2021, 21:02 Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem nur bei mir blockieren gleich die Hinterräder wenn ich die Bremse.

Wäre das ein Zeichen das die Bremse fertig ist oder falsch eingestellt?

Sg Jürgen
ich währe fro wenn meine so gut bremsen würden ?
mach sie etwas lockerer, dan soltest du etwas dosirter bremsen können.
wenn die bremsbeläge runter währen würstest du nicht so gut bremsen können.

Re: schlechte Bremswirkung Aurora 45

Verfasst: 11. Juni 2023, 17:19
von Klausis Aurora
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines Aurora 45 Allrad mit Bj 1972. Der Traktor hat ca 1550 Bs/std und bin soweit recht zufrieden. Leider hat mich jetzt auch das gleich Schicksal erlangt wie den Vorrednern. Auch bei mir ist die Bremswirkung sehr schwach. Eine Vollbremsung auf geteerter Fläche ist nur durch sehr hohen Kraftaufwand möglich. Auch die Handbremsprüfung, wie beim TÜV vorgeschrieben, ist nahezu nicht durchführbar.

Mit verschiedene Einstellmaßnahmen konnte ich keine Besserung erzielen. Bemerkenswert ist, dass die rechte Bremse wesentlich besser funktioniert als die linke Seite. Dies ist auch durch den Einsatz der Lenkbremse deutlich spürbar. Es ist jedoch nicht möglich, durch Einstellmaßnahmen die linke Bremse auf die rechte Bremse anzupassen.

Habt Ihr dazu irgendwelche Vorschläge wie ich weiter vorgehen könnte?
Wenn es nur durch den Austausch der Bremsautomaten/Scheiben möglich ist, welchen Reparaturaufwand würde das beinhalten?

Wie ist der Reparaturvorgang um an die Bremse heranzukommen?
Gibt es einen Reparaturleitfaden oder ähnliches?
Muss die kompletten Fahrerkabine mit samt dem Kotflügel, mit Hinterrad entfernt werden, sowie dem Getriebedeckel und dem Kraftherber um die Bremsscheiben zu wechseln?

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar. Gerne auch telefonisch!

Vielen Dank Vorab und Grüße aus dem hessischen Odenwald
Klaus