Zapfwelle für Mulcher aktivieren

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Sik203
Beiträge: 1
Registriert: 26. November 2015, 12:29

Zapfwelle für Mulcher aktivieren

Beitrag von Sik203 »

Hallo Zusammen.

Habe mir vor ein paar Wochen einen Same Aurora 45 Bj. 1973 gekauft und auch gleich einen Mulcher dazu bestellt.
Leider hatte ich keine Betriebsanleitung beim Kauf dabei.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich die Zapfwelle/Ausgangswelle für den Mulcher "aktiviere/starte"?

Danke für eure Antworten.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Zapfwelle für Mulcher aktivieren

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo und herzlich Willkommen hier,

falls dir hier demnächst keiner professionell antworten sollte, empfehle ich dir eine E-Mail an die Mitglieder "Jaeger" und/oder "Eidgenoss" zu schreiben. Die haben praktische Erfahrung. Ich selbst kenne den Aurora 45 nicht und kann dir nur mit meiner Vermutung helfen, dass sich der Ein- Ausschalthebel für die Zapfwelle auf der in Fahrtrichtung linken Getriebeseite befinden wird.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Ramses
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juli 2015, 15:11

Re: Zapfwelle für Mulcher aktivieren

Beitrag von Ramses »

Hallo,es gibt zwei Zwei Ausführungen um die ZW zu aktivieren,welche bei dir Verbaut ist weiß ich natürlich nicht.
Außführung 1:
Du hast auf der linken Seite neben dem Schalthebel einen ZW-Kupplungshebel (sieht ähnlich aus wie ein Handbremshebel,aber eben auf der linken Seite)
Diesen ZW-Kupplungshebel ziehst du nach oben,bis er in senkrechter Position einrastet (somit ist die ZW ausgekuppelt)
Dann hast du ebenfalls auf der linken Seite hinten unterm Sitz einen kleinen Hebel zum aktivieren der ZW
Mittelstellung:-ZW Deaktiviert
Hebel nach oben:-Wegezapfwelle(ZW läuft mit Fahr-Geschwindigkeit des Traktors,braucht man heute aber eigentlich nicht mehr)
Hebel nach unten:-ZW läuft über Motordrehzahl(Das ist die Position die du brauchst)
Jetzt den ZW-Kupplungshebel langsam nach vorne legen,quasi einkuppeln.
Zum Stoppen der ZW den ZW-Kupplungshebel wieder in senkrechte Stellung bringen.
Nach getaner Arbeit den kleinen Hebel wieder in Mittelstellung,und den ZW-Kupplunshebel wieder in wagerechte Position.
Solltest du keinen ZW-Kupplungshebel haben,ist der Ablauf der gleiche nur das du mit durchgetretener Kupplung arbeiten mußt um die ZW Ein oder außzukuppeln.
Hoffe ich konnte etwas helfen...
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“