Steckachse abgebrochen Aurora 45 2RM

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Schorsch45
Beiträge: 2
Registriert: 25. Dezember 2014, 19:17

Steckachse abgebrochen Aurora 45 2RM

Beitrag von Schorsch45 »

Hallo, ich besitze einen Same Aurora 45 hinterradantrieb. Leider ist die rechte Steckachse abgebrochen. Kann mir jemand sagen wo der Getriebetyp steht oder wie er lautet und wo ich eine gebrauchte Steckachse herbekomme. Vielen Dank im voraus
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Steckachse abgebrochen Aurora 45 2RM

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Georg,
zunaechst ein herzliches Willkommen und Frohe Weihnachten,

Wofuer du allerdings den Getriebetyp brauchst und wo der steht, ist mir leider nicht bekannt. Same hat damals nur aeusserst wenig zugekauft. Motoren, Getriebe, Hydraulik, Allrad war alles Same Eigenproduktion.

Wegen Ersatzteilen schau mal unter diesem Link und unter der Rubrik "Firmen, Adressen, Webseiten"

Vielleicht ist auch dieser Link fuer dich lesenswert.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Steckachse abgebrochen Aurora 45 2RM

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Wo ist die Achse denn gebrochen? Wenn die irgendwo in der Mitte abgebrochen ist, lässt sich die vllt. noch retten. Ich hab die Steckachsen von unserem kleinen Hoflader schon geschweißt, die halten jetzt besser als vorher, aber die sind original auch schon geschweißt (abgesägt und wieder zusammengebruzzelt). Das ist natürlich alles viel kleiner, aber prinzipiell sollte es eig. gehen. Die Achsteile in ne Drehbank spannen, Mitte zentrieren und da eine kleine Passbohrung da reinpopeln, das ist auf der Bruchfläche nicht unbedingt einfach. Plandrehen ist nicht, sonst wird´s zu kurz.... Mit nem kleinen Passstift kannst jetzt die Achse schön zentrisch zusammenstecken. Vorher Bruch anfasen. Die Steckachse in die Drehbank (Radflansch ins Futter und Gegenseite mit der Spitze nehmen, ggf. hier ne Zentrierung anbringen) und dann mit ner hochwertigen Elektrode zusammenschweißen. Wann man das "Bombenfest" machen will, Naht abdrehen und ne Hülse mit ausreichender Länge (was halt platzmäßig geht) drüberschrumpfen. Ist die allerdings an der Verzahnung oder sonst an ner blöden Stelle gebrochen, wird es doof. Sehe grade, der Beitrag von mir wurde schon velinkt. Dies Reperatur ist bei Leibe keine Wissenschaft. Ich hab Industriemechaniker gelernt, mit 20 kann man nicht wirklich von Berufserfahrung sprechen, aber man wächst mit seinen Aufgaben. Wenn man mit Drehbank und Schweißgerät umgehen kann, ist das ne Freitag Nachmittag Aktion, mit Hülse machen und draufschrumpfen geht das gemütlich am Samstag....

Außer dem Hölzelsberger fällt mir noch der ein:

Auf Same spezialisiert:
Landmaschinenvertrieb Südlohn
Ramsdorfer Straße 3
46354 Südlohn

Allgemein/ Vertrieb
Telefon: 02862/ 8044
Telefax: 02862/ 8482
E-Mail: info[at]landmaschinen-suedlohn.de

Werkstatt
Telefon: 02862/ 8046

Ersatzteil-Lager
Telefon: 02862/ 8045
http://www.landmaschinen-suedlohn.de/we ... satzteile/

Grüße
Schorsch45
Beiträge: 2
Registriert: 25. Dezember 2014, 19:17

Re: Steckachse abgebrochen Aurora 45 2RM

Beitrag von Schorsch45 »

Die Achse ist leider ganz außen an der Radnabe gebrochen. Schweißen macht daher nur wenig Sinn.
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Steckachse abgebrochen Aurora 45 2RM

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Georg,

wie du aus dem Auszug der ET-Liste vom Juni 1972 ersehen kannst, war damals zumindest die linke und rechte Achswelle hinten gleich, was die Suche ja erleichtern würde. Ob sich das mal geändert hat kann ich allerdings nicht sagen.

163

164
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“