Kupplungsbetätigung ausgehängt

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
Otto
Beiträge: 3
Registriert: 6. April 2014, 10:42

Kupplungsbetätigung ausgehängt

Beitrag von Otto »

Hallo,

Ich bin Neu hier im Forum.
ich habe einen Same Aurora 45; gestern hat sich die Gabel der Kupplungsbetätigung ausgehängt. Meine Frage: wieso dreht sich die Schiebehülse der Kupplungsbetätigung ? Man kann die Gabel wieder einhängen aber beim Betätigen der Kupplung dreht sich die Hülse wieder und die Gabel hängt wieder aus. Wie wird die Hülse gegen Drehung gesichert ?
Wer kann mir Anleitung geben wie ich das wieder reparieren kann ?

vielen Dank für eure Antworten

Otto
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsbetätigung ausgehängt

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Otto,

herzlich Willkommen hier im Sameforum.

Ich habe lediglich eine Ersatzteilliste vom AURORA Ausgabe 6-72. Daraus stammt das angehängte Blatt. Ich gehe davon aus, daß das Teil 2 der Zeichnung von dir als Schiebehülse bezeichnet wird.

Da ich selbst nicht so einen Traktor habe, vermute ich, daß das Drucklager "Teil 1" defekt ist. Wenn die Ärmchen der Kupplungsdruckplatte nur auf den Aussenring des Kugellagers drücken und das Kugellager fest ist, wird über den sich mitdrehenden Innenring des Kugellagers die Schiebehülse "Teil 2" mitgenommen und dreht sich deshalb auch. Der Schmiernippel "Teil 3" schmiert ja lediglich die Schiebehülse auf dem verlängerten Getriebeflansch.

In diesem Ersatzteilekatalog wird als Drucklager ein Kugellager mit den Abmessungen 55x92x27 angegeben mit der SAME Teilenr. 2.2999.034.0

Da ich nicht erkennen kann aus welcher Gegend du bist, kann ich dir nur die Fa. Hölzlberger http://www.same.co.at/ als Ersatzteilelieferant empfehlen.
Dateianhänge
AURORA_Kupplbetaetigung.pdf
(351.22 KiB) 413-mal heruntergeladen
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Otto
Beiträge: 3
Registriert: 6. April 2014, 10:42

Re: Kupplungsbetätigung ausgehängt

Beitrag von Otto »

Hallo Kurt,

vielen Dank, ich muss mir das Morgen ansehen was da drin was genau ist, ich melde mich Morgen Abend wieder mit genaueren Angaben

Otto
Otto
Beiträge: 3
Registriert: 6. April 2014, 10:42

Re: Kupplungsbetätigung ausgehängt

Beitrag von Otto »

Hallo zusammen,

die Kupplung funktioniert wieder, vielen Dank für die Mithilfe.
die Kupplungsbetätigung war zu locker und deshalb hat sich die Schiebehülse von der Gabel verdrehen lassen.
Habe den Schalthebel ausgebaut da sieht man sehr schön hinein, Schiebehülse gedreht das die Gabel wieder sauber eingreift und den Weg eingestellt. Jetzt funktioniert er wieder.

mit freundlichen Grüßen

Otto
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsbetätigung ausgehängt

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Otto,

dann ist es ja prima, daß meine Vermutung falsch war und vielen Dank für die Erklärung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“