Restauration meines Saturno 80

Hier könnt ihr eure Schmuckstücke vorstellen. Ob restauriert oder Orginalzustand spielt keine Rolle.
Antworten
paulzz
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2014, 11:36

Restauration meines Saturno 80

Beitrag von paulzz »

DSC_0634.JPG
DSC_0633.JPG
hallo zusammen
habe heute bei meinem saturno bj78 die tachoseite ausgebaut und bin darauf gekommen das es nicht nur die gebrochene tachowelle war sondern auch noch das kleine winkelgetriebchen unterm alternator..musste mir dazu ein 10ner schlüsselchen zuschleifen und den tank runternehmen um an die muttern zu kommen...die muttern sind weg nur kommt das kleine getriebchen einfach nicht vom block weg! wie schaut es darunter aus?
hat mir jemand einen tip?
wenn ich schon den tank runter habe, will ich diesen auswaschen. wie stelle ich dies am besten an?
dann fehlt an dem bis anhin mieserablen unterhaltenen same auch ein gitter vor dem zylinderlüftungskanal...ist dieses wichtig?
ich ersetze auch gleich die keilriemen..habe den alternator gelöst und so die riemen entspannt..bringe die riemen aber nicht so einfach vom bulli runter...kann ich die mit etwas gewalt(es fehlt nicht viel) darüber ziehen?
viele fragen wegen viel unsicherheit!
wäre froh um ein paar tips..
grüsse aus der schweiz
paulzz
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Restauration meines Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

paulzz hat geschrieben:...die muttern sind weg nur kommt das kleine getriebchen einfach nicht vom block weg! wie schaut es darunter aus?
hat mir jemand einen tip?
Wie es darunter ausschaut kann ich dir leider nicht beantworten. Meine Vermutung ist, daß evtl. Dichtungsmasse das Teil "festhält". Um den Winkeltrieb zu lockern würde ich kleine vorsichtige Schläge auf die markierte Kante ausüben. Aber bitte vorsichtig, vielleicht geht auch "aushebeln".
Winkeltrieb.JPG
wenn ich schon den tank runter habe, will ich diesen auswaschen. wie stelle ich dies am besten an?
Einfach mit Diesel ausschwenken und dann auskippen. Notfalls mehrmals wiederholen.
dann fehlt an dem bis anhin mieserablen unterhaltenen same auch ein gitter vor dem zylinderlüftungskanal...ist dieses wichtig?
Ich denke das ist nicht ganz so wichtig, da der Lüfter ja in einem durch äußeren Blechmantel geschützten Bereich liegt.
ich ersetze auch gleich die keilriemen..habe den alternator gelöst und so die riemen entspannt..bringe die riemen aber nicht so einfach vom bulli runter...kann ich die mit etwas gewalt(es fehlt nicht viel) darüber ziehen?
Sollten die Keilriemen sich so nicht demontieren lassen, kannst du versuchen die Mutter von der Schraube im Verstellbügel der Lichtmaschine ganz herauszuschrauben und die Schraube so weit aus der Lichtmaschine zurückziehen, daß die Schraube nicht mehr im Verstellbügel ist. Vielleicht gewinnst du dadurch die entscheidenden Millimeter und brauchst weniger Gewalt anzuwenden.
Keilriemen.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
paulzz
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2014, 11:36

Re: Restauration meines Saturno 80

Beitrag von paulzz »

Hallo allerseiz
habe heute das getriebe des tachos vom block abgebaut und da kam dieses loch darin zum vorschein
P8290004.JPG
..
bei der bremse bin ich noch nicht weiter...step by step
grüsse euch
paulzz
paulzz
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mai 2014, 11:36

Re: Restauration meines Saturno 80

Beitrag von paulzz »

dann fehlt an dem bis anhin mieserablen unterhaltenen same auch ein gitter vor dem zylinderlüftungskanal...ist dieses wichtig?
Ich denke das ist nicht ganz so wichtig, da der Lüfter ja in einem durch äußeren Blechmantel geschützten Bereich liegt.

hallo
bin mittlerweile davon überzeugt das es wieder ein Gitter braucht..die Kühlrippen der Zylinder waren richtig verstopft..
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Restauration meines Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

paulzz hat geschrieben:Hallo allerseiz
habe heute das getriebe des tachos vom block abgebaut und da kam dieses loch darin zum vorschein
Ich könnte mir vorstellen, daß nur der Abschlußdeckel fehlt, denn ich gehe davon aus, das die seitliche Schlitzschraube das Tachowellenantriebsritzel in der richtigen Position hält, damit die Funktion gegeben ist.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Restauration meines Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

paulzz hat geschrieben:
dann fehlt an dem bis anhin mieserablen unterhaltenen same auch ein gitter vor dem zylinderlüftungskanal...ist dieses wichtig?
Ich denke das ist nicht ganz so wichtig, da der Lüfter ja in einem durch äußeren Blechmantel geschützten Bereich liegt.

hallo
bin mittlerweile davon überzeugt das es wieder ein Gitter braucht..die Kühlrippen der Zylinder waren richtig verstopft..
Es wird ja ungereinigte bzw. nur sehr grob gereinigte Luft im Vergleich zur gefilterten Ansaugluft des Motors durch die Kühlrippen geblasen, das bedeutet natürlich für jeden luftgekühlten Motor eine Wartung, d.h. von Zeit zu Zeit Reinigung der Kühlrippen abhängig von dem Verschmutzungsgrad. Ob jetzt mit oder ohne Gitter vor dem Zylinderlüftungskanal. Vielleicht berichtest du mal von deiner Erfahrung mit und ohne Gitter, d.h. ob der Reinigungsinterval sich mit Gitter wesentlich verlängert.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Galerie“