Same 480 DT

Hier könnt ihr eure Schmuckstücke vorstellen. Ob restauriert oder Orginalzustand spielt keine Rolle.
Hebe
Beiträge: 8
Registriert: 18. März 2014, 22:51

Same 480 DT

Beitrag von Hebe »

Hier ein Bild von meinem Same 480 DT.
Er war bei einer Gemeinde als Bagger oder Lader eingesetzt. Die Anbauten wurden leider entfernt.
Er hat daher eine riesige Hydraulikpumpe vorne und keine Dreipunkthydraulik oder AHK.
Die Lampen fehlen auch, vermutlich da diese am Anbauteil befestigt waren.
Same-480-DT-c.jpg
Ich vermute dass meiner so ähnlich ausgeschaut hat:
SAME 480-9.jpg
Gruß Hebe
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same 480 DT

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Glückwunsch zu deinem 480 DT
So wie es auf dem Bild aussieht, hat der Traktor die letzten 50 Jahre ja doch gut überstanden und es stehen ja "nur" Schönheitsreparaturen an, sofern kein Ölverlust aufgetreten ist.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Same.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Hebe
Beiträge: 8
Registriert: 18. März 2014, 22:51

Re: Same 480 DT

Beitrag von Hebe »

Danke.
Schön wäre es wenn nur Schönheitsreparaturen notwendig wären. Da ist schon noch einiges mehr zu machen.

Gruß Hebe
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 480 DT

Beitrag von Cassani »

Hallo Hebe !

Das ist einer von 2 Same 480 die bei Piet Verschelde in Holland angeboten wurden. Laut Angebot ist er von 1960.
Demnach handelt es sich um eine frühe Ausführung mit 5 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang. Hätte er eine Hydraulik, so wäre dies
eine einfache Ausführung gewesen. ( Nur rauf oder runter, keine Regelhydraulik. )
1960 wurden schon die Lampen der 2 Ausführung ( enganliegend an der Frontmaske ) verwandt.
Als Instrumente hatte er original nur einen Öldruckmesser von Veglia. Ein Traktormeter war in der Regel nicht verbaut.

Als Traktormeter hätte er wahrscheinlich eine ganz frühe Ausführung gehabt, die auch die 240/250 hatten. ( siehe Bild )
Zum Traktormeter gehört ein Winkelstück hinten an der Uhr, eine Welle sowie eine Anschlußstück hinten an der Einspritzpumpe.

Der Auspuff wäre original in einem Stück nach unten und nach hinten geführt worden. Mit dem jetzt verbauten Auspuff könnte es wegen der Lautstärke Probleme beim TÜV geben, zumal der Same auch mit einem gedämpften Auspuff nicht gerade leise ist.

Blechteile für diesen Traktor gibt es keine mehr.

Eine Ersatzteilliste findest Du auf der Seite Trattore.it ( so bei Google eingeben )

Motorenteile findest Du auf der Seite von Finimpianti / Same / Gruppo 64 - 115. Motortyp 1154. Wie man bei Finimpianti bestellt weiß ich allerdings nicht. Bei Ebay gibt es einen Händler der für Same Kolbensätze anbietet. Sehen aus wie von Finimpianti. Dort müsste man anfragen, ob er auch für diesen Motor etwas besorgen kann, sofern nötig.

Das eine oder andere Kleinteil kann sicherlich Hölzlberger in Österreich besorgen.

Auf der Vorderachse steht zwar SAME drauf, wahrscheinlich handelt es sich aber um eine spezielle Ausführung der SIGE-Achse die auch von Deutz benutzt wurde.
Die 4 Kreuzgelenke der Vorderachse sowie die zwei Kreuzgelenke für die Kardanwelle bekommt man bei Schlepperteile.de. Es sind die
Deutz Kreuzgelenke mit einem Lochdurchmesser von 130 mm. Achswellen vom Deutz mit der SIGE-Achse passen ebenfalls. Allerdings
Verzahnung beachten ( 10 Zähne ) !!!!
Die Achsschenkelbolzen, die dazugehörigen Buchsen, sowie die Anlaufscheiben bekommt man bei escher-co.de. Es sind auch Deutz-Teile.
Bestellen kann sie jeder SDF-Händler, da Escher nur an Händler liefert. ( Da bei uns keine Same Händler ist, bestelle ich die Teile über den lokalen Deutz-Händler, die übrigens auch auf die Ersatzteilkataloge von Same Zugriff hat und Dir auch die Originalpreise von Same sagen kann - die Du aber gar nicht wissen willst. )

Die Kreuzgelenke werden mit M10 x 1,0 Schrauben befestigt, die eine Schlüsselweite von 14 mm haben. Jede Schraube kostet knapp
10 Euro. Die normale Schlüsselweite bei M10 ist 16 bzw.17 mm. Die Köpfe sind allerdings zu groß und zerstören beim Drehen die
Kreuzgelenke und die Aufnahmen in den Achswellen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten die Kreuzgelenke zu wechseln sobald dort Spiel feststellbar ist. Der Vorbesitzer meines Traktors hatte auf einer Seite normale M10 Schrauben mit SW 16/17 benutzt.
Danach war das neue Kreuzgelenk, die Achswelle und das Verbindungsteil zum 2. Kreuzgelenk im Eimer. Hat mal eben 700 Euro gekostet.

Eine neue Gleichstrom-Lichtmaschine ( ca. 240 Euro ) und einen neuen 24 Volt Bosch-Nachbau-Anlasser für ca. 200 Euro bekommst Du bei Ebay.

Die Simerringe sind metrisch. Sie sind ebenfalls für wenig Geld im Internet zu beschaffen. ( Die Maße stehen auf den Ringen bzw. meist sogar im Ersatzteilkatalog. ) Die Simerringe vorne und hinten am Motor sind aus Viton. ( höhere Hitzebeständigkeit )

Schrauben sind auch alle metrisch und über jeden gut sortierten Schraubenhandel zu bekommen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast - nur zu.

Viele Grüße

Cassani
Dateianhänge
Same 240 früh.png
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 480 DT

Beitrag von Cassani »

Hallo Hebe !

Was für eine Lenkung wurde bei Deinem Same 480 verbaut ? Normalerweise steht das Lenkrad flacher. Die Stellung Deines Lenkrades
erinnert mehr an eine PKW Lenkung.

Grüße

Cassani
Hebe
Beiträge: 8
Registriert: 18. März 2014, 22:51

Re: Same 480 DT

Beitrag von Hebe »

Hier Bilder meiner Lenkung.
Lenkung-01.jpg
Lenkung-02.jpg
Wie sieht denn der Ventilheber aus? Ich konnte keinen Hebel finden obwohl der Zug dafür vorhanden ist.

Gruß Hebe
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 480 DT

Beitrag von Cassani »

Hallo Hebe !

Anbei ein Bild vom Gestände des Ventilhebers. In jedem Zylinderdeckel befindet sich über dem Einlaßventil ein Loch mit einer Buchse für einen ca. 8 mm großen Stempel. Der Stempel sieht aus wie eine Schloßschraube mit dem Kopf nach unten. Nach Betätigung des Zugknopfes am Armaturenbrett werden die Stempel nach unten auf die Federn der Einlassventile gedreht und öffnen sie. Dadurch kann der Motor beim Anlassen erst mal ohne Last auf Touren kommen. Durch das plötzliche Loslassen des Zuges werden die Ventile geschlossen und der Motor startet.

Obwohl der Motor weder Glühkerzen noch eine sonstige Vorglüheinrichtung hat, startet er auch bei minus 15° ohne Probleme, sofern er in Ordnung ist.

Deine Lenkung ist nicht original. Da hat jemand ganz schön gewütet und den Armaturenträger vollkommen zersägt.
Anbei ein Bild von meiner Lenkung wie sie in etwa auch bei Dir aussehen sollte. Ich habe sie allerdings nur lose auf ihren Standplatz gestellt, da ich heute das Hinterteil des Same mit Primer gespritzt habe. Bis zum Wochenende wird dann wohl die Endlackierung des Hinterteils erfolgt sein
und der Zusammenbau des Traktors kann wieder beginnen. Die meisten anderen Teile ( Motor, Vorderachse, Achsträger, Felgen ) habe ich schon lackiert.

Grüße

Cassani
Dateianhänge
Lenkung-klein.png
Ventilheber.png
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 480 DT

Beitrag von Cassani »

Hallo Hebe !

Anbei ein Bild von einem Armaturenträger des 480 DT.

Gruß

Cassani
Dateianhänge
Armaturen480.png
Hebe
Beiträge: 8
Registriert: 18. März 2014, 22:51

Re: Same 480 DT

Beitrag von Hebe »

Danke.
Nun weiß ich dass weitere Teile fehlen bzw umgebaut wurden. Wenn ich die Lenkung umgedreht bekomme, ist es für mich kein Problem diese so zu belassen.
Für mich ist auch etwas das für einen bestimmten Zweck in den ersten Jahren umgebaut wurde so viel Wert wie das Original.
Was ich nicht mag ist wenn es nur einfach Grundlos umgebaut oder verschlimmbessert wird. Wie man bei meinem erkennen kann, wurde das alles ganz am Anfang umgebaut.

Gruß Hebe
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Same 480 DT

Beitrag von Cassani »

Hallo Hebe !

Grundsätzlich ist es richtig, dass auch Spezialumbauten als Original anzusehen sind. Manchmal sind das ja gerade die interessanten Typen im alltäglichen Einerlei. Allerdings sollten sie dann komplett und der Umbau sollte professionell ausgeführt worden sein.

Als ich mich für einen Same 360 C in der 11 Gang Version entschieden hatte, habe ich auf der Suche nach einem geeigneten Traktor unzählige
Angebote im Internet verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an einigen Traktoren die Lenkungen ungewöhnlich hoch waren oder dass sie vom Original abweichende Lenkräder hatten, die entweder zu klein waren oder von ganz anderen Fahrzeugen stammten. Auch wenn der Rest des Traktors gut war, habe ich dann von einem Kauf Abstand genommen, da eine nicht originale Lenkung mit Sicherheit zu Problemen bei einer TÜV-Zulassung führt. Außerdem ließen diese Umbauten darauf schließen, dass die Lenkungen offensichtlich ein Problem sind.

Sowohl für den Same 360, wie auch für den 480, gab es zwei Lenkungsausführungen. Das Gehäuse mit der Lenkschnecke ist bei beiden Typen
weitestgehend identisch. Der Unterschied liegt im Lenkstock. Die frühe Ausführung war aus Gusseisen. (Siehe Bild aus dem Werkstatthandbuch) Bei der späteren Ausführung bestand der Lenkstock aus einem Stahlrohr und das Lenkrad stand auch etwas höher über dem Armaturenträger.
(siehe Bild mit Seitenprofil von meinem unrestaurierten Traktor) Allerdings nicht unnatürlich hoch. Dein Traktor müsste die Gußeisenausführung des Lenkstocks haben und das Lenkrad würde flach über dem Armaturenträger liegen.

Da man das auf Deinem Bild nicht so genau erkennen kann, stellt sich jetzt die Frage, ob die originale Lenkung nur in eine andere Position gebracht wurde um die Stellung des Lenkrades, aus welchen Gründen auch immer zu verändern, oder ob die originale Lenkung gegen eine
ganz andere Lenkung ausgetauscht und passend gemacht wurde.

Mir ist an Deinem Traktor noch ein Detail aufgefallen. Das dicke Teil des Anlassers steht steht seitlich nach außen. Dies müsste nach unten zeigen. Die Kontakte sind unter dem Anlasser. Wahrscheinlich wurde der Anlasser mal getauscht. Das ist aber kein Problem. Als ich meinen Anlasser gegen einen neuen getauscht habe, waren die Löcher auch auf der falschen Seite. Dazu muss man dann den Anlasser aufschrauben
und die Anschlussplatte in die richtige Stellung drehen.

Grüße
Cassani
Dateianhänge
Same360-klein.png
Lenkung-Skizze.png
Antworten

Zurück zu „Galerie“