Minitauro 60

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
Minitauro602
Beiträge: 13
Registriert: 25. Januar 2021, 08:28

Minitauro 60

Beitrag von Minitauro602 »

Guten Morgen zusammen,

Ich beabsichtige einen minitauro 60 zu kaufen.
Er steht jetzt schon seid einigen Jahren unbenutzt unterm Dach.
Angesehen habe ich ihn mir noch nicht.
Wollte demnächst mal hin fahren und ihn mir anschauen.
Gibt es Dinge, auf die ich bei dem Modell besonders achten muss?
Gibt es Dinge, die eventuell normal sind? Z.B. Geräusche in der Hydraulik, Getriebe oder ähnliches?
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Tobias
IMG-20201105-WA0003.jpg
IMG-20201105-WA0004.jpg
Minitauro602
Beiträge: 13
Registriert: 25. Januar 2021, 08:28

Re: Minitauro 60

Beitrag von Minitauro602 »

Ps: Die genaue Bezeichnung ist Minitauro 60 2rm
Baujahr 76 mit 4300 Betriebsstunden
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Tobias,

zunächst ein Herzliches Willkommen hier im Forum und ja im Januar darf man noch ein Gutes Neues Jahr wünschen mit viel Gesundheit.

Wenn der tatsächlich seit 1976 nur 4.300 Betriebsstunden gelaufen hat und nach den Bildern zu urteilen auch gepflegt worden ist, solltest du keine Geräusche hören. Schau aber auch nach den Ölständen und mache eine Probefahrt, wäre mein Rat.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Minitauro602
Beiträge: 13
Registriert: 25. Januar 2021, 08:28

Re: Minitauro 60

Beitrag von Minitauro602 »

Hallo Kurt,

Ja da hast du natürlich recht.
Euch allen noch ein frohes neues Jahr mit hoffentlich ner Menge guter Gesundheit!
Fallen normalerweise nicht so mit der Tür ins Haus... Entschuldigung.
Um dem Platz meines threads gerecht zu werden noch eine kleine Vorstellung meinerseits.
Ich bin Tobias, 37 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kassel.
Vielen Dank für den guten Rat.
Wenn mir der Schlepper gefällt wird eh erst der Diesel und ölfilter gewechselt und dann gestartet. Nach so langer Standzeit ist das denke ich von Nöten.
Zwei Fragen hätte ich noch.
Weis jemand was für eine ölsorte und wieviel Öl eingefüllt werden muss?

Danke und Gruß,
Tobias
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Tobias,

in der Bedienungsanleitung (BDA) für den Minitauro 60 steht AGIP F.1 UNITRACTOR SAE 20 W/40. Ohne das ich jetzt explizit nachgeschaut habe, kann es sein, das es dieses Öl nicht mehr gibt, bzw. durch ein anderes ersetzt worden ist.
Ich fahre in allen meinen Traktoren allerdings ein SAE 10 W/40 bei jährlichem Ölwechsel wegen der geringen Betriebsstundenzahl im Jahr.

Was die Menge des Motoröls für deinen Minitaurus 60 betrifft steht in der BDA: "Die Ölmenge in der Motorwanne beträgt bei normalem Stand 9 Liter. Die Menge wird mit einem eigenen Messstab mit zwei Kerben, die eine für das Minimum, die andere für das Maximum, gemessen. Der Ölstand hat innerhalb der beiden Kerben zu sein und darf weder darunter noch darüber liegen. Die Kontrolle ist alle 10 Stunden vorzunehmen."
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Dragdoa
Beiträge: 24
Registriert: 3. November 2020, 08:04

Re: Minitauro 60

Beitrag von Dragdoa »

Hallo Tobias!

Herzlichst Willkommen im Forum. Gute Fahrt, schönes Arbeiten und das ohne viel Probleme :-)

lG Daniel
Minitauro602
Beiträge: 13
Registriert: 25. Januar 2021, 08:28

Re: Minitauro 60

Beitrag von Minitauro602 »

Hallo Kurt,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Vermutlich verwendest du ein Teilsyntetisches Öl?

Vielen Dank auch für die Willkommensgrüße :)

Beste Grüße
Tobias
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Minitauro 60

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Tobias,

ja das ist wohl so. Hier das Produktdatenblatt von dem Motorenöl was ich benutze:
PDSDetailPage.pdf
(95.37 KiB) 247-mal heruntergeladen
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“