Same Titan 160

Kupplung, Getriebe, Achsen, Allradantriebe, Zapfwelle
Antworten
mpaeben
Beiträge: 3
Registriert: 21. Oktober 2016, 17:16

Same Titan 160

Beitrag von mpaeben »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Same Titan 160 BJ 99 hab nun leider mit der Zapfwelle. Diese fängt nach anlassen des Treckers nach 10 sek an zu laufen ohne das die eingeschaltet ist.
lässt sich nicht ein oder ausschalten sie dreht immer.
Der Schalter und die Magnetspule schalten beim betätigen. Die Lammellen sind auch nicht verklebt oder verbrannt. Wir tippen auf die Zapfwellenbremse hat da einer mit erfahrungen oder inen Schaltplan wir der Schalter und das Magnetventil angesteuert werden?
schöne Grüße aus Ostfriesland
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1179
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Same Titan 160

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Herzlich Willkommen hier mpaeben,

läuft denn deine Zapfwelle auch mit, wenn du ein Gerät betreibst, z. Bsp. Mulcher, Düngerstreuer, Ladewagen o. ä. oder bleibt die dann stehen wenn sie ausgeschaltet ist? So ist das an meinem TigerSix. Ich kann die auch von Hand festhalten, deshalb habe ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht.

Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich von den "neueren Sametypen" überhaupt keine Erfahrung besitze.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 214
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Same Titan 160

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Ned mit der Hand da hinlangen, das kann böse ins Auge gehen. Nimm mal ne Dachlatte und hebel damit vom Maulschlitten oder sonst wo gegen den ZW Stummel, ob sich der bremsen lässt. Falls ja hast ein Problem mit der Schaltung. Wenn sich da nix bremsen lässt und der Titan ne Lamellenkupplung für die ZW hat (gehe ich mal von aus, hat meine alte Gurke schon) ist die wohl mal überlastet worden oder einfach fertig, durchgerutscht, überhitzt und verklebt oder die Lamellen aufgetellert. Bei den alten Same gibt´s am Unterboden noch so nen ominösen Stopfen hinter dem ein Drahtfilter für die Ölpumpe sitzt, was es da beim Titan gibt findet man in der BDA oder mal ne Werkstatt fragen... Ich glaube aber nicht dass die Kupplung hin ist, sonst würde die sofort mitlaufen, da spinnt irgendwo was mit der Schaltung für AN-AUS....


Grüße
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Same Titan 160

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Die Magnetventil hast du anscheinend gefunden, es ist so dass wenn Die Spule Spannung bekommt das Ventil die Zapfwellenkupplung mit Öldruck versorgt, wenn die Spule keine Spannung bekommt steuert dasselbe Ventil den Kolben für das Bremsband des Kupplungsträgers an.
Senkrecht unter der Magnetspule gehen zwei Leitungen weg, die obere geht auf die Kupplung die untere auf die Bremse.
Ich würde die untere Leitung abhängen und dort den Druck direkt messen, der sollte ungefähr 12 bar sein, wenn das Ok ist kannst du die Ansteuerung als Fehler ausschliessen.
Danach ein T-Stück in die Leitung und denn Druck nochmals messen, falls ok Bremsband verschlissen wenn nicht ok Druckverlust zwischen Ventilblock und Bremskolben.
Dass das Bremsband in Rauch aufgeht passiert leider öfters wenn Maschinen mit grosser Schwungmasse ohne Freilauf betrieben werden.

Gruss
Richi
mpaeben
Beiträge: 3
Registriert: 21. Oktober 2016, 17:16

Re: Same Titan 160

Beitrag von mpaeben »

Danke für eure antworten.in diesem Fall liegt es daran das die lamellen verklebt sind. mit etwas mehr drehzahl oder last ist das problem weg
Antworten

Zurück zu „Triebwerk“