Taurus u. div.

Hier könnt ihr euch vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Taurus u. div.

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo zusammen

Ich bin der Richi Bj. 69 und komme aus der Schweiz. Bin seit mein Vater 1980 einen Taurus 60 gekauft hat vom Samevirus infiziert.
Habe auch einige Jahre aktiv an der Marke geschraubt, vor allem Explorertypen, ist zwar schon ne Weile her.
Den Taurus gibt es immer noch auf dem Betrieb und er bekam vor bald 20 Jahren Verstärkung von einem Silver 90.
Letztes Jahr übernahm ich den elterlichen Betrieb den ich nun im Nebenerwerb führe und so kam es das ein Deutz der auch noch auf dem Betrieb war einem Dorado 85 von 2001 Platz machen musste.
Den Dorado bin ich nun am auffrischen da er optisch nicht in besten Zustand ist, danach wird er noch einen Frontlader bekommen.

Gruss

Richi
Dateianhänge
123.JPG
123.JPG (15.27 KiB) 7810 mal betrachtet
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Taurus u. div.

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Richi,

herzlich Willkommen hier.

Du darfst gerne mehr und größere Bilder deiner Samekollektion hier einstellen.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Taurus u. div.

Beitrag von Eidgenoss »

Neuzugang
Dateianhänge
Mitteilungsbedürftnis befriedigt
Mitteilungsbedürftnis befriedigt
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Taurus u. div.

Beitrag von Cassani »

Hallo Richi !
Das ist ja ein schöner Puledro. Hast Du den selber restauriert? Was ist das für ein Kasten vor dem rechten Hinterachstrichter ?

Viele Grüsse
Cassani
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Taurus u. div.

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Richi,

auch wenn dein Mitteilungsbedürfnis vielleicht befriedigt ist. Aber bestimmt nicht nur ich hoffe trotzdem auf deine Geschichte dazu.

Und bevor ich es vergesse, Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.

Viele Grüße von der Mosel

Kurt
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Taurus u. div.

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Nein habe ihn nicht selber restauriert, konnte ihn zu einem fairen Preis erwerben, hat allerdings noch Verbesserungspotential ( diverse Ölverluste Bremse einseitig und weitere Kleinigkeiten ). Er wurde vor drei Jahren im grossen und ganzen nicht schlecht restauriert.
War längere Zeit auf der Suche nach einem Sametto oder DA war aber schwierig da meistens nicht komplett oder Zweiradantrieb, für mich musste es zwingend ein Allrad sein.
Die Kiste vor der Hinterachse hatte der Vorbesitzer montiert als Staufach anstelle der zweiten Batterie.
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Taurus u. div.

Beitrag von Cassani »

Hallo Eidgenoss!
Danke für die Antwort. Bei der Bremse musst Du erst mal sicherstellen, dass das Bremsgestänge korrekt justiert ist. Ich habe dann meinen 360 mit einem Hubwagen hinten unter dem Differential beidseitig angehoben. Jetzt konnte man jedes Rad einzeln einstellen und durch ein Anschubsen der Räder die beiden Einstellungen vergleichen bis sie gleichmäßig waren. Anschließend erfolgte ein "optischer Bremstest" auf einem geteerten Feldweg. Da die Bremseinstellung perfekt war, fingen beide Bremsspuren auf dem Teer auf einer Line an und waren auch gleich lang.
An welchen Stellen befinden sich die Ölundichtigkeiten und wie hast Du sie in den Griff bekommen?

Güsse Cassani
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Taurus u. div.

Beitrag von Eidgenoss »

Das Oel habe ich noch nicht im Griff, denke werde diesen Winter mal Zeit finden.
So wie es aussieht ist er zwischen Getriebegehäuse und Hubwerksgehäuse und weiter kommt Oel bei der linken Bremse raus, wahrscheinlich Achswellendichtring, denke hier wird das Bremsband verölt sein daher die einseitige Bremswirkung.
Schön ist das der Motor absolut trocken ist und wirklich sehr fein läuft.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“