Seite 1 von 1

Forsttraktor Kaufentscheidung

Verfasst: 13. Juli 2021, 14:13
von Andreas83
Ahoi,
da mein Vater dieser Tage mit der Entscheidung gespielt hat unseren Porsche eventuell doch zu verhökern, wollte ich mal fragen, ob jemand da was empfehlen kann.
Den Porsche wegzugeben tut mir schon leid,aber man wird halt nicht jünger und fehlende Servolenkung sowie keine Klima, Allrad ... sind schon irgendwo Anreize. Zudem brauche ich im Holz nen zweiten Mann und Knöpfe kann man ja auch mit 70 noch drücken.
Ich rechne beim Verkauf mit irgendwas zwischen 30-50k , da die Preise speziell was Porsche anbelangt im Moment mehr als unverschämt hoch sind.

Der neue Traktor sollte Allrad haben und einen Frontlader - dazu mind. 50 PS und 4 Tonnen.
Das sind die Eckdaten des Porsche. Ich suche deshalb nun schon eine Weile nach einem brauchbaren Ersatz.

Ich möchte wenig Elektrik - denn im Wald nützt es mir nix, wenn mir Sensor XY die Maschine lahm legt. Dazu wären eine Kabine und Heizung für den Winter nicht schlecht. Eine Klimaalage brauche ich persönlich nicht, da die Neuen allesamt nix taugen!

Ich war heute beim Landmaschinenhandel um die Ecke und bin fast vom Hocker gefallen. Sicher sind die Preise hoch, aber man bekommt nicht sonderlich viel dafür.
Die Angebotsmaschine war ein Deutz 5080 Keyline mit Frontladerkonsolen für ca 41k.

Ich weiss aber nicht, was ich wirklich kaufen sollte! Am Ende entscheidet der alte Herr und der Verkaufspreis für den Porsche.
Im Moment bekomme ich wohl bei Belarus das beste Preis Leistungsverhältnis - wobei die mir optisch nicht gefallen. Da bin ich aber bei 35k schon bei 80 PS und habe den Frontlader drann.
Dazu hatte ich im Gespräch mit Kurt auch schon ein Paar Ausschlüsse - siehe Same Dorado - wegen zu kleiner Kupplung.

Vielleicht kann mir ein Forenmitglied da was empfehlen, das auch noch bezahlbar ist - denn es ist nach wie vor ein Hobby!
Meine Schwerpunkte -- wenig Elektrik, ordentlich Leistung aber vor allem KEINE KINDERKRANKHEITEN - die Marke ist mir dabei egal!

Gruss Andreas

Re: Forsttraktor Kaufentscheidung

Verfasst: 31. August 2021, 19:42
von jaguar95
Servus,

wenn ich vor der Entscheidung stünde eine Forsttraktor auszusuchen und 40k keine Rolle spielen, würde ich mir einen Zetor Major 80 mit Industriefrontlader zulegen. Zum Beispiel hier: https://dealersites.technikboerse.com/h ... dealer_org

Der Gute hat 75 PS, fast neu, und hat bewährte tschechische Technik. Er geht nur 30km/h, was mich nicht stören würde. Solide Technik ohne Schnickschnack.
Bin selber mit meinem Zetor 6745 mit Frontlader und nachgerüsteter hydraulischer Gerätebetätigung für die Zwecke im Wald rundum zufrieden. 65 PS, ca. 3,5 Tonnen mit Frontlader und Seilwinde schwer, das komplizierteste elektrische Bauteil ist das Relais für den Blinker.

Gruß,
Peter

Re: Forsttraktor Kaufentscheidung

Verfasst: 31. August 2021, 19:58
von Andreas83
Danke für die Antwort,
nach dem Urlaub wird inseriert und dann schauen wir mal, was der Porsche wirklich wert ist?!
Nebenbei muss ich fragen - haben die Zetor noch ein und den selben Ölhaushalt für Getriebe und Hydraulik? Hatte da schon mehrfach Insertate (z.B. Zetor 6045 - natürlich gebraucht) - die mich selbst auch interessiert hätten - aber ein getrennter Ölhaushalt wäre schon schön! Nebenbei wurde mir deshalb eben von Zetor abgeraten - wobei ich das eben genau für die angebotenen Typen nicht googlen konnte.
Ich suche - wenn auch nicht für mich direkt - eben einen zuverlässigen Ersatz mit mehr Komfort, an dem ich nicht gleich irgendwelche gravierenden Reparaturen durchführen muss. Noch dazu musste ich lernen, das Ersatzteile stellenweise sehr sehr teuer seien können.
Da sind die Russen - egal ob alt oder neu - leider fast unschlagbar. Ich finde da aber die kantige Optik nicht wirklich schön und Russen gibt es Alt wie Neu - wie Sand am Meer!

Gruss Andreas

Re: Forsttraktor Kaufentscheidung

Verfasst: 1. September 2021, 00:08
von jaguar95
Selbstverständlich ist der Ölhaushalt von Getriebe und Hydraulik beim Zetor ein gemeinsamer. Sonst könnte ja man kaum einen robusten und einfachen Traktor bauen.
Nun, kauf den Russen und berichte uns, was daran geht, oder nicht geht. Vermutlich interessiert es sowieso keinen.

Re: Forsttraktor Kaufentscheidung

Verfasst: 10. November 2021, 15:06
von Andreas83
Tja,
nach langer Suche bin ich nun doch fündig geworden. Ein ganzer Same ist es nicht, aber zumindest ein Same Motor steckt unter der Haube.
350

Kaufgrund war zum Einen der Preis, aber vor allem die Wendigkeit!

Re: Forsttraktor Kaufentscheidung

Verfasst: 10. November 2021, 17:23
von Kurt_TigerSix105
Hallo Andreas,

Herzlichen GLückwunsch zum Erwerb eines Lamborghini Crono 80 Schleppers. Von wegen ein ganzer Same, er entspricht dem Same Argon 3 80, dem Hürlimann XE 80 und dem Deutz-Fahr Agrolux 75 oder 410 in vielen Merkmalen.

Dein Lambo gefällt mir außerordentlich gut und ich freue mich jetzt schon auf eine Probefahrt bei dir.

Re: Forsttraktor Kaufentscheidung

Verfasst: 10. November 2021, 17:47
von mi.fahrner
Hallo Andreas,

Nach wenig Elektronik und Schnickschnack sieht der ja nicht aus...

Herzlichen Glückwunsch, super Teil, wünsche Dir und deinem Chef (natürlich Papa) viele tolle Stunden gemeinsam im Wald.

LG ausm Schwarzwald und immer: GUT HOLZ!

Re: Forsttraktor Kaufentscheidung

Verfasst: 10. November 2021, 18:11
von Andreas83
Vielen Dank für die Glückwünsche! Und Nein - da ist tatsächlich nicht viel Elektronik drinn!

Mechanische Schaltung/ bzw. Wendeschaltung/
mechan. Load/Sensing Regelung - dazu die übl. rein mechan. Kraftheberregelung wie ich sie aus dem Saturno kenne - aber nicht voll nutze! Dazu den FL mit 3tem Steuerkreis ( elektr.) und 3 xDW ( rein mechanisch) am Heck.
4,8T zGG und 2,5 T Hubkraft hinten runden das Paket ab.
Ich denke es ist das Minimum an Elektronik, das man heute mitkauft.

Wir hatten uns im übrigen vorher noch einen JD 2030 und einen Deutz Agrostar 85 angesehn! Letzter war optisch toller Schlepper - allerdings deutlich mehr Elektronik und für den Wald hier leider auch deutlich zu groß mit 7 Tonnen zGG. - dazu noch zu viele Defekte/Mängel - wobei ich vor defekter Elektrik nicht schrecke. Ein Relais, ein Kabel ein Schalter sind immer reparabel, aber def. Steuergeräte - da wirds teuer! Ein Klackern in der Zapfwelle, die sich eben dann nicht mehr abschalten lies und eine Kabine, die nach Gülle roch - und das zum gleichen Preis des Lambos! Die Entscheidung fiel mir doch leicht!

Schauen wir mal, was der Lambo so leisten kann!
Für mich wars ein guter "Austausch". 50 PS, FL, 3 Zapfwellen, Heckantrieb, BJ: 63, Verdeck
gegen 75 PS, Allrad, Fl mit Parallelführung, Kabine mit Heizung in Kühlung, Radio kommt noch ...

Das wichtigeste dabei ist und war nicht der Trecker sondern der Erhalt der Arbeitskraft meines alten Herrn! Knöpfchen drücken kann man mit 80 Jahren noch! Holz machen wohl weniger! Ich hoffe das wars wert!

Gruss Andreas

Re: Forsttraktor Kaufentscheidung

Verfasst: 10. November 2021, 23:31
von Eicke
glückwunsch zum neuen :)

schaut ja irgent wie genauso aus wie der DF 5080D ?
solch krücke hat mein bauer seit 3 jahren, neu gekauft, und nur ärger damit.

hoffe du hast viel spass mit deinem, scheint ja weniger elektronik zu haben wie der DF 5080D :) das schon mal fein.

gruß eicke

Re: Forsttraktor Kaufentscheidung

Verfasst: 11. November 2021, 10:48
von Andreas83
Danke und der scheint nicht nur so, das ist soweit ich weiss nahezu das Gleiche bis auf die Haubenfahre.
Und ja im aktuellen DF 5080D / Keyline saß ich auch. Angebotspreis Traktor nur mit FL Vorbereitung 41k ( Listenpreis 69k) -das war mir zu teuer.
Der Trecker ist im übrigen eine Generation älter und hat somit keine Abgasrückführung und kein DOC - wie die neuen Modelle - ist also soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ein normaler Verbrenner.
Wir schauen mal, wie er sich schlägt!
Gruss Andreas