Gebrauchttraktorkauf - Checkliste

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Benutzer 91 gelöscht

Gebrauchttraktorkauf - Checkliste

Beitrag von Benutzer 91 gelöscht »

Was haltet ihr hier von??? http://cgi.ebay.de/same-tiger-six-luftg ... 500wt_1156
steht nicht soweit weg von mir möchte mir irgend wann mal einen 6-zylinder zulegen!
was müsste ich beachten bei diesem Schlepper Typ ?

Danke Christian
Zuletzt geändert von Kurt_TigerSix105 am 2. April 2015, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert (war Frage???)
Kurt_TigerSix105
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Re: Gebrauchttraktorkauf - Checkliste

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Christian,

der ist nicht zum ersten Mal in ebay annonciert. Wenn ich mich richtig erinnere, dann meine ich wäre der bei der letzten Auktion bei ungefähr 6.500 EUR "Mindestpreis nicht erreicht" nicht verkauft worden.

Ich selber habe den auch unter Beobachtung, aber nicht aus Kaufinteresse, sondern nur aus "Marktbeobachtungsgründen". Die Angaben des Verkäufers über den Turbolader und seine Mehrleistung sind mir sehr vage angegeben. Wenn ich so was gemacht hätte, würde ich den sehr genau gemessen haben und für mich selber schon wissen wollen, was das jetzt an Mehrleistung bringt. Was die Aussage "den turbo hat er schon ne ganze weile" für den Gesamtzustand des Motors bedeutet, vermag ich nicht abzuschätzen. Ganz praktisch gesehen, gehe ich davon aus, daß wenn jemand "ein Tick an Leistung fehlt" und man sich dann die nicht gerade wenig Arbeit macht, einen Turbolader anzubauen, daß dann dieser Traktor die meiste Zeit seines Einsatzes an der Leistungsgrenze verbracht hat.

Es kommt drauf an, wofür du den Schlepper brauchen wirst. Ansonsten kann ich dir das empfehlen:

Checkliste für den Oldtimer-Kauf

1) Papiere
• Fahrzeugbrief
• Fahrzeugschein
• Betriebserlaubnis
• Gutachten (Oldtimer-Kennzeichen)
2) Vollständigkeit des Schleppers
• Entspricht die Maschine bzw. ihre Ausstattung der Beschreibung
• Sind alle zum Betrieb der Maschine notwendigen Teile vorhanden
• Liegen vielleicht irgendwo beim Verkäufer noch Teile rum
3) Zustand der Reifen
• Sind die Reifen abgefahren
• Sind die Reifen pörös
• Sind die Reifen auffallend ungleich abgefahren (auf der selben Achse)
4) Motor
• Sind die Zylinder bzw. –köpfe trocken?
• Sonst sind Dichtungen zu erneuern (Motoren mit Schwungradgebläse evtl. Kurbelwellenabdichtung)
• Läuft der Motor auf allen Zylindern? Kalten Motor starten und mit der Hand prüfen ob am Auspuffkrümmer Jeder Zylinder gleichmässig warm wird
• Wie sehen die Abgase aus?
• Schwarz: Dieselüberschuss oder Luftmangel (auch: aufgedrehte Maschine!)
• Blau: Ölverbrennung, evtl. verschlissener Motor
• Ein „Patsch-Geräusch“ beim Kaltstart weist auf undichtheit mind. eines Zylinderkopfes hin.
• Läuft der Motor ruhig ohne mechanische Geräusche
• Klopfgeräusche sind ein Hinweis auf evtl. vorprogrammierten Motorschaden
• Kühlluftführungshaube öffnen und Sauberkeit kontrollieren
• Hat die Kühlluft freie Bahn über Zylinder und –köpfe?
5) Getriebe
• Lassen sich alle Gänge sauber schalten?
• Bleiben die Gänge auch bei „pumpen“ des Gaspedals drin
• Rollt der Schlepper in allen Gängen bei mäßiger Drehzahl „rund“ ab
• Falls nicht, Hinweis auf abgebrochene Zähne o.ä.
• Kann man die Zapfwelle (incl. Wegzapfwelle) ein- und ausschalten?
• Leichtes mitlaufen der ausgeschalteten Zapfwelle muß nicht problematisch sein
• Lässt sich die Differentialsperre ein- und ausrücken?
• Geht der Allradantrieb ein-, auszuschalten
• Dazu: den Schlepper in einer scharfen Kurve einmal mit, einmal ohne Allrad ausrollen lassen. Mit Allrad muß der Schlepper sich selbst ziemlich abbremsen, ohne normal rollen.
• Rückwärtsgänge testen!
• Getriebegeräusche: Ein Getriebe ohne Geräusche kann ebenso verdächtig sein, wie eines welches „tackert“, oder unrythmisch klingt.
6) Elektrik
• Funktioniert die Beleuchtungsanlage
• Was macht der Tacho
• Zustand der Lichtmaschine
7) Bremsanlage
• Funktioniert die Handbremse
• Löst die Fußbremse vollständig, d.h. die Bremsen bleiben nach ausgiebiger Probefahrt an den Achstrichtern kalt
8) Lenkung/Vorderachse
• Lenkungsspiel
• Radlagerspiel (meist nicht sehr schlimm)
• Spiel in den Führungen
• Kann das Wechseln der entsprechende Buchsen evtl. auch Bolzen erfordern!
• Dichtigkeit der Servolenkung
9) Kraftheberanlage
• In Zugkraft- und Lagestellung ausprobieren
• Dichtheit der Befestigungs- und Steuerwelle der Unterlenkerregelung

Quelle: http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=6525

Ich selber habe ein paar Jahre gesucht, bis ich meinen TigerSix 105 DT aus erster Hand bekommen habe.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Leistendreger
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Re: Gebrauchttraktorkauf - Checkliste

Beitrag von Leistendreger »

Hallo Explorer
Ich würde erst einmal nachfragen,wieviel Betriebsstunden der Traktor schon hintersich hat,sovern der Zähler funktioniert.Hir gibt es keine Angaben des Verkäufers.Ich bin etwas skeptisch mit Nachrüsten von Turbolader.
Der Traktor hat in seinem Originalzustand (keine Veränderungen an Motor und Einspritzpumpe)die höchste Lebensdauer,was den Motor betrift.
Gruss Klaus
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