Vorsicht Betrug !

Antworten
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Vorsicht Betrug !

Beitrag von Cassani »

Hallo Forum!

Wegen der Probleme im Forum kommt dieser Artikel leider etwas verspätet.
Am vorletzten Wochenende habe ich mal wieder die Angebote bei EBAY geprüft und bin dabei auf folgendes Angebot zum Ersteigern gestoßen:

------ Same Acqua Speed 100 Lamborghini – siehe Fotos ( Preis klein) ------
Bei dem Traktor sollte es sich um einen Typ 13 S, Bj.: 2006 mit 1400 Std., neuen Reifen und in einem Top Zustand handeln. Preis 7000,- Euro.


Beim Durchlesen des Angebotes haben mich einige Dinge stutzig gemacht:

Auf den Bildern sah der Traktor wie neu aus. Für 7000,- hätte ich den auch gerne gekauft.
Es handelte sich nicht um einen Sofortkauf. Der Kaufpreis wurde nur im Text angegeben.
Verkauft wurde der Traktor von einem Audio-Shop der ansonsten nur Audioartikel bei Ebay anbot.
Als Kontakt wurde im Text eine E-Mail-Adresse angegeben, die für einen deutschen Audio-Shop schon sehr merkwürdig klang.
Am Ende des EBAY-Angebotes war der Name und die Anschrift des Audio-Shops mit dem Zusatz - traktor seller - versehen worden.
Ein Kontakt-Telefonnummer bestand fasst nur aus mehreren Ziffern 1. Eine weitere angegebene E-Mail Adresse klang für einen Audio-Shop noch merkwürdiger.

Eine Recherche im Internet außerhalb von EBAY ergab, dass der Audi-Shop unter der angegebenen Adresse wirklich existent ist, die Telefonnummer und die E-Mail Adressen aber vollkommen anders waren. Außerdem deutete nichts darauf hin, dass sich der Audio-Shop mit dem Verkauf von Traktoren befasst. Ich habe daher dem Shop eine Mail mit der Anfrage geschickt, ob das Angebot reell ist.

Anläßlich einer telefonischen Rücksprache am nächsten Tag erklärte mir der Inhaber, dass er natürlich --keinen Traktor-- zu verkaufen hat. Auf Grund meiner E-Mail habe er seinen Shop überprüft und festgestellt, dass dieser gehackt wurde. Da er selbst nicht mehr in seinen Shop kam, habe er Ebay kontaktiert, die daraufhin den angeboten Traktor aus dem Verkauf genommen hätten. Dabei wurde auch noch festgestellt, dass der Anbieter neben dem Acqua Speed auch noch einen Deutz Agroplus zum Kauf anbot.

Eine weitere Recherche im Internet ergab, dass eins der drei Bilder im aktuellen Ebay-Angebot des Same Acqua Speed, schon einmal bei einem Verkauf des Traktors im Jahre 2012 verwandt wurde.
Die anderen beiden Bilder zeigen zwar auch einen baugleichen Traktor, stammten aber vermutlich von ganz anderen Angeboten.
Ähnliche Angebote von Traktoren des Typs Same Acqua Speed 100 liegen zur Zeit zwischen 15 und 20.000,- Euro.


Jetzt könnte man ja bei einem solchen Angebot ja auf die Idee kommen: „Ist doch alles kein Problem. Bezahlt wird ja sowieso erst bei Übergabe!“

So einfach ist es nicht. Der Trick bei dieser Betrugsmasche besteht darin, dass der potentielle Käufer mit dem niedrigen Preis erst mal „angefixt“ werden soll. In der Vorfreude einen super Schnapp gemacht zu haben, wird dem Käufer dann nach dem Kauf erklärt, dass der Traktor gar nicht im Inland steht und er aus irgendwelchen Gründen noch eine Gebühr bezahlen muss, die aber mit dem Kaufpreis verrechnet wird und treuhänderisch abgesichert ist.

Aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass diese Masche äußerst erfolgreich ist und nicht wenige Leute diese „Gebühr“ bezahlen. Das funktioniert so ähnlich wie in der Liebe: „Ist die erst mal im Kopf, ist der Verstand im Arsch!“

Übrigens, diese Masche funktioniert nicht nur mit Traktoren. Das können auch andere Fahrzeuge oder Wertgegenstände jeglicher Art sein. Das Ziel dieser Betrugsmasche liegt nur darin die "Gebühr" betrügerisch zu erlangen. Da die Täter auf verschiedenen Portalen immer mehrere dieser virtuellen Angebote haben, ist die Trefferquote im Laufe eines Jahres doch ziemlich hoch und lohnt sich für sie.

Also liebe Forums-Mitglieder. Lasst die Finger von solchen Angeboten !!!!!

Kauft auch bitte keine Fahrzeuge auf irgendwelchen Parkplätzen von Leuten von denen Ihr nur eine Handynummer habt und die Euch auch nur 1 Fahrzeugschlüssel geben können. In vielen Fällen müsst Ihr das Fahrzeug dann zweimal bezahlen. Einmal an den Ganoven und ein zweites Mal an die Versicherung des Geschädigten, sofern Ihr das Fahrzeug dann noch haben wollt.

Viele Grüße
Cassani
Antworten

Zurück zu „Off-topic“