SAME Schilder

Antworten
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

SAME Schilder

Beitrag von Cassani »

Hallo SAME Freunde!

Da momentan im Forum so ein bisschen “Saure Gurken Zeit” herrscht, wollte ich mal wieder ein neues Thema anfangen.

Während der Restauration meines Traktors und der Suche nach Ersatzteilen im Netz bin ich natürlich auch auf SAME Werkstattschilder gestoßen die dort angeboten wurden. Zwei Schilder, die vom Erscheinungsjahr zum Baujahr meines Traktors passten, habe ich mir dann auch gekauft, da sie eine schöne Dekoration in der Werkstatt darstellen.

Im Laufe der Zeit habe ich noch andere SAME Werkstattschilder aus späteren Perioden entdeckt, von denen ich allerdings nur Bilder habe.

Unabhängig von den SAME-Werkstattschildern, könnte man unter diesem Thema aber
auch noch andere Schilder einstellen, die irgendwie einen Bezug zu SAME haben, wie z.B. Typenschilder oder Aufkleber.

Einen interessanten Beitrag zu diesem Thema gibt es auch im Historischen Archiv von SAME unter dem Begriff “ The Evolution of the SAME Logo”

Also Leute, wer irgendetwas zu diesem Thema beitragen kann, der mag dies gerne tun !!!



Anfangen will ich mit den beiden Schildern, die ich mir für meine Werkstatt gekauft habe.


Beide Schilder stammen aus der Zeit als SAME im Firmennamen noch den Zusatz CASSANI trug, womit auf die Firmengründer hingewiesen werden sollte.
Der eigentliche - SAME – Schriftzug wurde für Schilder, Plakate und Prospekte schon seit Anfang der Fünfziger Jahre, allerdings ohne irgendwelche Zusätze verwandt.
Mit Einführung der automatischen Kontrollstation ( Regelhydraulik) kam dann der Zusatz “Automazione” sowie eine Abbildung des Lenkrades mit den Bedienungshebeln für die Heckhydraulik dazu.

Beide Schilder haben eine Größe von ca. 40 mal 60 cm und sind emailliert. Die italienische Variante – SERVIZIO – besteht nur aus seiner leicht gewölbten Blechplatte, während bei der internationalen Variante - SERVICE - die Seiten abgekantet sind.

Das in der Mitte hängende ESSOLUBE Schild der Firma STANDARD OIL Company
( später EXXON / ESSO ) hat nur mittelbar etwas mit SAME zu tun.
In der Zeit der Baureihen Puledro sowie Same 240 bis 480 gab es außen auf dem Lüftergehäuse sowie hinten auf dem Deckel der Heckhydraulik Aufkleber mit Hinweisen der zu verwendenen Ölsorten und – viskositäten. Empfohlen wurden Öle der Firma ESSO.
Dateianhänge
SAME Cassani Schilder
SAME Cassani Schilder
Öl-Sticker
Öl-Sticker
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: SAME Schilder

Beitrag von Cassani »

Bei dem linken Emailleschild handelt es sich um französische Variante. Die Größe ist mir nicht bekannt. Vermutlich weil es in den Fünfziger und Sechziger Jahren noch viele
Traktoren , insbesondere englische und amerikanische, mit Benzin- oder Petroleum-Motoren gab, findet sich hier im Schild der Zusatz - DIESEL - mit dem man wohl darauf hinweisen wollte, dass es sich bei SAME um Diesel Traktoren handelt. Das Schild war sowohl mit wie ohne Werbung für BP erhältlich.
Von diesem Schild gab es auch eine italienische Variante mit dem Schriftzug –SERVIZIO– jedoch ohne Werbung für BP-Öle.


Bei dem rechten Schild handelt es sich um ein flaches Blechschild in der Größe 50 mal 66 cm. Es stammt ebenfalls aus Frankreich.
Es gab auch eine Ausführung mit dem Zusatz – CASSANI – unter dem SAME Schriftzug.
Dateianhänge
SAME Diesel
SAME Diesel
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: SAME Schilder

Beitrag von Cassani »

Die nachfolgenden drei Schilder sind auf den ersten Blick ähnlich. Die Größen sind mir nicht bekannt, düften aber so bei 40/50 mal 60/66 cm liegen. Bei allen drei Schildern handelt es sich um Emailleschilder mit abgekanteten Rändern.

Bei dem linken Schild handelt es sich um die italienische Variante mit dem Schriftzug – SERVIZIO –. Dieses Schild stammt offensicht von Ende der Sechziger / Anfang der Siebzger Jahre, da hier ein SAME Traktor mit einem V-Motor, erkennbar an dem –V – im Kühlergrill, abgebildet ist.

Das mittlere und das rechte Schild dürften aus der gleichen Zeit stammen (Anfang bis Ende der Siebziger Jahre). Abgebildet ist vermutlich ein Traktor des Typs Drago, Aurora oder Buffalo ? Wer es besser weiß, mag mich berichtigen.
Bei dem mittleren Schild handelt es die um die internationale Variante -SERVICE-, während das rechte Schild aus Italien stammt, das es den italienischen Schriftzug -SERVIZIO- trägt und von der Firma Ars Nova Milano hergestellt wurde.
Dateianhänge
SAME Schilder
SAME Schilder
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: SAME Schilder

Beitrag von Cassani »

Auf dem linken Bild ist eine Leuchtreklame abgebildet wie sie auch im Februar 1970 außen an der ersten offiziellen deutschen SAME Vertretung in Walldorf / Hessen montiert war.
Die Leuchtreklame ist beidseitig und hat eine Größe von 140 x 78 x 16 cm. Bei dem abgebildeten Traktor handelt es sich wieder um einen mit V-Motor ( Leone, Centauro etc.)

Die mittlere Leuchtreklame trägt nur den Aufdruck –SAME SERVICE–. Sie dürfte ebenfalls aus den Siebziger Jahren stammen. Die Größe ist nicht bekannt. Ursprünglich wurde sie zusammen mit einer weiteren Leuchtreklame mit der Aufschrift Traktoren - benutzt. Von der Bauart her vermute ich mal, dass diese Leuchtreklame in einer Werkstatt über der Verkaufstheke hing.

Die rechts abgebildete Leuchtreklame ist ebenfalls beidseitig und hat eine Größe von 100 x 100 x 22 cm. Abgebildet ist der SAME Schriftzug sowie der Tigerkopf mit den 4 Augen, der auf den von SAME verwandten Allradantrieb hinweisen sollte. Das Logo in dieser Art wurde von 1983 bis 1990 mit der Einführung der Traktoren Laser, Galaxy und Explorer verwandt.
Von 1991 bis 2005 wurde ein in Details überarbeitetes Tigerlogo ( Krallen, Vorderlauf ) benutzt.
Dateianhänge
NEON-Reklamen
NEON-Reklamen
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: SAME Schilder

Beitrag von Cassani »

Das nachfolgende Blechschild in der Größe 100 x 66 cm stammt vermutlich aus den Achtziger Jahren und dürfte einen SAME Explorer zeigen. Abgebildet ist neben dem SAME Schriftzug wieder der vieräugige Tiger in seiner ersten Variante. Auf Grund des Schriftzuges -SERVICE - dürfte das Schild außerhalb von Italien verwandt worden sein. Das Motiv wurde auch als Plakat eingesetzt.
Dateianhänge
Same Blechschild Explorer
Same Blechschild Explorer
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: SAME Schilder

Beitrag von Cassani »

Das Stoffbanner hat eine Größe von 518 x 101 cm. Das auf dem Banner verwandte Logo - Go Ahead with SAME - wurde auch in Prospekten in den Achtziger Jahren bis ca. 2005 verwendet.#

So, das war es erst mal für heute.
Viele Grüße
Cassani
Dateianhänge
SAME Banner
SAME Banner
Antworten

Zurück zu „Off-topic“