Kauf Dorado 65

Antworten
Benutzer 1677 gelöscht

Kauf Dorado 65

Beitrag von Benutzer 1677 gelöscht »

Hallo
habe mich soeben neu angemeldet, weil ich kurz vor dem Kauf eines Same Dorado 65 stehe.
Zu meiner Person:
Mein Name ist Roland und möchte mit dem Schlepper überwiegend im Wald arbeiten und ein paar Kartoffeln anbauen.
Gibt es etwas, was ich bei dem Modell (Bj. 2001) bachten soll?
Die Kontrollleuchte für den Allrad leuchtet nicht ( und zwei weitere ebenfalls nicht) - ist der Austausch schwierig?
Welche "Krankheiten" hat der Same?
Der Traktor hat rund 4k Betriebsstunden und ist ansonsten in einem guten Zustand, abgesehen von einem undichten Hydraulikschlauch an der Heckhydraulik - möchte ich aber selbst reparieren.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Kauf Dorado 65

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Roland

Bin selber Besitzer eines Dorado 85 Bj. 2001 mit mittlerweise knapp 7000 Std.
Kontrolleuchten im Armaturenbrett ersetzten ist kein Problem, bei abgeklemmter Batterie das Anzeigepannel ausbauen ( ist nur mit 2 Klammern fixiert, kannst mit Schraubenzieher seitlich raushebeln ) Zentralstecker ziehen, weisse Abdeckung abschrauben darunter sind normale Sockellampen 1.2W für die jeweilige Anzeige mont.
Als typische Schwachstellen würde ich die vorderen Bremsen bezeichnen, hier ist es sinnvoll das Öl der Aussenplaneten alle 200 Std zu wechseln ( nur 0.5l pro Seite ) dann funktionieren sie auch nach Jahren noch.
Bei der Vorderachse ist vor allem bei den Modellen mit nur einem Lenkzylinder auf ausgeschlagene Lenkzylinderbolzen zu achten, vor allem bei Fronthydraulik oder Frontlader. Der 65er hat aber meines Wissens nach 2 Zylinder.
Motor ist eigentlich problemlos im Gegensatz zum Nachfolgemodell welches dann wassergekühlt war.
Getriebe, darauf achten das die Gänge nicht kratzen vor allem das Wendegetriebe.
Bei einigen Dorados dieser Baujahre habe ich gesehen das die hinteren Kotflügel im Bereich der C Säule von unten durchrosten, allerdings ausserhalb der Kabine wo es noch verhältnismässig leicht zu reparieren ist.
Alles in allem ein spassiger wendiger guter Allroundtraktor welchen man aber nicht für allzu schwere Ackerbaugeräte brauchen sollte.

Gruss
Richi
Benutzer 1677 gelöscht

Re: Kauf Dorado 65

Beitrag von Benutzer 1677 gelöscht »

Servus Richi,

mittlerweile habe ich mir den Dorado gekauft.
Mit was füllst du das Öl in die vorderen Bremsen, denn man kommt nicht so einfach ran.
Ist für die Schraube ein 10er Inbus nötig?

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Kauf Dorado 65

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

Imbus ist 3/8 Zoll, dasselbe beim Motorölablass. Oel einfüllen ist eine Geduldssache , ich fülle jeweils bei der Niveauschraube ein soviel es geht und danach schliesse ich diese provisorisch und fülle oben beim Entlüfter ( nicht Bremsentlüftungsschraube !! ) noch ca. 2dl ein lass das ganze ca. eine halbe Stunde stehen und lasse danach das überschüssige Oel beim der Niveauschraube wieder ab. Das Oel muss durch die Bremsscheibe zum hinteren Planetengetriebe fliessen das dauert einen Moment darum dieses Vorgehen.
Schlussendlich musst du dir sicher sein das ca. ein halber Liter drin ist.
Wo sitzt bei deinem der Entlüfter zwischen Bremsleitung und Bremsentlüftungsschraube oder leicht in Fahrtrichtung nach vorne aussen versetzt ? Gab da verschiedene Ausführungen und einige wurden umgebaut.
Benutzer 1677 gelöscht

Re: Kauf Dorado 65

Beitrag von Benutzer 1677 gelöscht »

Danke für die Info - muss mir noch einen Inbus oder Imbus kaufen.
Welche Entlüftungsschraube meinst du?
Vielleicht erkennst du sie auf dem Foto?!

Gruß
Roland
Dateianhänge
IMG_3746.JPG
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Kauf Dorado 65

Beitrag von Eidgenoss »

Die vordere im Bild mit der Messingkappe, komplett mit dem Stutzen rausdrehen.
Antworten

Zurück zu „Off-topic“