Würste machen

Antworten
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Würste machen

Beitrag von SebastianF. »

Moin!
Da ich aktuell noch auf einige Ersatzteile warte, habe ich die Zeit genutzt und habe meinen Räucherschrank ausprobiert, den ich zu Weihnachten bekommen hab. Das Ergebnis sind 25 ziemlich gut gewordene Pfefferbeißer :D
Auch hier muss man improvisieren. Da es im ganzen Stadtgebiet keinen Wurstfüller zu kaufen gab, musste es vorerst ein abgeschnittener Trichter tun 8-)
Dateianhänge
IMG_7488.JPG
IMG_7495.JPG
IMG_5256.JPG
IMG_5272.JPG
Gruß,
SebastianF.
syncrochris
Beiträge: 20
Registriert: 7. Januar 2016, 19:41

Re: Würste machen

Beitrag von syncrochris »

Hallo,
sehen super aus, möcht ich jetzt probieren.
Schön das es noch Selbermacher gibt, das Supermarktzeug ist eklig.
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Würste machen

Beitrag von SebastianF. »

Hallo!
Aus manchen Supermärkten schmecken mir die auch. Aber die Meisten schmecken tatsächlich nicht, sind schlecht gewürzt oder haben den Rauch nur von der Ferne gesehen. Früher habe ich die immer von einem Bekannten bekommen, der die ebenfalls selbst gemacht hat. Aber jetzt, wo ich einen eigenen Räucherschrank habe, wollte ich mich auch mal dran versuchen. Aus dem Winterurlaub bringen wir immer einen (halb-)Jahresvorrat Kaminwurzen und Speck aus Südtirol mit. Das macht der Vermieter der FeWo auch alles selbst.
Ich denke mir immer, man muss alles mal probiert haben. Zumindest, wenn die Gerätschaften vorhanden sind, oder für schmales Geld beschafft werden können.
Im Sommer gab es hier unheimlich viele Äpfel. Nachdem wir gut 30 Gläser Apfelmuß eingekocht haben, waren immernoch reichlich da. Ich habe dann einen Obstmuser selbst gebaut (weil so ein einfacher zum kurbeln schon 300€ kosten soll!), eine Spindelpresse ausgeliehen und habe dann nochmal ca 30 Liter Apfelsaft gemacht. Bisschen Ascorbinsäure rein und eingekocht.
Für den Kompost war es meiner Meinung nach halt zu schade.
Dateianhänge
4.JPG
2.JPG
IMG_4921.JPG
IMG_4920.JPG
Gruß,
SebastianF.
RudiK
Beiträge: 6
Registriert: 27. August 2015, 16:33

Re: Würste machen

Beitrag von RudiK »

Respekt. Die Würste sehen wirklich lecker aus. Hast du eventuell ein Rezept?
Benutzeravatar
SebastianF.
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 31. Oktober 2010, 20:46
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Würste machen

Beitrag von SebastianF. »

Na klar:
2500 Nacken
500 Bauch
75 NPS
15 Paprika edelsüß
8 Paprika rosenscharf
20 schwarzer Pferrer (rel. grob aus der Mühle)
3 Majoran
15 brauner Zucker
3 Muskat
2,5 Chili
6 Knoblauchpulver
(8 Senfkörner)
Alles in Gramm für die 3kg Fleisch!

Hatte das Fleisch so in Gulasch-Größe geschnitten, mit den Gewürzen vermengt und über Nacht im Kühlschrank röten lassen. Dann durch die 6er oder 8er Scheibe drehen und in den Darm füllen. Hatte glaube ich Kaliber 20/22. Solange hängen lassen, bis sie äußerlich trocken sind. Danach nach Belieben kalt räuchern. Ich habe 5 mal 4 Stunden geräuchert, morgens um 7 und abends um 9. Dazwischen lüften lassen. Habe mir dazu einen kleinen Jäger-Sparbrand gekauft und von beiden Seiten angezündet. Funktioniert einwandfrei!
Ich mag keine fettigen Würste, aber noch weniger Bauch würde ich nicht nehmen, da sie sonst zu schnell trocken werden! Wenn du sie lange hängen lassen willst, würde ich eventuell 2kg Nacken und 1kg Bauch nehmen!
Gruß,
SebastianF.
Antworten

Zurück zu „Off-topic“