SAME Explorer 55 VDT

Antworten
Hesse78
Beiträge: 3
Registriert: 2. April 2015, 14:56

SAME Explorer 55 VDT

Beitrag von Hesse78 »

Hallo,
möchte mir dieses Modell anschauen event. kaufen.....
Brauche Ihn eigentlich nur für gelegentliche Waldarbeiten ca 30-40 h im Jahr.
Der Same ist Bj 86 mit 3500 h Preislich stellt der Verkäufer sich 8900 Euronen vor.
Er steht jetzt ca 1/2 Jahr und man erkennt am Boden ein paar Ölflecken......
Getriebe lässt sich bis auf dem 1. Gang ,geht wohl etwas schwer rein,sauber schalten.

Nun meine Frage worauf ist bei dem Same zu achten bzw beim (Probe)fahren zu achten.....
Für was steht das VDT?

Gruß aus hessen; D.Hartung
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: SAME Explorer 55 VDT

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Herzlich Willkommen hier im Sameforum,

unter diesem Link findest du u.a. eine Checkliste.

Welche exakten italienischen Worte sich hinter der Abkürzung VDT verbirgt, weiß ich nicht, aber es steht für Allradausführung im Gegensatz zur Hinterradausführung.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Laser110
Beiträge: 44
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:43

Re: SAME Explorer 55 VDT

Beitrag von Laser110 »

Hallo zusammen.

Genau, DT ist allrad. Und bei den alten (Jaguar, Leopard,
Centurio...) stand das "V" für die 30 kmh Ausführung
ohne V liefen sie 25 kmh.
Drum vermute ich ganz stark, daß es beim Explorer,
30 bzw. mit V, die 40 kmh Ausführung ist.

Gruß Christian
Hesse78
Beiträge: 3
Registriert: 2. April 2015, 14:56

Re: SAME Explorer 55 VDT

Beitrag von Hesse78 »

Hallo,
habe mir den Same mal angeschaut.....Vor dem probefahren drunter gelegt und geschaut wo er öl....
Öltropfen am Getriebe,Kardanwelle zur Vorderachse(Simmerring?),beide Hydraulikzylinder? von der Lenkung ,Zylinder von dem Heckkraftheber da aber richtig unter Last .Beim starten sauberer klang vom Motor .Auspuffkrümmer wird an allen drei Stellen gleichmäßig warm
Fahren und schalten lässt er sich ganz gut Gänge schnell/langsam/Kriechgang.Getriebe macht keine Geräusche Motor und Drehzahl in allen Gängen ruhig.
Lenkung voll eingeschlagen "quitscht" er etwas.Allrad, Bremsen funktionieren.Zapfwelle dreht mit bei nichtgebrauch.

Nach der Probefahrt waren unten wieder Ölstellen zu sehen ,die ich Vorab abgewischt habe .Auch bei der Lenkung war mehr zu sehen.Das ist eigentlich das was mich stört und was ich beheben würde.....
Sonst aber ein schöner Schlepper wo nicht viel dran ist.....Nur mit dem Preis sind wir uns noch nicht einig.

Gruß aus Hessen
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: SAME Explorer 55 VDT

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo

DT steht für Allrad V für 30Km/h ( ab Explorer II 40km/h )
Typische Leckstellen am Getriebe sind auf der linken Seite Allrad u. Handbremsgestänge ( O- Ringe ) und. Ansaugleitungen der Hydraulikölpumpen hinter den Getriebeölfiltern( Gummidichtringe ), auf der rechten Seite die Gruppenschaltung das alles kann aber mit nicht alzu grossem Aufwand abgedichtet werden.
Oft ist auch der Kupplungsnehmerzylinder undicht, dann kommt das Öl überall zwischen Motor und Getriebe unten raus und tropft auf die Allradwelle deshalb Vorratsbehälter recht über dem Motor kontrollieren der ist dreigeteilt ( Kupplung, Bremse li. bremse re. ) der Zylinder ist aber auch recht einfach zu tauschen ( Links unter dem Anlasser )
Quitschen beim lenken kommt oft von den Spurstangengelenken ( Loch oben rein bohren ein wenig Öl rein, Loch wieder verschliessen )
Zapfwelle sollte still stehen wenn Motor läuft sonst Bremslamelle der Zapfwellenkupplung def.
Typische Schwachstellen sind auch die Elektroheizung und bei Frontlader oder Fronthydraulik gerissene Vorderradfelgen aber auch hier gibt es Lösungen.
Die Leerlaufdrehzahl des Motors sollte auch nicht zu tief eingestellt werde da sonst die Dämpfungsfedern der Kupplungsscheibe zertrümmert werden ( hatte ich schon oft bei 3 Zylinder zwischen 2000- 5000 Std bei 4 Zylinder ( Explorer 65 )noch nie obwohl dort die gleiche Scheibe verbaut ist )
Bis auf der Kampf mit dem Öl denn man aber gewinnen kann sind die Traktoren aber im grossen und ganzen Problemlos

Gruss
Richi
Hesse78
Beiträge: 3
Registriert: 2. April 2015, 14:56

Re: SAME Explorer 55 VDT

Beitrag von Hesse78 »

Hallo,
das alles zu beheben,habe ich kein Schmerz mit nur mit dem Preis.....Für mich zählt halt der IST-Zustand und was ich auf dem "kurzen Blick" alles gesehen habe.
Naja schauen wir mal .......

Schon mal Danke .......
Antworten

Zurück zu „Off-topic“