Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

the_coyote
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juli 2015, 17:14

Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

Beitrag von the_coyote »

Hallo Leute,

durch Zufall bin ich über diese Forum gestolpert. Vielleicht kann mir jemand etwas zum Argon 50 Allrad, Baujahr 1994 berichten?
Mich würde vor Allem interessieren, welche Arbeiten ihr damit macht und wie er sich macht (Leistung genug oder eher schwach, Getriebe gut abgestuft,Defekte, Probleme, Anfälligkeiten...)?

Ich würde mir gerne so einen Traktor zulegen, ich habe vor dann auf ca. 1 ha Kartoffeln und Blumenkohl anzubauen. Weiters brauche ich ihn für ca. 30 Vfm Brennholz pro Jahr (mit einer mechanischen 6 To-Winde) und gelegentliche Transporte mit einem 42 Zehntner-Dreiseitenkipper.

Bei mir in der Gegend hat ein Händler einen stehen, mit 16+8 Getriebe und 40 km/h. Er sagt, dass es sich um ein Wendegetriebe (vor und rückwärts gleich schnell??) handelt, stimmt das? Leider sind die Ganghebelzeichnungen nicht mehr sichtbar bzw. abgegriffen, deswegen frage ich nach...

LG und danke für eure Hilfe


The_coyote
the_coyote
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juli 2015, 17:14

Re: Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

Beitrag von the_coyote »

Hat wirklich niemand einen Argon, der Lust hat, mir zu antworten?

Ich hätte nämlich noch eine Frage, und zwar bin ich die besagte Maschine Probe gefahren, dabei ist mit aufgefallen, dass der dritte Gang zum Vierten hin nicht sauber bzw. geräuschlos einzulegen ist. Besonders laut kracht es beim Zurückschalten... Der Händler bot mir an, diesen Mangel unentgeltlich zu beheben, allerdings erst im Oktober (da hat er leichter Zeit), was sagt ihr dazu?
Kann ich bei rücksichtsvoller Fahrweise bis dahin getrost fahren oder riskiere ich einen noch größeren Schaden?
Was könnte eurer Meinung nach der Auslöser sein?

LG the_coyote
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Coyote

Habe zwar selber keinen Argon aber früher manchmal mit diesen zu tun. Ist ein kleiner wendiger und sportlicher ( vor allem die 70 Ps Variante ) Traktor.
Motor: normalerweise problemlos hat noch Reserven, Argon 60 ist genau gleich nur Einspritzmenge erhöht ( viele habe ihre 50er auf 60PS eingestellt was auch kein Problem ist da Traktoren baugleich sind )

Getriebe: Hier gabs die meisten Probleme mit Sychronschäden ( dann kratzt es ) vor allem Wendegetriebe 2er und 3er Gang. Es gab sogar mal ne Umbauaktion auf Garantie bei den frühen Baujahren ( 93, 94 ). Wenn dies aber gemacht wurde war danach bei vernüftigem Umgang ein paar tausend Stunden wieder Ruhe. Wie du sicher herausgefunden hast sind an einem Hebel vier Gänge, direkt neben dem Sitz das Wendegetriebe mit Halbgang, und dahinter der kurze Hebel die zwei Gruppen.

Zapfwelle: Gute Austattung für diese Leistungsklasse normalerweise mit 540/750 vor allem die 750er ist eine feine Sache.

Kupplungen: Doppelkupplung für Getriebe u. Zapfwelle einfach und robust.

Bremsen: Sehr gute Bremsen( echte 4 Rad Bremse ) allerdings vorne oft Schäden wenn das Öl der Aussenplaneten nicht regelmässig ( meiner Meinung nach bei jedem Motorölwechsel ) gewechselt wurde, sind nur 0.5l pro Seite. Bei entsprechender Wartung läufts, hinten problemlos. Bei Probefahrt darauf achten das er schön gerade geht bei Vollbremsung.

Lenkung: Leider nur ein Lenkzylinder auf ausgeschlagene Lenkzylinderbolzen achten, ohne Frontlader reicht die Lenkkraft

Hubwerk/ Hydraulik: für 50 Ps absolut okay beim 70 wurden teilweise Zusatzhubzylinder nachgerüstet.

Je nach Kabine sind die Argon ein wenig laut was mich aber nie gestört hat, Es gab die Modelle 50/60 und 70 wobei der 70er soweit ich weiss sich nur durch den Turbo und die stärkere Hinterachse unterschied. Durch den kurzen Radstand neigen sie je nach Reifen/Felgenrundlauf ein wenig zum springen mit 40km/h
Ich kann bei Interesse noch die damaligen Prospekte einstellen. Kurt hat hier irgendwo noch ein Liste mit Punkten erstellte was bei Gebrauchtkauf zu beachten ist.
Hab für mich auch länger einen Argon 70 gesucht wurde dann aber mangels vernüftigen Angeboten ein Dorado

Gruss
Richi
the_coyote
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juli 2015, 17:14

Re: Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

Beitrag von the_coyote »

Hallo Richie,

danke für deinen Super-Bericht, jetzt weiß ich deutlich mehr über die Argons;-)
Könntest du bitte die Prospekte einstellen, die würden mich auch noch interessieren?

Ist das Kratzen zwischen drittem und viertem Gang deiner Meinung nach bedenklich, bzw. wie hoch ist die Gefahr, dass Folgeschäden auftreten, wenn ich das es erst im Oktober repariert bekomme?

Danke und LG

Andi
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Andy

Das kratzen der Gänge ist wahrscheinlich nervig aber Folgeschäden sollte es keine geben da sowieso der ganze Synchronkörper ausgetauscht werden muss. In schlimmsten Fall bringst du irgendwann den betreffenden Gang nicht mehr rein oder raus.
Wenn dein Händler das erst im Herbst reparieren will hast du den Vorteil das du den Rest des Getriebes im Einsatz testen kannst.
Hab noch ein wenig in der Ersatzteiliste geforscht da mich der kürzere Radstand stutzig gemacht hat, es gibt doch Unterschiede zum Argon 60 ( Kupplung schmälere Hinterachse kürzere Kupplungsglocke ) allerdings sind mir mit diesen Teilen keine Probleme bekannt.
Dateianhänge
Scan.pdf
(971.05 KiB) 885-mal heruntergeladen
Scan.pdf1.pdf
(598.02 KiB) 771-mal heruntergeladen
Scan.pdf3.pdf
(818.34 KiB) 759-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

Beitrag von Eidgenoss »

Und hier die Fortsetzung , der Scan ist nicht besonders glücklich bin halt nicht das Computergenie :)
Dateianhänge
Scan.pdf4.pdf
(933.42 KiB) 789-mal heruntergeladen
Scan.pdf5.pdf
(589.31 KiB) 729-mal heruntergeladen
the_coyote
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juli 2015, 17:14

Re: Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

Beitrag von the_coyote »

Danke Richi für deine Scans ;)

Darf ich dir noch eine Frage stellen? Ich habe den Argon jetzt zu Hause und konnte ihn das erste Mal im etwas steileren Gelände testen... Mir kommt ganz subjektiv vor, dass er etwas wenig Power hat bzw dasss das Getriebe relativ lang übersetzt ist. Auf Bergstraßen (alsphaltiert) mit ca. 10-14 % Steigung musste ich vorwiegend im zweiten Gang fahren, konnte nur stellenweise (fast eben) in den dritten hochschalten, obwohl ich nur eine Heckschaufel (unbeladen) hängen hatte...???
Weiters ist mir aufgefallen, dass er sehr gut bremst, schön gerade aus. Bloß auf dem letzten Meter vor dem Stillstand spürt und hört man unter dem Fahresitz, also auf oder in der Hinterachse ein kräftiges Ruckeln (klingt wie wenn bei einem Auto das ABS eingreift). Die Bremsleistung lässt aber nicht nach oder so, kommt mir ein bisschen komisch vor... Der Händler meint, dass er einen Blick drauf wirft, wenn er mir das Getriebe repariert, er vermutet aber, dass dieses Problem nur aufgrund der längeren Standzeit der Maschine und der Bildung eines Belages auf den Scheiben zurückzuführen sei, welcher sich mit Bremsen abschleift...?

Was sagst du dazu?Schon ein bisschen komisch, oder?

LG Andi
Benutzeravatar
Eidgenoss
Beiträge: 155
Registriert: 14. Januar 2015, 09:03

Re: Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

Beitrag von Eidgenoss »

Hallo Andy

Es ist so das der Argon 50 mit 40Km/h relativ lang übersetzt ist, hier wirst du um den Halbgang froh sein. Darum wurden auch viele auf 60PS eingestellt.
Klarheit wird hier nur eine Zapfwellenprüfstandmessung bringen welche dein Händler sicher durchführen kann, dann siehst du was leistungsmässig vorhanden ist.
Das Ruckeln oder Rattern kurz vor Stillstand ist ein Zeichen das entweder falsches oder das Getriebeöl schon länger nicht mehr ersetzt wurde.

Gruss
Richi
the_coyote
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juli 2015, 17:14

Re: Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

Beitrag von the_coyote »

Hallo Richie,

danke für deine Antwort. Das mit dem Getriebeöl könnte schon sein, der Händler hat sich gebrüstet, dass er erst das Öl gewechselt hat, hat etwas von 40 Liter gefaselt, kann das stimmen? Welches Öl sollte deiner Meinung nach reinkommen? Leicht möglich, dass er das falsche Öl genommen hat...


LG Andi
wheuberg
Beiträge: 1
Registriert: 18. April 2016, 14:29

Re: Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

Beitrag von wheuberg »

Hallo Andy,

ich bin neu im Forum und habe ein auch ein vergleichbares Problem mit dem 3. Gang bei meinem Hürlimann H-306-XE Baujahr 1994 (Same Argon 60).
Mich würde interessieren ob dein Händler die Reparatur durgeführt hat? Ob die Schaltung ok ist und was alles ausgetauscht worden ist.

Gruß Valentin
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes“