Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

Johannes84
Beiträge: 1
Registriert: 19. Februar 2017, 20:28

Re: Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

Beitrag von Johannes84 »

Hallo,

wer von euch hier geht mit einem Same Argon (Lamborghini Crono, Hürlimann H306/307) in den Wald? Weiß jemand zufällig wie oft diese Traktoren gebaut wurden?
Schusser
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2017, 20:07

Re: Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

Beitrag von Schusser »

Hallo,

ich gehe mit meinem Argon 70 in den Wald.
Gut:
Kurzer Radstand - sehr wendig.
Stoll Robust HD8 Frontlader - immer praktisch.
Tank vorne oben. Viel Bodenfreiheit und Äste können kaum Schaden anrichten.
Schlecht:
Elektroheizung - irgendwie immer kaputt...

Grüße, Markus
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Re: Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

Beitrag von Dieselross »

Ich kann mich der Beschreibung des Same Argon meiner Vorredner nur anschließen.
Sehr wendig, ich mähe damit mit Mulcher die Wiese im Garten!
Die fahrbaren Hang-und Schräglagen sind der Hammer.
Das Problem des kurzen Radstandes habe ich mit einer Frontkiste mit unterschiedlicher Gewichtsbeladung gelöst.
Gleichzeitig noch praktisch als Kofferraum für Motorsäge und Co.
Was ich noch lobend erwähnen möchte ist der Dieselverbrauch. Er liegt bei mir zwischen 2,8 und maximal vielleicht 4l/h. In der Regel so um die 3-3,5l.
Ich konnte es erst nicht glauben. Das liegt wahrscheinlich am relativ geringen Gewicht des Schleppers.
Nur die Tankanzeige ist ein Lügenbarometer. Als ich den Schlepper überführt habe, bin ich rechts rangefahren, weil ich dachte eine Dieselleckage zu haben.
Bei halbvoll bleibt sie dann aber stehen.
Der Steuerbescheid hat mich erschrocken. Die maximale Zuladung ist nämlich verhältnismäßig hoch.
Auch die Hubkraft der Heckhydraulik ist( ich glaube 3,5t), auf das Schleppergewicht bezogen ziemlich hoch.
In der Kabine kann man es im Sommer dank zweistufigem Gebläse aushalten. Die Elektroheizung funktioniert aber ich bin auch in der kühleren Jahreszeit ohne gefahren.
Die Lautstärke ist schon besser als bei Oldtimern aber auf längeren Strecken nutze ich doch Gehörschutz. Der Dreizylinder läuft auch nicht so geschmeidig wie ein wassergekühlter Vierzylinder.
Der Argon 2002 hat auch noch keine große Motorelektronik. Alles noch klassische Hardware.
Toll ist, dass er knapp 40 läuft. Es wird häufig berichtet, dass er stark hoppelt. Ich finds in Ordnung. Nur bei großer Heckbeladung schaukelt er sich leicht auf.
Da müsste ich wohl den Luftdruck erhöhen.
Die Kotflügel und Fussbleche sind allerdings rostanfällig. Man kommt an diese Stellen von unten auch schlecht dran.
Das Preis-Leistungsverhältniss finde ich gut. Der Schlepper ist bezahlbar.
Zusammenfassend gesagt, er macht Spass!
Dieselross
Beiträge: 33
Registriert: 29. Januar 2018, 20:07

Re: Same Argon 50 Allrad Baujahr 1994

Beitrag von Dieselross »

Und zieht überall bewundernde Blicke auf sich- grins
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes“