Maße und Gewichte - Achslasten Saturno 80

Antworten
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Maße und Gewichte - Achslasten Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Hallo,

hat jemand Angaben zu den Maßen und Gewichten? Bei mir ist leider kein Typenschild vorhanden und mich würden beide Achlasten interessieren?

Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Maße und Gewichte - Achslasten Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Hallo Andreas,

habe dir eine PN geschickt.

Gruß Matthias
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Maße und Gewichte - Achslasten Saturno 80

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Saturno-Hias hat geschrieben: 4. März 2021, 20:35 Hallo Andreas,

habe dir eine PN geschickt.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

ist das so geheim, das du das nicht hier für alle veröffentlichen kannst?
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Maße und Gewichte - Achslasten Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Danke dir fürs schicken! Leider bringt mir der Auszug, aus dem Handbuch nichts. Ich habe ein Handbuch. Dort sind aber leider keine Achslasten vermerkt - nur das Leergewicht des Treckers.
Noch dazu wäre es interessant, wo bei dem Trecker das Typenschild zu finden sein soll.

Meine Info war mal, das das an die Abdeckbleche des Lenkgetriebes genietet ist. Diese Bleche fehlen aber bei mir schon seit dem Kauf. Somit habe ich weder Typenschild, noch Achslasten.
Merkwürdigerweise taucht das Schild auch in der ETL nicht auf, bzw. ich finde es einfach nicht.

Gruss Andreas
Saturno-Hias
Beiträge: 79
Registriert: 31. Januar 2021, 08:18
Wohnort: Passau

Re: Maße und Gewichte - Achslasten Saturno 80

Beitrag von Saturno-Hias »

Oh da hab ich nicht richtig gelesen :roll: ,

das Typenschild ist normalerweise rechts auf dem Blech über dem Abstellknopf.
20210305_193125.jpg
Mein Typenschild ist auch schon ziemlich mitgenommen, die eingeschlagenen Zahlen lassen sich aber noch gut erkennen.
Unter der FgNr stehen ebenfalls untereinander folgende Angaben 5200 ,1690 und 3800 (Gesamtgewicht, zul Vorderachslast, zul Hinterachslast)
Wenn es dir aber nur um diese Massenangaben geht, die stehen auch in der Zulassungsbescheinigung Teil1 (falls noch vorhanden auch im Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief).

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Maße und Gewichte - Achslasten Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Super. Die Maße wollte ich, denn das Blech sowie das Schild fehlt mir.
Bei mir stehen im Fahrzeugschein aber 5800 kg zulässiges Gesamtgewicht, alle anderen Angaben fehlen ! Und im Internet hab ich das gleiche bei diversen zusammen kopierten Seiten gefunden. Entweder kopiert einer falsch oder da stimmt was nicht. Ich gehe davon aus, das Typenschilder nicht lügen.
Im übrigen kannste dir das Typenschild nachfertigen lassen. Hab ich beim Frontlader gemacht, da das Original nur gerade so noch lesbar war. Ein Typenschild, das unleserlich ist nützt leider wenig, auch wenn's nicht unbedingt gesetzeskonform ist.
Lustig ist auch der Fakt, das die Addition der Achslasten immer ein Gewicht über dem Gesamtgewicht ergibt.

Aber ich hab endlich die Zahlen, die ich brauche ! Danke
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Maße und Gewichte - Achslasten Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

So ich muss hier nochmals was schreiben.
Da auch meine Nachfrage in Treviglio und bei der Fa. Hölzlberger ohne Erfolg blieben bin ich wohl ratlos, zumindest was die Anhängelast anbelangt.

Aber auch die normalen Angaben sind mir weiterhin ein Rätsel! Ja die Achslasten... stehen in der Zulassung, aber da fehlte mir die Grundlage mangels Typenschild.
Auch das Foto oben vom Typenschild wirft Fragen auf!
Ich habe hier eins mit 5000kg Gesamtgewicht - ebenfalls vom Saturno und ebenfalls Allrad. Gab es da unterschiedliche Typen??? Oder wurde beim Synchro dann etwas mehr Last eingeschlagen??
281

Dazu hab ich mal die berüchtigten Datenkopien bei Wikipedia durchstöbert - und ja da ist sicher vieles falsch - aber woher kommen die Zahlen und wer schreibt das da rein ???

Hydrauliksystem und Kraftheber

Max. Fördermenge der SAME-Kolbenpumpe = 24,0 l/min. bei 175 bar (Ab 1976 = 26,0 l/min. bei 175 bar)

Auf Wunsch mit Zusatzpumpe = 60,0 l/min. bei 175 bar

Max. Hubkraft an den Koppelpunkten = 2.180 kg

Max. Hubkraft mit Zusatzhubzylinder = 3.060 kg

Wenn mit der Zusatzpumpe mein Einzelstück gemeint ist, dann liefert das Ding ja ordentlich Liter und es erklärt wohl auch die kurzweilige Geräuschkulisse bis das Öl warm ist. Ich hatte nicht mit so viel Volumen gerechnet und mein Steuerblock ist wohl etwas klein - ich hatte mit 30l/min gerechnet!

Vielleicht weiss da noch jemand Rat?!

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Andreas83
Beiträge: 416
Registriert: 28. Juli 2018, 14:33

Re: Maße und Gewichte - Achslasten Saturno 80

Beitrag von Andreas83 »

Habe gerade mal diverse Kleinanzeigen durchgesehn und festgestellt, das die Hinterrad Variante des Saturno 5000 kg Gesamtgewicht hat. Wenn es also auch Allrad - Typenschilder mit den besagten 5000 kg gibt, dann muss da bei der Produktion doch wer geschlafen haben?! Möglich wäre auch, das die Hinterrad Varianten zum Allrad umgebaut wurden und das Typenschild blieb.

Irgendwie ist das Ganze immer unverständlicher !
Ich hoffe irgendwo auf Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes“