Ital. Fahrzeugbrief Corsaro 70

Antworten
Blackpowder
Beiträge: 1
Registriert: 13. Februar 2016, 17:50

Ital. Fahrzeugbrief Corsaro 70

Beitrag von Blackpowder »

Hallo zusammen,

bin grad dran mir einen Same Corsaro 70 zu kaufen.
Hab ihn mir gestern mal live anschaut.
Sieht nicht schlecht aus.
Mein größtes Problem, die Fahrzeugpapiere sind italienisch !

D.h. ich müsste eine deutsche Zulassung machen.
Kennt sich jemand damit aus ?

Hab den Brief mal angehängt....

Vielen Dank
Dateianhänge
Fahrzeugbrief
Fahrzeugbrief
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Ital. Fahrzeugbrief Corsaro 70

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo Blackpowder,

der Brief ist doch schon mal ein guter Anfang, zumal er ja die technischen Daten deines Fahrzeugs wiedergibt.

Was deine Zulassungsstelle sonst noch haben muß, evtl. TÜV Prüfungsbescheinigung kann ich dir aber nicht sagen. Aber ich denke darüber kannst du über Google einiges herausfinden. Du kannst auch einen Importeur fragen oder Landmaschinenhändler.
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Ital. Fahrzeugbrief Corsaro 70

Beitrag von Cassani »

Hallo Blackpowder!

Das gleiche Problem werde ich haben, wenn ich meinen italienischen SAME 360 zulasse.
Zunächst mal werde ich ihn hier zu Hause bei mir TÜV abnehmen lassen. Das geht, der TÜV-Mann kommt zu mir. Du kannst aber auch mit einem nicht zugelassenen aber versicherten Traktor ohne Kennzeichen zum TÜV hin fahren. Aber nur zum TÜV !!!
Vorausgesetzt alles am Fahrzeug entspricht den deutschen Vorschriften, geht es mit dieser TÜV-Abnahme, dem italienischen Fahrzeugschein, einer italienischen Abmeldebescheinigung, dem Kaufvertrag und natürlich einem Versicherungsnachweis zum Straßenverkehrsamt.
Die werden erst mal eine KBA-Abfrage machen um festzustellen ob das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben ist oder ob es hier in Deutschland schon mal zugelassen war. Geht heute online. Früher hat das Wochen gedauert.
Wenn die KBA-Abfrage o.k. ist, werden die italienischen Daten in Verbindung mit den TÜV-Daten in den deutschen Fahrzeugbrief / Fahrzeugschein eingetragen. Dann nur noch Kennzeichen besorgen und fertig.

Den italienischen Fahrzeugbrief wird das Straßenverkehrsamt einziehen, entwerten und zurück nach Italien schicken. Da ich noch so einen alten italienischen Pappbrief habe, werde ich versuchen den zu behalten, da ich kaum glaube dass es in Italien jemanden interessiert ob er der Brief eines Fahrzeuges, dass letztmalig vor 20 Jahren zugelassen war, zurückkommt.

PS:
Mein Traktor hat hinten nur halbe Kotflügel und vorne gar keine. Mittlerweile ist es aber so, dass er nach EU-Recht so zugelassen werden kann, da es in Italien erlaubt war.
Die vorderen Scheinwerfer sind von ELMA und haben nur eine italienische Prüfnummer. Laut TÜV spielt das aber keine Rolle, da
die italienische Prüfnummer reicht. Die Blinker und Rückleuchten habe ich ersetzt, da sie verschlissen oder nicht vorhanden waren. Sie sind jetzt von Hella.

Viele Grüße
Cassani
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes“