Same Weinbergschlepper

Antworten
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Same Weinbergschlepper

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Liebe Samefreunde,

ich habe diese Rubrik erstellt, weil lt. Buch von Dozza und Oldani "Tractors Same from the origins to the present day" diese 3 Typen explizit als Weinbergschlepper gebaut worden sind.

Es gibt natürlich auch die Version Weinbergschlepper von anderen Sametypen. Diese werden aber unter der jeweiligen Rubrik mit abgehandelt. Ich werde auch wenn ich wieder dazu komme, hier weitere Informationen hinterlassen, aber jetzt gehe ich erst mal zu Bett.

VIGNERON 1979 - 1997
Der Vigneron gebaut von 1979 an, war der erste Traktor der speziell für die Bedürfnisse der französischen Winzer entwickelt wurde. Obwohl diese Modelle auch einige Teile der herkömmlichen landwirtschaftlichen Schlepper aufwiesen, kann man von einem eigenen Design sprechen, weil mit dem Einführen der Hauptmodifikationen diese Schlepper eine Standardbreite aufwiesen die exakt den Reihenabständen der Weinreben in Frankreich folgten. Es wurden 3 Modelle hergestellt. Das Eingangsmodell war die 35-PS-Variante welche den Motor und Getriebe vom Delfino 35 hatte. Durch Montage der speziellen Achsen wurde eine Breite von 975 mm realisiert. Der gleichen Bauweise folgte das 45-PS Modell, jedoch mit Motor und Getriebe vom Aurora 45. Das Getriebe wurde in diesem Modell 1987 auf den damals technischen Stand aktualisiert und der 60 PS Motor wurde eingeführt. Kurz danach erhielt der Vigneron den damals neuen 4-Zylinder P-Motor und die Kraft wurde auf 70 PS gesteigert. Insgesamt wurden von allen Modellen zusammen 2.476 Stück produziert.
Vigneron Daten
Vigneron Daten
FRUTTETO 1987-1990, FRUTTETO II 1991-2011

Der „Frutteto“ ist Sames erfolgreichster Schmalspurschlepper. Mehr als jedes andere Modell hat der „Frutteto“ den Namen SAME im Ausland (aus italienischer Sicht) etabliert. In Ländern wo eine spezielle landwirtschaftliche Bewirtschaftung das Hauptkriterium war. Auch war es Sames erstes Spezialmodell was nicht von einem Standardschlepper abgeleitet wurde, sondern speziell für diese Aufgabe konstruiert wurde. Beweise dafür sind die Anordnung des Lenkrades hinter der Motorhaube um die Höhe des Schleppers zu minimieren und die schützenden, umlaufenden hinteren Kotflügel mit gummierten Aussenrändern um zu Verhindern, dass die Räder die Vegetation zerstören.

Die ersten Modelle wurden als 60 und 75 PS Versionen produziert erhielten den „1000er Serie“ Saugmotor mit 3.000 und 4.000 ccm Hubraum in der 3- oder 4-Zylinder Version. Die Getriebe waren synchronisierte 12+12 Gang Einheiten, die auf 16+16 Gang durch Hinzufügen einer Kriechganggruppe erweitert werden konnten.
.
.
.
.
Der enorme Erfolg des „Frutteto“ resultierte darin, dass Same sich Anfang 1991 entschied die Ausstattung nochmals zu verbessern. Es entstand die Baureihe „Frutteto II“.

Die Modellreihe wurde um eine 85 PS Version erweitert, dessen Kabine in Anlehnung und der Erfahrung mit Kabinen der in Standardschleppern eingebauten konstruiert wurde. Viel Beachtung wurde dem Komfort und den Sichtverhältnissen gewidmet. Diese Kabinen hatten jetzt eine Bodenplattform und die Schalthebel waren seitlich neben dem Fahrersitz angeordnet.

Der Antriebsstrang unterschied sich auch von den ersten Typen durch ein 40 km/h schnelles Getriebe und die Möglichkeit einer schnellen und langsamen Schaltung auch bekannt als „Synchro Power“. Weitere Verbesserungen waren die Vorderadbremsen, die Eco Drehzahl und elektrohydraulische Ein-und Ausschaltung der Zapfwelle und selbstverständlich auch Allradausführung mit Sperrdifferential. Für eine bessere Beweglichkeit wurde der Lenkwinkel auf 55 Grad erweitert.

Die Motoren erhielten eine elektronische Einspritzung und der Schalldämpfer wurde unter der Motorhaube angeordnet mit einem seitlichen Auspuffrohr. Die 85 PS Motoren enstanden aus den 75 PS Motoren jedoch ausgestattet mit einem Zentrifugal Turbolader.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Generation II Modelle ein sog. Facelifting erhielten indem die Motorhaube des „Golden“ verwendet wurde einschließlich einer elekronisch geregelten Fronthydraulik und Zapfwelle. Dieses war bis dahin beim Wettbewerb in diesen Klassen noch nicht erhältlich.
Frutteto.PNG
GOLDEN 1997-2003

(Platzhalter Text)
Golden.PNG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes“