Centauro, 1967-1972

Antworten
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Centauro, 1967-1972

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Ich lese mal wieder in dem Buch „Tractors Same from the origin to the present day“ von William Dozza und Furio Oldani (present = 2012)

Centauro, 1967-1972
Der Centauro war ein Trittplatten Traktor angetrieben von einem 40 Grad vierzylindrigem V-Motor mit einer Bohrung von 95 mm und einem Hub von 120 mm. Das verhalf ihm zu einem kurzen Radstand von 2.180 mm und er war dadurch höchst manövrierfähig. Dieses kombiniert mit seinem besonders niedrigen Schwerpunkt machte den Schlepper über alle Maßen geeignet für Arbeit in Hanglagen. Außerdem profitierte er im Hang zusätzlich von einem Allradantriebsystem mit einer mittigen Antriebswelle unterhalb des Fahrwerks, die mit einem Schutz versehen war. Im Gegensatz zu äquivalenten Schleppern die von Same’s Mitbewerbern produziert wurden, war es kein Zufall das diese starke Technologie, ein kompaktes Vorderachsdifferential kombiniert mit Planetengetrieben in den Radnaben, von Same eingeführt wurde. Das System gab diesen Traktoren die Möglichkeit auch schwierigstes Gelände zu bewirtschaften ohne die große Masse eines Allradantriebes wie die Konkurrenz es anbot und erzielte gleichzeitig eine hohe Bodenfreiheit und reduzierte den erforderlichen Drehmoment zu den Vorderrädern. Praktisch brachte Same seine besten Entwicklungen zusammen im Centauro. Das führte dazu das ein Mix aus verschiedenen technischen Lösungen gewonnen und vom Markt freudig begrüßt wurde. Anfangs wurde der Centauro mit 55 PS angeboten die später auf 65 PS gesteigert wurden. Vom Centauro wurden 9.828 Stück produziert und er verhalf Same zu einer Reputation als großer internationaler Traktorenhersteller. Das Getriebe dieses Modells war mit einem „Mesh up“ System ausgestattet, was im Wesentlichen eine Halbsynchronisation darstellt, indem ein Bremsschuh die Getriebeeingangswelle bremst, sobald der Fahrer die Kupplung betätigt. Das erleichtert den Gangwechsel. Der Centauro hat auch eine niedrigere Fahrersitzposition. Dies wurde ermöglicht indem man bestimmte Bauteile, z. B. die Hydraulikpumpe im Triebwerksgehäuse unterbrachte. Diese ganzen technischen Besonderheiten machten den Centauro zum innovativsten Schlepper von Same bis zum Erscheinen des Explorer.
Dateianhänge
Centauro.JPG
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes“