Schmiermittel Same Italia 30. Was nutzt Ihr so?

Antworten
Neu hier
Beiträge: 20
Registriert: 6. April 2016, 08:07

Schmiermittel Same Italia 30. Was nutzt Ihr so?

Beitrag von Neu hier »

72

73


Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zu den Ölen bei meinem Italia 30.

Was nutz Ihr so? Als Motoröl; Getriebeöl ; Diff; Auto. Kontrollstation; usw.

Die Bilder sind aus dem Handbuch. ( Hab jetzt eins bekommen und sehr guter Qualität, falls jemand Interesse hat.)

Dort sind die alten Öl angegeben und auch die Mengen. Was ist heute Zeitgemäß?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Manuel
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Schmiermittel Same Italia 30. Was nutzt Ihr so?

Beitrag von Cassani »

Hallo Manuel !
Die Frage der Ölsorte ist schon fast eine Glaubensfrage. Wenn Du 10 Leute fragst, bekommst Du wahrscheinlich 11 Antworten.
Die Zeitung Oldtimer Markt hat unter dem Begriff "Der große Ölratgeber" einen ziemlich umfangreichen Artikel über Öl für Oldtimer im Internet veröffentlicht. Da findet man schon ganz gute Hinweise. Es werden auch Öle getest die für Oldtimer geeignet sind, allerdings haben die alle nur die Viskositätsklasse 20W50. Vor 20 Jahren war das ein Allerweltsöl, dass man überall für kleines Geld bekam. Heute wird es als "Oldtimeröl" verkauft und hat deshalb auch einen erheblichen preislichen Aufschlag erhalten.
Bei der Wahl des Öls kommt es auch darauf an, ob Du deinen Traktor nur im Sommer oder ganzjährig nutzt.
Das in deiner Liste aufgeführte Motorenöl Essolube HDX 30 / 20 / 40 gibt es nicht mehr. Es wurde ersetzt durch Shell Rimula R3 bzw. R3+ als Einbereichsöl für SAE 30. 20 Liter kosten ungefähr 65,- Euro. Da es auch heute noch gute Gründe für die Nutzung eines Einbereichsöls des Typs SAE 30 gibt, wäre das ein Öl welches man bei unseren milden Winter ganzjährig fahren könnte.
Ein gängiges Motorenöl ist heute das SAE 15W-40 das vom Temperaturbereich für unsere Breiten ganzjährig geeignet ist.
Falls Du viel im Winter unterwegs bist, käme auch noch ein SAE 10W-30 in Frage. Beide Öle bekommt man von namhaften Herstellern zu vernünftigen Preisen.
Die anderen benötigten Öle der Viskositätsklassen SAE 50 ( Hydraulik ) und SAE 140 ( Getriebe) bekommst Du problemlos im Internet. Beim Getriebe würde ich auf jeden Fall bei dem SAE 140 bleiben und kein SAE 75-140 oder 85-140 benutzen. Falls im Getriebe Bronzebuchsen sind, würden diese durch die Mehrbereichsgetriebeöle angegriffen.

Moderne Leichtlauf- und Synthetiköle würde ich ebenfalls auf keinen Fall benutzen. Die lösen die Ablagerungen in Deinem Motor und verstopfen eventuell Ölkanäle.

Grüße
Cassani

74
Benutzeravatar
GüldnerG50
Beiträge: 213
Registriert: 22. Dezember 2013, 22:41
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Schmiermittel Same Italia 30. Was nutzt Ihr so?

Beitrag von GüldnerG50 »

Hallo.

Bei uns fährt so gut wie alles mit 15W40 Motoröl. Nur der 16er Lanz wird mit SAE30 gefüllt, sonst vom 12er Dieselross, Porsche, Kramer, Deutz, IHC, bis zum 135er Fendt alles 15W40. Getriebeöl fahren die 2 600er Fendt 10W30 Stou, die anderen haben das in der Hydraulik, kein Problem mehr mit Ölvermischung. Ich hab das auch im Same und Hürlimann, wurde von der Deutz-Werkstatt nach kurzem Tippen auf dem PC und 2x am Kopf kratzen so empfohlen (Same überall außer Motor).... Für so alte Dinger nimmst ganz simples Öl. In meinem 19er Fendt GT hab ich für´s Getriebe ein SAE 90 ohne Zusätze drin, das ist so wie´s frührer war. Je weniger da drin ist, je besser ist es. Bloß kein Synthetik oder Hypoid oder so Gekrümsel, das hat da nix zu suchen.

Grüße
Neu hier
Beiträge: 20
Registriert: 6. April 2016, 08:07

Re: Schmiermittel Same Italia 30. Was nutzt Ihr so?

Beitrag von Neu hier »

Besten Dank.
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes“