Französische SAME 250 und 360

Antworten
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Französische SAME 250 und 360

Beitrag von Cassani »

Bei französischen SAME 250 und 360 die dort zum Kauf angeboten wurden ist mir aufgefallen, dass etliche von ihnen eine besondere Stoßstange hatten, in die vorne eine Kiste integriert war. Da beide Traktoren einen kurzen Radstand hatten, vermute ich, dass diese Stoßstange neben ihrer Schutzfunktion auch noch dazu da war um Ballast in der Kiste aufzunehmen. War der Ballast nicht nötig, so konnte man die Kiste auch als Werkzeugkiste benutzen.
Weiß jemand was Näheres dazu ? Wurde diese Stoßstange auch bei anderen Traktoren verwandt ?

Stoßstange mit integrierten Lampen:
67

Sieht irgendwie brutal aus:
66

Da weiß man wenigsten wohin mit dem abgefallenen Auspuff:
64

Hier wurde die Stoßstange als Mäher umfunktioniert:
63

trauriger 360 mit Stoßstange

65
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Französische SAME 250 und 360

Beitrag von Cassani »

Auch für den Same 250 gab es eine solche Stoßstange

Same 250:

68
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1177
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Französische SAME 250 und 360

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

So direkt kann ich nichts zu dieser Ausführung sagen, aber vielleicht gibt deine Ersatzteilliste einen Hinweis wie z.B. "für Export nach Frankreich". In den mir vorliegenden neueren ET-Listen in den italienischen Bezeichnungen gekennzeichnet als "Export F".
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Französische SAME 250 und 360

Beitrag von Cassani »

Leider geben die normalen Ersatzteillisten dazu nichts her. Es gibt zwar eine Liste - Sez. 14 - Accessori - . In dieser Liste
sind aber überwiegend nur die Anhängevorrichtungen aufgeführt.
Ich vermute mal, dass diese Stoßstange nur für den französischen Markt hergestellt wurde.

Gruß
Cassani
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Französische SAME 250 und 360

Beitrag von Cassani »

Hallo !
Hier noch ein paar Bilder von den französischen SAME-Traktoren mit der "komischen" Stoßstange. Ich habe jetzt auch noch ein Bild von einem Same 240 mit dieser Stoßstange gefunden.
Außerdem fand sich noch ein Bild eines SAME 360 mit einer solchen Stoßstange an der die Einhängegewichte befestigt sind.
Ob das original so war oder ob man die Gewichte einfach nur drangehangen hat, weiß ich nicht.
In Frankreich wird diese Stoßstange als Pare-Choc bezeichnet. Für den Renault-Traktor gab es sie ebenfalls. Hier wurden die Gewichte aber nicht vorne angehangen, sondern in den Kasten hinter der Stoßstange eingelegt.
Vielleicht finde ich ja mal einen Prospekt zu diesen Stoßstangen.

Grüße
Cassani

Franz. 240:
69

Franz. Same 360
70

Renault:

71
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes“