Same Atlanta Papiere

Antworten
Bo200
Beiträge: 4
Registriert: 31. März 2021, 16:09

Same Atlanta Papiere

Beitrag von Bo200 » 31. März 2021, 16:11

Moin Freunde,

Ich bin auf der Suche nach Papieren (Kopie) von einem Same Atlanta Schmalspur 2WD.

Vielleicht hat ja jemand was, oder ein Datenblatt zu dem Schlepper mit dem man evtl. Papiere bekommen kann.

Gruß Marco
Benutzeravatar
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 807
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: Kobern-Gondorf an der Mosel
Kontaktdaten:

Re: Same Atlanta Papiere

Beitrag von Kurt_TigerSix105 » 31. März 2021, 20:48

Hallo Marco,

zunächst Herzlich Willkommen hier bei den Same und Lamborghini Freunden.

Deinen Beitrag interpretiere ich so, als wenn du Fahrzeugdaten zwecks Zulassung deines Atlantas suchen würdest. Normalerweise haben diese Unterlagen die TÜ'V oder DEKRA Prüfstellen. Nur es liegt wohl auch immer an dem jeweiligen Prüfer inwieweit der bereit ist evtl. ein wenig länger zu suchen.

Im SDF Archiv gibt es zwar 106 Dokumente und Bilder aber für den Atlanta Schmalspur leider nur ein einziges Dokument
Atlanta_SDFArchiv.JPG
und das auch nur für die Allradausführung des Vigneto und Trento.
Atlanta45_BDA.JPG
Vielleicht schreibst oder telefonierst mal mit dem SDF Archiv in Treviglio. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche. Wenn du bei einer KFZ Prüfstelle keinen Erfolg hast würde ich mal bei einer anderen Prüfstelle versuchen.
Beste Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Bo200
Beiträge: 4
Registriert: 31. März 2021, 16:09

Re: Same Atlanta Papiere

Beitrag von Bo200 » 31. März 2021, 21:16

Dank dir, ja genau suche um evtl einen Atlanta zulassen zu können, ich versuche mich zu informieren bevor ich den kaufe, man findet erstaunlich wenig zu dem Traktor.

Ich bin Kummer gewohnt für meinen Gutbrod 2900 musste ich auch lange suchen aber heute ist er top und strassentauglich 😁
Benutzeravatar
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 807
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: Kobern-Gondorf an der Mosel
Kontaktdaten:

Re: Same Atlanta Papiere

Beitrag von Kurt_TigerSix105 » 31. März 2021, 22:03

Hallo Marco,

genau dafür ist ja dieses Forum da, um Hilfesuchenden so gut wie es geht zu helfen.

Nun muß man aber auch sagen, dass diese Version des SAME Atlanta hier schon eine Rarität ist und lt. meinen Unterlagen von 1967 bis 1974 gebaut wurde, und nur vom Typ Atlanta mit 42 PS, nicht vom Typ Atlanta 45 mit 44 PS und zwar in 3 Varianten, Vigneto (Weinbau), Trento (kann ich leider nicht übersetzen) und Frutteto (Obstbau). Die Produktionsstückzahl des Atlanta inklusive dieser "Spezial Traktoren" wird mit 9.775 Stück angegeben. Aber diese Zahl ist leider nicht aufgesplittet in "normale" und "Spezial Traktoren". Ich persönlich kann das auch nicht einschätzen ob das ein 80/20 oder 90/10 oder doch eher ein 50/50 Verhältnis ist. Ich könnte mir vorstellen, das in Italien und Frankreich doch einige Schmalspurtraktoren vom Typ Atlanta mehr verkauft worden sind als hier in Deutschland.
Beste Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Bo200
Beiträge: 4
Registriert: 31. März 2021, 16:09

Re: Same Atlanta Papiere

Beitrag von Bo200 » 1. April 2021, 05:30

Dank dir Kurt, sehr gute Hilfe.
Ich denke mal das bei dem Modell die Ersatzteil suche dann auch sehr schwierig wird wenn es den so selten gibt.

Dann werde ich mal weiter suchen, ohne Zulassung bringt mir der nämlich nix, da mein Kartoffel Feld 10km entfernt ist 😁
Benutzeravatar
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 807
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: Kobern-Gondorf an der Mosel
Kontaktdaten:

Re: Same Atlanta Papiere

Beitrag von Kurt_TigerSix105 » 1. April 2021, 23:30

Hallo Marco,

was die Ersatzteilsuche angeht, so gibt es ja auf der Forenwebseite auch die Linksammlung. Und dort sind auch Ersatzteillieferanten aufgeführt. Ich persönlich habe wirklich sehr gute Erfahrungen mit der Fa. Hölzlberger aus Neuzeug in Österreich gemacht. Die war früher Generalimporteur für Same für Österreich und die haben auch gute Beziehungen nach Italien, d.h. die besorgen auch schon mal Teile die nicht mehr über die SDF Organisation lieferbar sind. Aber mach dir selbst ein Bild, ich möchte dich nicht beeinflußen, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.
Beste Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Bo200
Beiträge: 4
Registriert: 31. März 2021, 16:09

Re: Same Atlanta Papiere

Beitrag von Bo200 » 2. April 2021, 18:53

Na das klingt doch nicht so übel, ich schaue mal was am Preis bei dem Kollegen noch geht vielleicht wird man sich einig und ich hab ein Projekt.
Frohe Ostern auf jeden Fall.
Antworten

Zurück zu „Wissenswertes“