Anzugsdrehmoment Radmuttern

Antworten
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Anzugsdrehmoment Radmuttern

Beitrag von Cassani »

Hallo Forum !
Durch Zufall kam ich gestern bei einer Grillfete mit Nachbarn auf das Thema Anzugsdrehmoment bei den Radmuttern eines Traktors. Bisher hatte ich mir darüber noch keine richtigen Gedanken gemacht und sie mehr nach Gefühl angezogen. Vermutlich habe ich deswegen auch bei meinem kleinen Ferguson in der letzten Zeit 3 Radmuttern verloren ! Bei meinen normalen Fahrzeugen ziehe ich die Radmuttern immer mit einem Drehmomentschlüssel in Bereichen von 100 bis 170 Nm an.
Als ehemaliger TÜV-Ingenieur sagte einer meiner Nachbarn dass LKW-Radmuttern mit 650 Nm angezogen werden. Da mir das etwas viel erschien, habe ich heute mal im Internet recherchiert. Er hatte Recht, wobei es allerdings auch etwas auf die verwandten Schraubengrößen ankommt.
Dummerweise habe ich zu Anzugsdrehmomenten von Traktor-Radmuttern weder im Internet noch in meiner Betriebsanleitung dazu etwas gefunden.
Am Same 360 sind Radschrauben mit Feingewinde der Größe M 18 x 1,5 verbaut. Die dazugehörigen Radmuttern haben eine Schlüsselweite von M 30. Grundsätzlich haben diese Schrauben bei einer Festigkeitsklasse von 10.9 ein max. Anzugs-drehmoment von 400 Nm. Beim Traktor scheint aber auch noch die verwandte Reifengröße ( vorne oder hinten ) eine Rolle zu spielen.
Deshalb nun meine Frage, ob jemand das Anzugsdrehmoment für M 18 Radmuttern bei einem Traktor mit 11.2-24 vorne und 14.9-28 hinten kennt ?

Viele Grüße
Cassani
condor 86
Beiträge: 33
Registriert: 14. November 2015, 05:14
Wohnort: Münsterland

Re: Anzugsdrehmoment Radmuttern

Beitrag von condor 86 »

Diese Tabelle habe ich mal von unserer Samewerkstatt bekommen....
Ich nehme an dass diese auch für Radmuttern gilt solange nichts anderes im Werkstatt oder im Bedienungs - Wartungshanbuch steht.

Gruß condor 86

150
Kurt_TigerSix105
Foren-Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: 31. Oktober 2010, 21:51
Wohnort: 57629 Mörsbach Ww.
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Radmuttern

Beitrag von Kurt_TigerSix105 »

Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht direkt Informationen von Same, aber vom großen Bruder Deutz aus September 1976:

151
Viele Gruesse
Kurt

"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
Cassani
Beiträge: 265
Registriert: 23. Februar 2012, 17:30
Wohnort: Monschau

Re: Anzugsdrehmoment Radmuttern

Beitrag von Cassani »

Hallo Condor ! Hallo Kurt !

Danke für Eure Antworten. Insbesondere die Tabelle von Kurt bzw. Deutz finde ich interessant, da hier für die M 18 x 1,5 Feingewindeschraube ein Unterschied gemacht wird, je nachdem ob es sich um die Vorderräder (400 Nm) oder Hinterräder (600 Nm) handelt.

Was mich nur irritiert ist der Umstand, dass in der Tabelle von Deutz die Anzugsdrehmomente für die Hinterräder ( 600 Nm ) höher sind als die eigentlich zulässigen Drehmomente für diese Schrauben in der Güteklasse 10.9 = 375-415 Nm bzw. Güteklasse 12.9 = 439-485 Nm. Damit liegt das Drehmoment mindestens 125 Nm höher als zulässig.

Wie dem aber auch sei, ich denke, dass ich mich künftig an die Deutz-Tabelle halten werde und die Schrauben der Vorderräder mit 400 Nm und die Schrauben der Hinterräder mit 600 Nm anziehen werde.

Viele Grüße
Cassani
Antworten

Zurück zu „Bereifung“